X Ion 15 1000 Defekt??

herberto

wenig aktiver User
Registriert
24. Okt. 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Erstmal die Höflichkeit:
Ich bin Chris, 38 Jährchen und komme aus dem Schwabenland... Und komme vermutlich in die Midlife Crisis.

Jetzt zu meiner Frage...
Setup:

AS X-ion 15-1000
AS R1250.1
78l mit 30cm Port mit 15cm Durchmesser
Das Ganze wir von einem Audison DSP gefüttert.

Ich hatte den Sub damals an 2xTwister F2-500 mit dem identischen Port in 90l in meinem A6 Avant verbaut, und erinnere mich noch gut, dass das Dach von dem Auto locker 1cm Hub gemacht hat.

Jetzt habe ich das Ding nach ca 8 Jahren im Regal in meiner S Klasse mit oben genannter Endstufe wieder verbaut, und was soll ich sagen.... Es ist mega enttäuschend. Da kommt nicht wirklich viel "Gewalt" raus.
Ich habe diverse Varianten versucht.
DSP auf 80% und Gain an der Endstufe hoch gedreht... Bei ca 20% ist Feierabend und das Ding verzerrt wie Hölle.
Genauso umgekehrt...Gain an der Endstufe auf 80% und am DSP langsam hoch gedreht... Das selbe.
Bis dahin klingt er sauber und drückt auch im Keller ordentlich... Aber halt VIEL zu leise.
Hat sich der Woofer "kaputtgelagert"?
Mir ist klar dass das Volumen nicht optimal ist, aber dass er an der Endstufe nichtmal 50% der möglichen Leistung verkraftet bevor er aufgibt kann doch absolut nicht sein, oder?

Besten Dank für eure Tips!

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Hi Chris :)
Hast du den eventuell aus Versehen auf 8Ohm angeschlossen und nicht auf 2Ohm?
Eventuell Subsonic und lowpass-filter am Monoblock überlappend eingestellt?
 
Das klingt eher nach Spulen kurzgeschlossen durch falschen Anschluss. Ich würde jeweils eine Spule mal so freeair testen, und dann neu verkabeln.
 
Die S-klasse is ja nu auch kein Kombi mit offenem Kofferraum.
spielt der jetzt sozusagen „nur“ durch die Skisack Öffnung?

Du wirst den ja nicht auf der Rückbank liegen haben oder?

und ich seh gerade, du hattest damals 2x~700Wrms an 4ohm gehabt zu jetzt 900an 2 Ohm :kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber möglicherweise die Kombi aus allen Faktoren?
ausserdem glaube ich mich zu erinnern das 3db mehr gefühlt doppelte Lautstärke ausmachen?
oder sollte mich da meine Erinnerung täuschen?
 
10dB wird als doppelt so laut empfunden.

Für 3dB brauchts doppelte Leistung.

Miss mal die Spulen mit nem Multimeter, ob evtl eine defekt ist.
Und teste die Stufen jeweils mal einzeln.
Die haben ja nun schon ein paar Tage auf dem Buckel und Bauteile (Elkos besonders gerne) Altern ja auch.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Die S-klasse is ja nu auch kein Kombi mit offenem Kofferraum.
spielt der jetzt sozusagen „nur“ durch die Skisack Öffnung?

Das war auch mein erster Gedanke, war mir aber dann nicht sicher obs das Auto nicht auch anders gibt.
Wenn der durch den Skisack spielt ists klar dass nicht mehr so viel geht...
 
Also erstmal vielen Dank für das viele Feedback.

Zur S Klasse... Dadurch das der original Woofer in der Hutablage hängt entsteht da ein ganz ordentliches Loch wenn er ausgebaut ist, also "hermetisch" dicht is der nicht.

Des Rätsels Lösung war in der Tat dass ich halt n Vollhorst bin... (ewig keine Musik mehr gebaut)

Ich hatte ihn auf 8Ohm betrieben.

Jetzt entspricht der Output auch etwa meiner Erinnerung.

Mein altes Setup mit den beiden Twistern konnte ich nie ausfahren... Verkraftet das Ding nicht. Ebenso den neuen Monoblock. Der Amp kann eindeutig wesentlich mehr als der Sub aushält.

In diesem Sinne.... Vielen Dank für eure Hilfe... Und ich werde wohl mal Knete bei Seite legen für den H15Evo. :)

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Danke für die Rückmeldung! :)
Hast du das Gehäuse selbst gebaut? Wie trennst du den Subwoofer? eine 41Hz Abstimmung ist für so nen Teil schon echt ne Hausnummer. Wenn du das Ding jetzt bei 60-80Hz Trennst, sollte der die Leistung der Endstufe doch eigentlich doppelt wegstecken können.
Bei ner sinnvollen Trennung im Bereich 30-40Hz solltest du dein Bassreflexrohr mindestens doppelt so lang machen (65-85cm). Dann kommt da auch mal richter Tiefbass raus :)
 
Ja ist n Eigenbau...daher auch das Volumen. Das entspricht dem Platz den ich maximal aufgeben kann.
Getrennt ist das Ding aktuell bei 80hz.

Also mal tiefer trennen und den Port verlängern? Hmm.... Wäre n Versuch wert.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Der Helon ist ein stinkendes Kackteil, da würde ich eher nach Alternativen fragen die weder so viel Leistung brauchen um sich überhaupt zu bewegen und dazu noch besser klingen...
 
Haha, klingt als käme da die enttäuschende Erinnerung hoch :lolschild:
Gut zu wissen :D
 
Afaik waren Helon doch damals die SPL Serie bei AS?!
Ich glaube, dass das einfach ein ganz anderes Konzept als bspw die Hertz Mille Woofer waren.

Zumal der Großteil der Fuzzis heute viel mehr Erfahrungen in Sachen SQ gesammelt hat als es damals möglich war.

Ich erinnere nur mal an den Likos mit seinem Emphaser Subwoofer.
Vor knapp 10 Jahren hätten die meisten HIER ihn ausgelacht und gesagt „hör dir mal nen gescheiten Hertz Woofer an“

Mit dem Wissen von heute ist einiges von dem Zeug von damals gar nicht so schlecht!
Bspw die 6th Order Bandpässe von den Amis (Hifo ZX12Dual, Syrincs usw) : richtig entzerrt geht da garantiert einiges, nur leider wurden die damals oft halt reingeschmissen weil sie „gut drücken“ mussten.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Zurück
Oben Unten