CarHifi bei MBQevo Fahrzeugen aus dem VAG Konzern (Golf 8, ID3, Octavia 4. Leon 4...)

zorro

Teil der Gemeinde
Registriert
26. Okt. 2004
Beiträge
1.495
Real Name
Lars
Leider wird unser Hobby ja immer schwieriger bzw. die Technik dahinter immer komplexer. Einbaupakete bei den Händlern ist zumindest laut Webseiten und Social Media Mangelware. Mercedes aller Arten und VW T6.1 (alte Plattform) sind ja aktuell gerade das Hauptthema bei Nachrüstungen.

Nach 1 Jahr Lieferzeit befindet sich mein Octavia in der Zulassung. Extra ohne Canton bestellt. Das hat mich bei der damaligen Probefahrt nicht überzeugt. Kommt auch an ältere Skoda Generationen mit Canton nicht mehr heran.

Grundsätzlich gibt es ja noch einen Quadlockstecker hinter der Headunit hinterm Handschuhfach.

Leider hört man auch von Schwierigkeiten hinter der Hand.

Golf 8 gibt wohl über den Centerspeaker auch ein Soundsignal an. Dieser wird wohl über das SOS Modul angesteuert und nicht über den Verstärker der HU. Hier wird laut Serienausstattung immer von 4+1 Lautsprecher bzw immer von einer ungeraden Anzahl gesprochen. Somit läuft der Center wohl immer mit.

Bezüglich Octavia wird mit Standard Hifi nur von 8 Lautsprechern gesprochen. Hier habe ich nur von gelesen das die Sprachsteuerung und SOS über den Center läuft.

Gibt es hier schon jemand mit Erfahrungen bei den Fahrzeugen? Finde es eigenartig das viele neue Fahrzeuge umgebaut werden. Von VAG ist es aber extrem ruhig.

Plan wäre jetzt erstmal DSP, 2 Wege + Subwoofer mit besserem Ergebnis als Canton.
 
Schau mal in meinen Thread, hab dieses Jahr meinen Octavia umbauen lassen.

Das Signal, welches man am Quadlock abgreifen kann, is aber echt mies. Streame mittlerweile über Bluetooth direkt in den DSP
 
Schau mal in meinen Thread, hab dieses Jahr meinen Octavia umbauen lassen.

Das Signal, welches man am Quadlock abgreifen kann, is aber echt mies. Streame mittlerweile über Bluetooth direkt in den DSP

Danke aber Octavia 3 MBQ und Octavia 4 MBQevo sind elektronisch nicht miteinander vergleichbar. Ich habe das Spiel am Golf 7 GTE ja auch schon durchgespielt. Golf 8 hingegen hat man ein schweres Leben.
 
Was habe ich verpasst? Passat B8 FL, G8, T6.1 sind doch allesamt MIB3, oder? D.h. eigentlich brauchbarer High-Level-Out und wegen Ethernet aktuell keine Alternative (Low-Level, Digital).
 
T6.1 hat Gott sei Dank keinen Center



ID4 und Skoda Enyaq hatte ich schon in den Fingern.
Center wird sowohl mit Musik als auch Sprache bespielt und zwar nicht vom Radio sondern vom SOS Modul. Da heißt es Finger weg! Das ist eine Sicherheitseinrichtung und diese funktioniert anscheinend auch noch mit Notstrom. D.h. Unfall>Batterie defekt>du kannst noch immer telefonieren. Den Lautsprecher darf man durch keine 12V Endstufe durchschleifen.

Gott sei Dank ist er so leise, dass er nicht unbedingt stört wenn man da vernünftiges Stereo nachrüstet.


Für diese Bodengruppe lass ich mir gerade Woofergehäuse industriell fertigen. Amp per plug&play nachrüsten ist ultra easy da die MIB3 Einheit hinter dem Handschuhfach steht und immer noch Quadlock hat.
 
Kommentar zur Überschrift >>
CarHifi bei MBQevo Fahrzeugen aus dem VAG Konzern (Golf 8, ID3, Octavia 4. Leon 4...) <<


der Golf 8 und seine Verbrenner-Geschwister sind auf der Platform MQB (modularer Quer(motor)Baukasten) aufgebaut, der iD3 hat eine völlig andere Platform: MEB (modularer Elektro(motor)Baukasten).
 
Kommentar zur Überschrift >>
CarHifi bei MBQevo Fahrzeugen aus dem VAG Konzern (Golf 8, ID3, Octavia 4. Leon 4...) <<


der Golf 8 und seine Verbrenner-Geschwister sind auf der Platform MQB (modularer Quer(motor)Baukasten) aufgebaut, der iD3 hat eine völlig andere Platform: MEB (modularer Elektro(motor)Baukasten).

Elektronisch sind sie aber derselbe Müll und darum die Wahl. Da stimmt dann wiederum die Bezeichnung ;). MQB ist auch Golf 7. Der Golf 8 ist verwandt aber elektronisch ganz andere Welt. Darum ist Elektronisch gesehen MQBEvo schon korrekt oder kennst du einen Namen für den Elektronikbaukasten? MIB3 passt zumindest nicht.

also BITTE beim HIFI Thema bleiben
 
also BITTE beim HIFI Thema bleiben

dann sprich bitte nicht von MQB (bzw MBQ, wie Du schreibst), sondern von der modularen Infoteinment Plattform, (MIB), siehe Gack... ;)

ernsthaft? Was ist dadran so schwer zu verstehen? MIB3 gibt es auf MQB und MQB Evo Plattform. Aber genau da gibt es Unterschiede von der restlichen Elektronik und verbauten Steuergeräte mit Auswirkungen auf Hifi. Dazu kommt das die einzelnen Marken unterschiedliche Varianten verbauen. Das merkst allein schon wenn du mal so ein Fahrzeug ausliest. Auch im Bezug auf Komponentenschutz hat sich richtig viel getan.

Aber ich merke schon das ich hier, mit Ausnahme von Gack, keine passenden Informationen erhalten werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst im T6.1 findest du 3 oder 4 Hersteller für ein und die selbe MIB3 Einheit.
Also muss nicht mal Seat/Skoda/VW sein wo sich was ändert
 
Wer repariert eigentlich jetzt und künftig diese moderne, komplexe Variantenvielfalt? Und packt das in zehn Jahren noch jemand an?
Oder muß man dann ganze Einheiten tauschen (und vorher seinen Bankberater kontaktieren)?

Ernst gemeinte Frage!
 
Die MIB3-Steuergeräte dürften die gleiche Teilenummer haben und daher austauschbar sein, egal, wer sie gebaut hat. Beim Defekt musst Du eh zur Vertragswerkstatt, da die neue HU im Dialog mit WOB mit der FIN verknüpft wird, über die Lizenzen und WeConnect gesteuert wird.
 
Guten Morgen zusammen!
Seit gestern steht hier ein Skoda Fabia Kombi 5J (04/21) vor meiner Tür.
Welche Möglichkeiten habe ich da ein vernünftiges Soundsignal abzugreifen?

Vielen Dank!
 
Guten Morgen zusammen!
Seit gestern steht hier ein Skoda Fabia Kombi 5J (04/21) vor meiner Tür.
Welche Möglichkeiten habe ich da ein vernünftiges Soundsignal abzugreifen?

Vielen Dank!

Wie bei fast allen jüngeren VW (MIB2 oder 2,5) gibt es mit Sicherheit ein brauchbares High-Level-Signal am Quadlock. Ein codierbares Sound System mit MOST gab es im Fabia sicher nicht, oder?

Achso: Die UKW-Tuner sind nicht immer gleichermaßen toll. Im T6.1 höre ich lieber UKW (so von wegen AAC SBR bei DAB), im up FL ist der Klang unter UKW echt unerträglich. Da gibt es bei DAB weniger Möglichkeiten, es zu versauen :)
 
[

Wie bei fast allen jüngeren VW (MIB2 oder 2,5) gibt es mit Sicherheit ein brauchbares High-Level-Signal am Quadlock. Ein codierbares Sound System mit MOST gab es im Fabia sicher nicht, oder?

Ok dh ich muss das High-Level Signal abgreifen. Einfach mit einem High-Low converter wie dem Helix? Oder haben die neuen DSPs mittlerweile High-Level inputs?
 
mein helix dsp mini, und die anderen helix dsp's haben einen high lvl eingang
 
ich hab mal den Frank alias Cutte von CSP2000 am Nürburgring besucht. Es wurde eine Match M5.4 DSP in Verbindung mit ein Arc 8 Woofer. Das ganze innerhalb ein paar Stunden verbaut und Eingemessen.

Ausgangsbasis: Skoda Octavia 4 Combi ohne Canton

Hier das Ergebnis:

skoda.jpg

Center Speaker spielt leider auch Audio. Durch Modifizierung funktioniert alles wie gehabt und das Ergebnis ist echt gut geworden. Die Steigerung ist immens.
 
hier stehen 50 Gehäuse für den ID.4 bzw. Skoda Enyaq. Hab ich selber entworfen und vom CNC-Schreiner fertigen lassen.
So viel zum Thema Car Hifi in den nächsten Jahren. Ich denke die Plattform bleibt uns länger

Woofer Gehäuse.jpg

Enyaq Smart Upgrade.jpg
 
Wobei das spannend wird mit den VW-Updates. Hatte neulich nen ID.4 zur Probe hier und der hat, da ich wohl irgendwo falsch getippt hat, in 3 Stunden unter unserem Carport auf Software 2.3 geupdatet. Das hat den gesamten Sound auf den Kopf gestellt (im positiven Sinne).
 
Zurück
Oben Unten