Skoda Fabia 5J Kombi - Anlagenkonzept

Aber Hallo!
Dazu noch nen paar nette Tieftöner, nen DSP und einen Monoblock, fertig ist die schose.
Dämmmaterial nicht vergessen. :hippi:
 
dann hol dir noch die a165g von andrian audio dazu, gibts manchmal fürn schmalen taler hier in flohmarkt, dann bist du doch schon fast komplett und ziemlich gut ausgerüstet
 
Super!

Ok, Plan wäre also:
An den High Level Ausgang hinterm Radioblock gehn, von dort mit Stromdieben zur Bit ten. Oder vielleicht besser die Verbindung auftrennen und die Kabel zur Bit Ten dazu quetschen?
Die Bit Ten dann in das Handschuhfach.
Idealerweise bekomme ich dann die Audio Art für die HT und die iPaul für die TMTs nach vorne ins Handschuhfach oder in den Beifahrerraum.
Subwoofer ins Reserverad, Monobock auch da hinten irgendwo rein.

Kaufliste:
- TMTs, z.B. AA 165g. Was passt sonst noch zum Auto/Hochtöner?
- Dämmzeugs - wo besorgt man das im Moment am besten? Wieviel brauche ich für 2 Skoda Fabia Türen? Wie/wo dämme ich die am Besten?
- Subwoofer - der muss ins Reserverad. Passen 2 Stück vom Volumen? Gehäuse kaufen oder selber bauen?
- Digitalen Monoblock - Hat wer Vorschläge für 1 oder 2 von den Rainbow 10ern?
 
Der Lautsprecherteil ist ein rausnehmbarer brauner Stecker im Quadlock. Den bekommst Du als leeren Block beim Fachhändler oder beim Teiledienst Deines Freundlichen. Da kannst Du direkt weibliche JPT-Kontakte einclipsen.

Wenn Du über die OEM-Kabel in die Türen willst, hat jeder gewerbliche Fuzzi das Gegenstück zum braunen Stecker am Skoda-Baum im Keller. Gibt es aber nicht im Internet.
 
Was jetzt noch fehlt:
TMTs, z.B. AA 165g. Was passt sonst noch zum Auto/Hochtöner?
Digitalen Monoblock - Hat wer Vorschläge für 2 von den Rainbow 10ern im 44L geschlossenen Reserveradgehäuse (2 Ohm)?
 
Soo, vielen Dank nochmal für den ganzen Input.
Kurzes update, falls mal jemand drüber stolpert:

DSP: Bit Ten
AMA Stereo 100 @ AA25
Audio Art 200.2XE @ AA165G
2* Rainbow SL-10 @ 44Liter Reserveradgehäuse geschlossen @ Mille ML Power1

Ama ist noch in der Reperatur bei First Class Audio Service, TMTs und Gehäuse noch in der Post.

Dämmzeugs und ein fertiger Kabelbaum für den Anschluss kam vom Didi(Fortissimo), vielen Dank hier für die Top Beratung und das gute Material.

Türen Fabia.jpgTüren Fabia 2.jpgTüren Fabia 3.jpgTüren Fabia 4.jpg
 
fein fein :)
drück mal das Alubutyl noch ordentlich an, das haftet ja nur 10% :D
 
Brauche noch einmal euren Rat.
Habe jetzt 2* Rainbow SL-10 in 44Liter geschlossenen Gehäuse in der Reserveradmulde.
Laut Handbuch sind Gehäuseabstimmungen [0.707 15L F0 54Hz] oder [0,650 bei 21l F0 49Hz].
Das ganze läuft an einem Mille ML Power1 an 2 Ohm.

Und es dröhnt ganz fürchterlich, selbst bei 60Hz/24DB!
Woran kann das liegen?
Gehäuse schlecht abgestimmt? Ist es zu gross? Hilft da dämmen oder dämpfen?
Weil das Skoda Fabia Plastik im Kofferraum so mitvibriert?
Sollte man die Reserveradmulde dämmen? (Habe da nur Dämmflies drin.)
Mit dem DSP bin ich noch nicht dran gegangen, warte noch auf die Endstufe für die Hochtöner.

Sonst noch Vorschläge?

Vielen Dank!


PS.: Alubutyl nochmal nachgedrückt ;)
 
Bei 60Hz/24dB Tiefpass nimmst du die volle Fahrzeugreso mit.

Damit hast du dann quasi den Amplitudenfrequenzgang von nem Bandpass mit nem Peak bei der Fahrzeugreso, das kann nur dröhnig sein.
Viele „Standardmusikhörer“ gewöhnen sich an diesen „Spaßbuckel“, in Fuzzikreisen wird meist aber erheblich tiefer getrennt um die Reso so zu entzerren.

Hast du die Möglichkeit zu messen?
Falls nicht kannst du nur näherungsweise simulieren.
Bspw die App „Woofer Box Calculator“ bietet die Möglichkeit die Übertragungsfunktion des Fahrzeugs mit zu berücksichtigen.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Ja, hab hier ein Audio System Micro AS.
Muss mich nur mal einlesen wie man es benutzt :)
 
Versuch Mal eine tiefe und flachere Trennung: 30/40 Hz 12/18db. Auch Mal Phase etwas drehen.

Wenn ein einfacher eq da ist 50hz etwas raus nehmen.
 
Versuch Mal eine tiefe und flachere Trennung: 30/40 Hz 12/18db. Auch Mal Phase etwas drehen.

Wenn ein einfacher eq da ist 50hz etwas raus nehmen.

Wow, hat geholfen! Verrückt :)
Also "früher als ich noch jung war" war der sub immer klassich bei 64 oder gar 80Hz abgekoppelt.
Vermutlich hab ich jetzt genug Membranfläche und Leistung um trotzdem ein gutes Ergebnis zu produzieren, auch wenn ich bei 30/40Hz trenne und 50Hz etwas rausnehme per EQ.

Vielen Dank!
 
Hab grade mal versucht das ganze im Zweitauto Einzumessen, hat sich fürchterlich angehört... denke die Soundkarte ist schrott.

Screenshot vom Loopkabel:
Arta kalibrierung.jpg
 
Schon das das geklappt hat! Ich mache das seit sicher 14 Jahren so...als ich mein erstes GG mit nem potenten 12 Zoll an 1KW hatte und wollte das es richtig im Sitz schüttelt ohne Dröhnen.

Beim Bandpass danach auch immer....und sogar ein BR bekommt man so schön ohne Peak...braucht aber dann viel Hub Reserven und Leistung.

Im GG habe ich 25Hz dann noch 2 dB angehoben für das kitzeln im Rücken.

:lolschild:
 
Das sieht eigentlich nicht so ungewöhnlich aus.

Kann es sein, dass du den Loopback nicht als Kalibrierfile geladen hast?
Dann sollte nämlich der Abfall im Tiefton und Hochton rausgerechnet werden.
Wenn du dann noch auf Oktavdarstellung (anfangs vielleicht nicht zu fein, sonst verfranst du dich bei Kleinigkeiten) stellst hast du bei der elektrischen Messung (Loopback) ne Linie.
Dann noch die Skalierung der Y-Achse weiter rein zoomen und schon kannst du den Amplitudenfrequenzgang messen.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Zurück
Oben Unten