Der Motor meines Honda Civic ist zu laut

Was hilft wirklich gegen die Geräusche aus dem Motor?
Ein neues Elektroauto.
Sven, den Reflex hatte ich auch, hab mich aber beherrscht ;)

Aber ernsthaft: wenn das ein bei diesem Modell bekanntes Problem ist, dann wird ein guter Honda-Service wissen, was zu tun ist. Und wenn nicht, dann gibt es sicherlich auch Foren, die sich mit diesem konktreten Auto beschäftigen. Da Honda in Offenbach eine Entwicklung hat, könnte man sein Glück mit konkreten Fragen sicherlich auch dort versuchen. "Auf gut Glück" einfach mal Dammung im Auto verteilen könnte zur unendlichen Geschichte werden.
 
Bist du wirklich sicher, dass es der Motor ist, der da so Krach macht?
Radlager, Antrieb REIFEN!? schon gecheckt?
Ab 100kmh spielt unter anderem auch die Aerodynamik eine große Rolle was die Fahrgeräusche angeht.

Falls ja wäre meine Empfehlung, dass Du systematisch vorgehst.

Dazu wäre es sinnvoll herauszufinden wo der größte Schalldurchtritt in den Innenraum stattfindet.
pauschal die Motorhaube zu dämmen kann auch das Gegenteil bewirken.

Alubutyl ist was den Schalldurchtritt angeht eigentlich nicht das Mittel der Wahl.
Damit kann man schwingende Bleche beruhigen, darauf muss dann aber dringend noch eine möglichst dicke dämmende Schicht die den Schalldurchtritt durch Reibung reduziert (Vlies oder Schaum bietet sich da an) und darauf muss eine blockierende Schicht bspw MLV

Jetzt kommt das Problem daran: das muss jeweils flächendeckend ausgeführt sein.
Und zu guter Letzt bleiben dann immer noch die Scheiben als „Störfaktor“ deshalb haben die premium Hersteller
zum Teil spezielle Glasgemische und Aufbauten.

Was das Material angeht guck mal bei:
https://www.adms-shop.de/

Viele Grüße Micha :beer:
 
Irgendwann irgendwo zu Thema Akustik/Schalldämmung hatte ich mal gelesen, das effektive Schalldämmung nur dann etwas bewirkt, wenn er dort gedämmt wird wo er entsteht. Will meinen, die Wand eines zum Nachbar grenzenden Raumes zu dämmen bringt überhaupt nichts um dessen Lärm zu mindern. Dämmt jedoch der Nachbar seine Wand, so ist der Schallschutz gegeben.

Die Haube eines Motorraumes zu dämmen wäre zwar hilfreich, allerdings nur wenn man den Lärm/Geräusche für vorbeigehende Fußgänger reduzieren möchte.


Was hilft wirklich gegen die Geräusche aus dem Motor?
Ein neues Elektroauto.

:fp:
Das hilft nur den Aktionären.
 
Zurück
Oben Unten