Skoda Fabia 5J Kombi - Anlagenkonzept

bigdan

Teil der Gemeinde
Registriert
07. Aug. 2004
Beiträge
162
Hallo!
Brauche mal euren Rat für ein Anlagenkonzept.
Rahmenbedingungen:
- Auto ist ein Skoda Fabia 3 Kombi (1.0 TSI / 70KW / 2021)
- Budget sind 1000 Euro
- Musik elektronischer Hardcore
- Sub muss in die Reserveradmulde

Bei den neuen Autos muss ich ja das Signal hinterm Radio als High Level abgreifen, richtig? Welchen DSP nimmt man dafür? Gibt es Verstärker mit DSP? Welchen Verstärker empfiehlt ihr?
Welches Frontsystem soll ich nehmen?
Welchen Subwoofer sollte ich für die Reserveradmulde nehmen? Wie ist zum Beispiel der Eton Res 10?

Vielen Dank schon mal!
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Daniel,

Der Sandro hat hier in den Einbauberichten einen 5J vorgestellt, da findest du bestimmt was.

Zum Signalabgriff: im Flohmarkt verkauft grad jemand nen Androidradio mit passendem CAN Bus Adapter.
Das passt Plug and Play (es sei denn du hast das ganz kleine Radio) damit machst du dir das Leben soooooooo viel leichter und hast tatsächlich eine solide Signalbasis.

Daran evtl ne DSP Stufe, die Türen anständig stabilisiert und gedämmt und dann geht’s los.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Ja schau ruhig mal bei meinem Umbau rein.
 
Vielen Dank schon mal.
Im Fahrzeugschein steht "Typ 5J", das wäre ja dann laut Wikipedia ein Skoda Fabia 2, die Erstzulassung ist aber 05/21.
Irgendwas ist da komisch.
Auf jeden Fall kann ich ja nicht einfach das Radio tauschen, da hängt ja die ganze Bordsteuerung dran.
 
Das passt wirklich nicht zusammen. Zeig mal bitte ein Bild von deinem Auto.
 
Ist grad nicht da, Frau ist grade damit unterwegs.
Ist aber ein Fabia 3 - der 1.0 TSI / 70KW. Sorry!
 
Dann ist es kein 5j
Jo... nur halt komisch das im Schein "Typ 5j" steht :D
Bleiben die Fragen:

Bei den neuen Autos muss ich ja das Signal hinterm Radio als High Level abgreifen, richtig? Welchen DSP nimmt man dafür? Gibt es Verstärker mit DSP? Welchen Verstärker empfiehlt ihr?
Welches Frontsystem soll ich nehmen?
Welchen Subwoofer sollte ich für die Reserveradmulde nehmen? Wie ist zum Beispiel der Eton Res 10?
 
Ich habe einen Skoda Octavia 3, dürfte das selbe in etwas neuer sein.

High Level Signal hinter der HU abgreifen, rein in den Helix DSP mini (wenns 2 wege + sub willst) und fertig.

Dazu eine Endstufe, Frontsystem und Szbwoofer deiner Wahl/deines Budgets.

Mit 1000€ wirds aber eher nix mMn
 
Hm das Budget ist zu wenig. Vielleicht 500 nochmal drauf.
 
Gibt doch auch die Möglichkeit die Sachen gebraucht zu kaufen, da werde ich schon was finden. Und an bisschen mehr oder weniger Geld wird es jetzt auch nicht scheitern ;)
 
Wenn Dir 160W RMS am Sub reichen, ist eine Match M5.4DSP keine schlechte Wahl. Top DSP und zusätzlich zu den internen Kanälen 4 prozessierte Line-Out, Anschlussmöglichkeit für den Helix Conductor (will ich nie wieder missen) und die gute Software von Audiotec-Fischer. Um die 200€ für nen gescheites FS, bleiben noch 250€ für Sub, Dämmung und Kabel. Am Ende wahrscheinlich knapp drüber…
 
So wie es aussieht gab es also in den letzten Jahren einen Trendwandel: Statt einfacher LZK/Equalizer vom Radio und grossen Endstufen liegt der Fokus jetzt eher auf einem teuren DSP? Was hat der denn an Mehrwert im Vergleich zur damaligen Radio Variante?
Bei meiner super basslastigen "Krachmusik" würde ich den Budgetfokus lieber auf den Sub legen statt auf eine schön auflösende Bühne vorne - das ist ja eh ein bisschen Perlen vor die Säue.
Mein altes Auto hat einen Ali an 1,1KW - sowas in der Art sollte es klanglich schon wieder werden. (Auch wenn man scheinbar heute keine riesigen analogen Amps mehr verbauen muss.)
 
So wie es aussieht gab es also in den letzten Jahren einen Trendwandel: Statt einfacher LZK/Equalizer vom Radio und grossen Endstufen liegt der Fokus jetzt eher auf einem teuren DSP? Was hat der denn an Mehrwert im Vergleich zur damaligen Radio Variante?
Endstufenleistung ist seit vernünftiger class D immer im Überfluss für wenig Geld vorhanden. Daher kein großes Thema.
Mehrwert DSP: EQ für jedes Chassis einzeln verfügbar. Overall EQ über die gesamte links/rechts möglich. Verschiedene Flankensteilheiten auf jeder Flanke für jedes Chassis möglich. Teil auch mehrere Filter nacheinander. Shelving. nur so die ersten Punkte die einem direkt einfallen.
Nen Ali kann die 1,1kW im GG ziemlich sicher nicht umsetzen. Habe mit den Dingern selbst nur Hörerfahrung bisher, aber selbst der 12er in nem großzügigen Bassreflex @27Hz kommt mit einer PDX V9 aufm Subkanal an die Grenze.
1000€
-> 440€ Mosconi 60.8DSP ausm Marktplatz kannste für 2 und 3-wege nutzen. Im 2-Wege dann sogar mit Satt Leistung gebrückt aufm TMT
-> 250€ Frontsystem (Kenne mich bei T(M)T aufs Türvolumen null aus) (Hochtöner würde ich Eton CX280HG nehmen)
-> bleiben 310€ übrig.
Davon sollten Mindestens 150€ in Dämmung fließen. Macht 150€ für Subwoofer+Amp. Das reicht irgendwie nicht.

Ohne DSP geht nix mehr, dafür sind die zu günstig geworden und du bist ja hier im Fuzzi, nicht in irgend ner Tuning-Gruppe :D
Alternativ kannst auch das alteisen ausm Marktplatz nehmen: Audison Bitten für 130€ + separate Endstufe fürs Frontsystem.

Ich weiß nicht so genau, aber elektronischer Hardcore, das ist doch eher oberbass lastig, oder? Gibts da Tiefbass? Würde dann ggf. sehr sehr sehr (sehr!) stark über einen Frontsub nachdenken. 10Liter bekommste doch eigentlich überall raus ohne wirkliche Platzeinbuße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei der Anforderung ganz klar zu dem Bit Ten aus dem Flohmarkt raten.
Damit macht man nichts falsch, die groben Schnitzer bekommt man damit raus und die Teile sind quasi nicht tot zu bekommen.

Interessant wären trotzdem mal Bilder vom Innenraum. Zudem müsstest du noch sagen, ob der Einbau unsichtbar sein soll oder nicht. Weiterhin noch, was deine handwerklichen Fähigkeiten sagen. Kannst du mit Spachtel umgehen? Hast du die Möglichkeit dir Ringe zu fräsen?
 
Einbau muss nicht unsichtbar sein.
Handwerkliche Fähigkeiten sind ok, ist eher der Zeitmangel der limitierende Faktor.
Hab noch nie was mit GFK gemacht, aber ist ja auch kein Hexenwerk. Auch hier, eher ein Problem mit dem Zeitmangel.
Eine Oberfräse hab ich - ist die Frage ob man nicht besser einfach fertige Stahlringe kauft. Hab sogar noch 12" und 16.5cm Stahlringe da.
 
Mein Gedanke ging dahin, ob man nicht evtl. die A-Säulen bearbeitet und dort 3" Breitbänder unterbringt. Dafür wäre es halt praktisch, wenn man sich Einbauringe Fräsen kann.
 
Hier noch die angefragten Bilder. Das Handschuhfach ist relativ gross, da sollte schon ein DSP reinpassen.
20211109_171331.jpg20211109_171257.jpg20211109_171340.jpg20211109_171317.jpg20211109_171310.jpg
 
Kurze Auflistung von den Komponenten die ich noch da habe, da kann man ja vielleicht noch etwas von verwenden:
- AA25 HTs
- Audio Art 200.2XE
- Rainbow iPaul 2.400
- 3x Rainbow Germanium SL-S 10
 
Zurück
Oben Unten