Türstecker Kontakte Passat B8/Golf 7

st3f0n

Teil der Gemeinde
Registriert
06. Nov. 2012
Beiträge
502
Kann mir jemand sagen, welche Kontakte samt Gegenstücke die richtigen sind, damit ich mit insgesamt 3 Lautsprecherkabeln in die Türen meines Passat B8 komme? Für HT, MT und TT.

Habe was von MCP und JPT Steckern gelesen, liege ich da richtig?
 
in die tür wirst du nur mit 1 kontakt kommen, da ab werk dort nur tiefmitteötöner verbaut sind.

oder?
 
Wie kommst du denn da drauf? Hatte vorhin beide Stecker in der Hand, da sind etliche freie Plätze für die passenden Kontakte.
 
Timer-Kontakte heißen die.
Schau mal bei VW nach Reparaturleitungen, da gibts etliche (auch vergoldet).
 
Sind in der Regel junior oder Micro timer Kontakte…. Hat mittlerweile fast jeder örtliche carhifi Händler in Massen vorrätig…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Also die Junior Timer und Micro Timer Pins die ich bekommen habe, passen leider nicht, da müssen noch kleinere rein. Ich fahre die Tage mal zur VW Werkstatt und hoffe, dass die mir weiter helfen können.

Wenn ich die korrekten Pins bekommen sollte, poste ich hier die Teilenummern.
 
Also, nachdem ich bei der VW Vertragswerkstatt mal angefragt hatte und die 160€ für die Kontakte mit etwas Kabel dran haben wollten und der Freundliche um die Ecke mir nicht wirklich weiterhelfen konnte, habe ich mal bei Motor Talk angefragt, dort wurde mir auch die Seite, die chipi_bed verlinkt hatte, verlinkt, allerdings ist mir die Seite nicht aussagekräftig genug, nachdem ich jetzt schon einige Euros für Blech ausgegeben habe, mit dem ich gar nichts anfangen kann. Nicht böse gemeint. :)

Später wurde mir dann noch die Seite hier verlinkt: https://electronics.stackexchange.com/questions/438020/what-type-of-crimp-terminals-are-these

Heute kam ich dann endlich dazu, die Kontakte zu verbauen und sie passen. Leider durfte ich aber auch feststellen, dass ich bereits die richtigen Kontakte hier hatte, nur habe ich den Türstecker nicht so richtig verstanden. Der Teil mit den weiblichen Pins muss auseinandergeschoben werden, damit die Kontakte einrasten können, das wusste ich nicht und habe es nur durch Zufall gemerkt. Zudem muss man die größeren Kontakte mit etwas Gewalt reinschieben.

Kleiner Tipp, bestellt die Kontakte ohne die Dichtungen, sonst passt das vorne und hinten nicht. Ich habe die Dichtungen entfernt und das Blech, welche diese hält um die Kabel gebogen, um Platz zu schaffen.


Und falls die verlinkte Seite in Zukunft mal offline sein sollte, hier die Teilenummern:

Die kleinen Kontakte: 000 979 034 und 000 979 035
Die großen Kontakte: 000 979 026 und 000979 022

Danke an alle Beteiligten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind jetzt aber die Nummern für die Reparaturleitungen, nicht für die einzelnen Crimpkontakte, korrekt?!
Warum nicht direkt crimped, anstatt nochmal ne Verbindungsstelle zu haben...
 
Ja, sind die Reparaturleitungen. In den Steckern selber gehts recht eng zu, da würde ich jetzt nicht mit 3 dick isolierten LS Kabeln mit 1,5mm² aufwärts anfangen. Ich habe die Reparaturleitungen auf jeweils ~8-10cm gekürzt und dann meine LS Kabel angelötet, so passt das Ganze dann auch.
 
Zurück
Oben Unten