Der Motor meines Honda Civic ist zu laut

Night Rider

verifiziertes Mitglied
Registriert
28. März 2016
Beiträge
101
Real Name
Nino
Der Motor meiner Honda Civic ist zu laut, wenn das Auto auf der Autobahn fährt, nach einer Stunde Fahrt fängt mein Kopf an zu schmerzen. Was sagen eure Erfahrungen, soll Dämmung auf die Motorhaube und den Motorraum geklebt werden oder soll es auf die Innenseite des Autos geklebt werden?

Was hilft wirklich gegen die Geräusche aus dem Motor?
 
kommt immer aufs Auto an und wo man hin will. Bei den beiden Honda Civic die ich hatte waren die Motoren nicht so laut.. Bei dem Mazda Premacy und 626 habe ich die Motorhaube von der Unterseite mit Alubutyl bedämmt und mit der OEM Press-Filzmatte. Fang mit der Motorspritzwand und Fussbodenblech an und dann schaust mal ob es dir reicht
 
Das ist 1.8 Motor. Wenn ich 150-170 km/h fahre, liegt die Motordrehzahl bei 4500-5000. Ich werde STP schwarz kaufen und ausprobieren. Ich bin mir nicht sicher, ob die wegen hohe Temperatur das STP von der Haube ablöst?
 
Moin,

es ist gar nicht so leicht herauszufinden was effizient ist, und warum. KFZ-Hersteller haben Prüfstände wo sie gezielt Schwingungen in bestimmte Stellen der Karosserie einleiten können, und danach analysieren wie das ans Ohr der Fahrgäste kommt, und was man am besten dagegen tut.

Wenns ein älterer Civic ist, würde ich dir als erstes empfehlen den Soll-Zustand vom Hersteller wieder herzustellen.
Dazu gehören einmal neue Motor- und Getriebelager, das macht u.U. einiges aus. Dann würde ich schauen ob sicher noch alle Stopfen in der Spritzwand sind wo sie hingehören, alle Hersteller-Dämmmaßnahmen noch da sind (Schaumstoffe in der Lüftung, Dämmatten von Mardern zerrupft, etc.) alle Dichtungen Richtung Motorraum dicht, usw.

Wenn das fertig ist, ist dir Frage wos herkommt. Körperschall vom Motor selber, Luftschall vom Motor, Körperschall aus dem Abgasstrang, oder auch Luftschall vom Auspuff.
Ein billiger, unpassender oder falsch montierter Auspuff kann allerlei Effekte erzeugen....Dröhnen, Resonanzen bei bestimmten Frequenzen, etc.

Was meiner Erfahrung nach zusätzlich zu dem oben bereits von Bastet28 geschriebenen immer recht gut geholfen hat, war Schaumstoff/Luftschalldämmung unterm Armaturenbrett.
 
Civic ist 2016 und ich fahre es seit 20000km jetzt ist 53000km. Das Auto selbst hatte 0% Dämmung aber ich habe gemacht Alle Türen und ganze Kofferraum. Jetzt ist viel besser aber nicht genug.
 
ich habe das billige + gute ABM Schwarz 2,5mm Alubutyl (30€/Rolle / 4qm) und das hält seit 3 Jahren bombenfest an der Motorhaube über Kopf. Das jetzt die Motorgeräusche lauter erscheinen ist klar, Motorspritzwand und Fahrzeugboden ist jetzt lauter wenn die Türen +Kofferraum gedämmt sind. Wenn von der Motorspritzwand und den Unterboden (Fussraumbleche und unter den Sitzen) gedämmt hast, dann stört dich spätestens beim nächsten Regen das Dach...
 
Günstigste Lösung: Noice-Canceling Kopfhörer.
ich hatte mal als Firmenwagen einen Golf, der wurde bei 160 auch recht laut. AirPods Pro waren da Goldwert.
 
Schon das Vorgängermodel 1.8 war bekannt als sehr lautes Fahrzeug, da muss du Dämmen ohne ende.
Ich würde mich auf Spritzwand und Wasserkasten konzentrieren. Wenn nicht hilft dan Dach und Boden zukleistern...
 
Ernsthaft?
meines Wissens ist es verboten mit Kopfhörern oder in ears zu fahren. Man soll ja schließlich auch mitbekommen was um einen herum passiert.
so überfährst du jemanden aus versehen und hörst dann nichtmal die Schmerzensschreie.

So geschehen bei meiner Ex, die wurde mit dem Fahrrad umgefahren und noch ne Weile mitgeschliffen.
Resultat 1jahr KKH, halbseitig eingeschränkt und nun für die nächsten Jahre in einer Speziellen RehaEinrichtung
 
Auf einer AB haben Radfahrer und Co. nichts zu suchen…
einige Autos sind auf der AB so dermaßen Laut, dass man eh kaum was Mitbekommt.
in der Stadt ist es natürlich was ganz anderes. Da fährt man ja auch nicht mit lauter Musik rum…
 
Meine Erfahrung bei dröhnendem Motorgeräusch - Motorhaubendämmung. Ist schnell gemacht, ist günstig und effektiv.
 
gegen Stör/Fahrgeräusche im Fahrgastraum hilft es am Meisten den Fahrgastraum zu dämmen. Zumindest solange Technisch alles in Ordnung ist. Bei 60.000 km schliesse ich defekte Motorlager, Domlager und Radlager / Antriebswellen aus.

Die Türen und Kofferraum wurden gedämmt, somit übertönen diese Lärmquellen eben nicht mehr die anderen Lärmquellen - Motorspritzwand, Unterboden und Dachfläche. Was am meisten stört hängt maßgeblich vom Streckenprofil ab.
 
Bei 60.000 km schliesse ich defekte Motorlager, Domlager und Radlager / Antriebswellen aus.
Sehr gewagte Aussage heutzutage. Gerade Antriebswellen, selbst von SKF oder Spidan, geben schon zum Teil vor einem Bremsklotzwechsel den Geist auf. Früher nie gewechselt, in den letzten zehn Jahren bereits fünf, beim gleichen (meinem) Auto, und das mit 2WD! Erbärmlich....
 
Mensch, das ist Honda und kein Fiat;) da werden die Teile nicht so schnell verschlissen. Beim 4000 rpm wird sogar ein Benz ziemlich Laut.
 
Bei 60.000 km schliesse ich defekte Motorlager, Domlager und Radlager / Antriebswellen aus.
Sehr gewagte Aussage heutzutage. Gerade Antriebswellen, selbst von SKF oder Spidan, geben schon zum Teil vor einem Bremsklotzwechsel den Geist auf. Früher nie gewechselt, in den letzten zehn Jahren bereits fünf, beim gleichen (meinem) Auto, und das mit 2WD! Erbärmlich....

Audi A4 Avant BJ 2015 - erstes Radlager bei 53.000km ;) behaupte mal bei gewöhnlicher Fahrweise
 
Wie wäre es einfach langsamer und mit weniger Drehzahlen zu fahren. Hilft bestimmt;-)
 
Sandro,

es geht nicht um hohe Geschwindigkeit, Honda geht einfach nicht unter 4500 U/min :) das Auto hat einen Saugmotor und beim Überholen muss man es über 5000 U/min drehen.

Ich habe gekauft Noico Schwarz Dämmung und mal sehen ob ich Verbesserungen bekomme...
 
Zurück
Oben Unten