VW T6 lautes Pfeifen bei eingelegten Rückwärtsgang

KY4400

Teil der Gemeinde
Registriert
06. Mai 2021
Beiträge
254
Hallo, ich habe in der Suche nichts gefunden. In meinem T6 habe ich (nur) bei eingelegten Rückwärtsgang sehr laute Störungen (Pfeifen). Das Pfeifen ist so laut, dass ich das Piepsen der PDC kaum hören kann.

verbaut ist ein Alpine INE-W710 D mit einem Adapter zum werkseitigen Anschluss, also Maße von..? Meine Macrom 43.10 ist am Massepunkt unter dem Fahrersitz angeschlossen.

Nun kann ich die Lautstärke des Pfeifens über die Eingangsempfindlichkeit der Endstufe deutlich reduzieren, habe dann aber Probleme bei Autobahnfahrt noch über die Freisprecheinrichtung meine Gesprächspartner zu verstehen.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, das Problem in den Griff zu bekommen.
 
ich glaube sowas in der art hatte Carsten doch im scrirocco mal. Versuch mal die Masse vom Rücklicht zu verstärken bzw. dicker zu machen und so nah wie möglich auf auf die Karosserie zu führen (oder wars eine extra Masse zum Bordnetzsteuergerät zu ziehen was Abhilfe schaffte, ich weiß es nichtmehr genau. :blume:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so und erwarte davon Besserung.

Sollte das ggf. noch nicht reichen, würde ich die Plusversorgung der Leuchte testweise mal alternativ vorne abgreifen und durch ein (zunächst testweise locker ausgelegtes) Koaxkabel (RG 174 / RG58 / altes Fernsehantennen-Koaxkabel etc.) nach hinten führen, wobei ich dann den Schirm zunächst (im Sinne einer Sackschirmung) nur vorne auf Masse legen würde.

Nächster Testschritt wäre für mich, die Masse zusätzlich oder alternativ auch von vorne zu holen.
 
Vielen Dank Euch beiden. Darauf war ich noch nicht gekommen. Das klingt aber logisch.

@mr. Woofa Carsten, kannst Du mir hierzu noch etwas sagen? Viele Grüße aus der Diepholzer Nachbarschaft

Karsten:)
 
wobei ich dann den Schirm zunächst (im Sinne einer Sackschirmung) nur vorne auf Masse legen würde.

Vielen Dank @V8, dieser Tipp war zielführend. Der Hinweis auf eine Sackschirmung hat mich darauf gebracht, dass meine Cinch-Kabel nur an einem Ende noch ein Kabel haben. Diese habe ich mit der Masse des Radios verbunden: Das Pfeifen ist weg!
 
Hallo mein T6 hatte auch Probleme mit Geräuschen der Lima in verschiedenen Situationen. Wirkliche Abhilfe hat es nur gebracht die Endstufen direkt auf den Minuspol der Batterie zu legen. Kann je nachdem die einfachste Lösung sein. VG
 
Hallo mein T6 hatte auch Probleme mit Geräuschen der Lima in verschiedenen Situationen. Wirkliche Abhilfe hat es nur gebracht die Endstufen direkt auf den Minuspol der Batterie zu legen. Kann je nachdem die einfachste Lösung sein. VG

Das habe ich vor, sobald im Zuge des Ausbaus des Bullis (Möbel) eine zweite Batterie eingezogen ist. Dann werde ich die Anlage dort anschließen.
 
Zurück
Oben Unten