Clarion Z full digital System - bekomme den Sound nicht hin

Registriert
01. Nov. 2021
Beiträge
12
Real Name
Stephan
Guten Morgen,

ich habe für meinen VW Bora aus Restbeständen ein Clarion Z Full digital Audiosystem erworben weil mich das technisch fasziniert hat.
Neu war es vor einigen Jahren unglaublich teuer weswegen es sich vermutlich kaum verkauft hat...Seis drum, Clarion gibts nicht mehr und ich habe Schwierigkeiten mit dem
Einstellen des Systems.
Ich habe schon diverse Audio-Fachhändler in meiner Umgebung und weiter weg angeschrieben, keiner traut sich ran obwohl m.E. doch die einzustellenden Parameter
bei allen Caraudio-Anlagen ähnlich sind.

Zunächst habe ich fernmündlich mit dem Verkäufer (der hat das System früner mal vertrieben) Laufzeiten und ungefähre Filterfrequenzen eingestellt. Das geht über eine Handyapp.
Headunit ist übrigens, passend, ein Clarion 706 mit opt. Digitalausgang passend zum Eingang des Z3 Soundprozessors. EQ zur Zeit alle flat.

Aber ich bin enttäuscht vom Sound, bekomme das irgendwie nicht hin. Der Klang bleibt ohne Volumen und zudem klingt jede Audioquelle anders.

Ich kann das nur mit dem Werkssystem Hifi Professional meines BMW vergleichen, das klingt (obwohl man fast nicht einstellen kann) um Längen besser.

Kennt sich jemand aus oder kann Tipps geben oder mir jemand nennen der mir das ganze klanglich mal analysieren kann? PLZ ist 51...

Gruß

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufzeit und Filter sind ja nur Grundwerte damit nichts kaputt geht.
Im Auto wurde ja noch nichts gemessen und das ist von Auto, Ausrichtung und Einbauplatz immer so unterschiedliche, da gibt es keine Pauschalaussage am Telefon oder per Fern-Support. Sowas muss man immer im Auto messen (lassen)

Die Frage ist wer an so ein totes System überhaupt noch ran will.
Clarion ging ja eigentlich mit dem Verkaufsstart des Systems gleich in die Pleite. Dürfte als wenig Praxis-Erfahrung irgendwo vorhanden sein.
 
Moin!

Klingt erstmal spannend das ganze :)

Es ist in der Tat schwierig, jemanden zu finden, der DSPs einstellt, die er nicht selbst verkauft hat. Vielleicht findet sich ja jemand aus dem Forum. Ansonsten kann ich Dir nur raten, Dich selbst damit auseinanderzusetzen. Ohne Messung wird das nix. Du brauchst also ein Notebook, ein UMIK-1 und die Software REW. Wie es dann weitergeht, lässt sich relativ schnell erklären. Trennfrequenzen und Flankensteilheit wird hier sicher jemand gute Startwerte haben.

Viel Erfolg!

Florian
 
Ich hatte das System zum Start im T6 bei mir. Das System selbst ist im Thema einmessen exakt mit allen anderen Mitbewerbern zu betrachten.
Die App ist sehr intuitiv. Ein reines Einmessen des Systems sollte nicht scheitern und hat mit dem totgesagten selbst weniger zu tun.
Mir fehlte letztendlich aber Pegel bei dem System. Der TMT hat in der großen Bustüre nicht funktioniert. HT war direkt ausgerichtet annehmbar, der Sub spielte okay, bedürfte aber gut 38 l GG.
Daher habe ich es wieder veräußert.
 
Ich hatte das System zum Start im T6 bei mir. Das System selbst ist im Thema einmessen exakt mit allen anderen Mitbewerbern zu betrachten.
Die App ist sehr intuitiv. Ein reines Einmessen des Systems sollte nicht scheitern und hat mit dem totgesagten selbst weniger zu tun.
Mir fehlte letztendlich aber Pegel bei dem System. Der TMT hat in der großen Bustüre nicht funktioniert. HT war direkt ausgerichtet annehmbar, der Sub spielte okay, bedürfte aber gut 38 l GG.
Daher habe ich es wieder veräußert.

Tja, in der Tat ist es eher ein audiophiles System, viel Bumms hat es nicht. Im kleinen Bora ging ich jedoch davon aus, dass es läuft. Box hat ca 45L, das sollte kein Problem sein.
Sitzt im Kofferraum, HT im Spiegeldreieck (dafür musste ich das Gehäuse abnehmen). TMT in den Vordertüren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Klingt erstmal spannend das ganze :)

Es ist in der Tat schwierig, jemanden zu finden, der DSPs einstellt, die er nicht selbst verkauft hat. Vielleicht findet sich ja jemand aus dem Forum. Ansonsten kann ich Dir nur raten, Dich selbst damit auseinanderzusetzen. Ohne Messung wird das nix. Du brauchst also ein Notebook, ein UMIK-1 und die Software REW. Wie es dann weitergeht, lässt sich relativ schnell erklären. Trennfrequenzen und Flankensteilheit wird hier sicher jemand gute Startwerte haben.

Tja, das Mic ist ganz schön teuer für eine einmalige Nutzung. Verleiht das jemand und die SW? Steilheit habe ich jetzt durchgängig 12db gewählt. Das der HT m.E. mir zu dominant war trotz flat EQ habe ich den im gain 3db zurück genommen und die Trennfrequenz zum TMT auch 4 bzw 5 KHz eingestellt.
Ja: Mein umgebenen Händler weigern sich in der Tat tätig zu werden.....

Viel Erfolg!

Florian
 
Also wenn jemand mit Equipment und Ahnung halbwegs aus meiner Gegend kommt wir mir das am liebsten...Ich fürchte sonst muss
ich vorher noch ein Studium als Toningenieur machen.....(-;
 
Also bei der Einbauposition würde ich nicht so hoch trennen, eher um 3k. An einem Messmikrofon wirst Du nicht vorbeikommen, wenn Du selbst einmessen willst. Das UMIK-1 ist sogar kalibriert und kommt mit USB-C-Anschluss. Also einfach einstecken und los gehts. Und dass Du es nur einmal benutzen wirst, denkst Du jetzt :D
 
Bei mir in Arnsberg kannste (fast) jederzeit vorbei kommen.
 
Also bei der Einbauposition würde ich nicht so hoch trennen, eher um 3k. An einem Messmikrofon wirst Du nicht vorbeikommen, wenn Du selbst einmessen willst. Das UMIK-1 ist sogar kalibriert und kommt mit USB-C-Anschluss. Also einfach einstecken und los gehts. Und dass Du es nur einmal benutzen wirst, denkst Du jetzt :D

Ja ok, die Frage ist, kann ich denn auch damit umgehen und was ziehe ich für Folgerungen aus der Frequenzkurve...?
 
Obs mitm 'Einstellen' getan ist, hängt ab von:
- Deinem Einbau
- Der Verträglichkeit von Komponenten zu Einbaubeschaffenheiten im ZielAuto
- Deinen Anforderungen

Nimm doch das Angebot von Stefan wahr, dann weißt du schon mal was das System bei deinem Einbau und bei deiner Karre max. kann. wenn's nicht reicht, findet sich schon ne SonderMüllTonne.
 
Ob einmal reicht ist immer die Frage nach dem eigenen Anspruch und ob es technische Probleme gibt.

Aber in der Regel hat man nach dem ersten Mal einstellen schon ein Setup, dass wenigstens Spaß macht.

Ich kenne allerdings das System gar nicht.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Obs mitm 'Einstellen' getan ist, hängt ab von:
- Deinem Einbau
- Der Verträglichkeit von Komponenten zu Einbaubeschaffenheiten im ZielAuto
- Deinen Anforderungen

Nimm doch das Angebot von Stefan wahr, dann weißt du schon mal was das System bei deinem Einbau und bei deiner Karre max. kann. wenn's nicht reicht, findet sich schon ne SonderMüllTonne.


Werde ich tun....dass das System nix taugt mag ich aber erstmal nicht glauben. Die Einbauplätze sind wie die Originalen...
 
Genau, niemand weiß ob AudioKomponente X in (originalen) Einbauplätzen Y von Karre Z funktioniert wie der Hersteller es gedacht hat.

Nach dem Einmessvorgang bist dann schlauer.
 
Ob einmal reicht ist immer die Frage nach dem eigenen Anspruch und ob es technische Probleme gibt.

Aber in der Regel hat man nach dem ersten Mal einstellen schon ein Setup, dass wenigstens Spaß macht.

Ich kenne allerdings das System gar nicht.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk

LS benötigen auch Einspielzeit ... manche nur 10, manche > 100 Stunden, erst dann sind die Veränderungen nur noch geringfügig über einen sehr langen Zeitraum. Irgendwann sind dann die Sicken, aber auch Zentrierungen so viel gelaufen, das die Chassis überarbeitet / ersetzt werden sollten, wenn man wieder 100% Qualität haben möchte.

Bei meinen AA war das fast schlagartig, als sie "frei" spielten und das jetzt schon sehr viele km / Stunden

=> sinnvoll als erst einspielen lassen, dann endgültig einstellen

@Stefan :thumbsup::beer: das du so etwas machst
 
Auf jeden Fall sieht die Z-Tune App gar nicht mal so übel aus. Gibt halt anscheinend nur Butterworth, keine Phasenregler und weder veränderbare Mittenfrequenz noch einstellbares Q. Aber das sind verzichtbare Feinheiten.
 
Hi Killing,

vielleicht kannst Du ja mal vorab Fotos hier hochladen, bevor Du Stefan fährst. Falls Potential beim Einbau verschenkt wurde, könnte man dies erst beheben, bevor Ihr Euch zum Einstellen der Anlage verabredet.

Fotos wären interessant von:
- HT links und rechts jeweils von der Position des Fahrerkopfs aus fotografiert.
- TMT links und rechts jeweils bei geöffneten Türen mit angebrachter Türverkleidung (ganze Türe und Nahaufnahme der Lautsprecher).
- Das Gleiche nochmal mit abmontierter Türverkleidung.
- Subwoofer, sodass die Position im Auto und die Spielrichtung des Lautsprechers erkennbar ist.

Edit: Ist Dein Bora ein Kombi oder eine Limousine?

Alles Gute, Kim..
 
Achso, Du hattest nichts von Dämmung geschrieben. Das sollte natürlich vor dem Einbau passieren. Falls noch nicht geschehen :)
 
Hi Killing,

vielleicht kannst Du ja mal vorab Fotos hier hochladen, bevor Du Stefan fährst. Falls Potential beim Einbau verschenkt wurde, könnte man dies erst beheben, bevor Ihr Euch zum Einstellen der Anlage verabredet.

Fotos wären interessant von:
- HT links und rechts jeweils von der Position des Fahrerkopfs aus fotografiert.
- TMT links und rechts jeweils bei geöffneten Türen mit angebrachter Türverkleidung (ganze Türe und Nahaufnahme der Lautsprecher).
- Das Gleiche nochmal mit abmontierter Türverkleidung.
- Subwoofer, sodass die Position im Auto und die Spielrichtung des Lautsprechers erkennbar ist.

Edit: Ist Dein Bora ein Kombi oder eine Limousine?

Variant!

Alles Gute, Kim..
 
Zurück
Oben Unten