Frontsystem Golf 3

Registriert
14. Sep. 2021
Beiträge
18
Hallo
Ich habe mal vor kurzem eine Anfrage gestellt für den Audi A3.
Nach den ganzen negativen Feedbacks was die Türen und dessen Potenzial angeht, habe ich mich dann dagegen entschieden, und mir einen ordentlichen Golf 3 zugelegt!
Jetzt habe ich mich mal informiert und das Hertz Energy Esk 163.l5 - 3Wege System würde sich von den Einbau Möglichkeiten gut machen !
Auch Klang technisch soll das System ganz ordentlich sein!
Alternativ wäre auch das Hertz Mille Pro eine Option!

Meine Frage dazu ist .:
Wenn Ich diese System passiv an meine Eton 4 Kanal Endstufe anschließen würde , mit nem passenden Subwoofer, ob ich dann unbedingt einen DSP brauche , oder ob das so schon für den Anfang reichen würde.
Den dafür bräuchte ich aktuell nur die eine Endstufe !!!
Ich habe leider kein übermäßiges Budget , deshalb würde ich gerne mal mit der Lösung anfangen , und dann nach und nach auf Aktiv umrüsten !
Die Endstufe und Radio mit 3 Cinch Ausgängen hab ich schon !

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
sofern ich das noch von deinem anderen Beitrag weiß, ist eigentlich nur die 4 Kanal Eton (welche?) und der Radio (welcher?) vorhanden, oder ?

Grundlegend würde ich, wenn dein Budget eh sehr begrenzt ist (200-300 Euro?), mich von dem Gedanken des 3-Wege-Systems verabschieden und
auf ein 2-Wege-System + Sub aufbauen. Ist einfacher einzubauen und einzustellen, was ja auch beides Geld kostet, wenn man es nicht
selbst machen kann/will. Klanglich, je nachdem wer es einstellen würde, hast du mit dem 2-Wege wahrscheinlich eh das bessere Los gezogen ;-)
 
Ist ein JVC-KDX 472 DAB
Endstufe ist Eton EC 500.4s

Warum ist den eigentlich 2 Wege besser?
Dachte irgendwie das 3 Wege das besser abgestimmte Ergebnisse bringt ( 16 er in de Tür , Hochtöner an die A-Säule, 7er oder 10er ins A-Brett)
Und dann den Sub dazu!
Lass mich natürlich gerne belehren da ich nicht allzuviel Erfahrung habe ( abgesehen davon das im Home Hifi 3 Wege Boxen eigentlich besser klingen als 2 Wege, weis aber net ob man das vergleichen kann )

Und das Budget hat sich nach ein wenig Hin und her rechnen auf ca 500 € gehoben, für Front und Sub !
Allgemein gesehen möchte ich einfach nur nen angenehmen Klang ohne unbedingt ein Tiefbass Gewitter zu brauchen!
Und darf auch gerne mal ab und an mal etwas lauter sein!
Und den Einbau würde ich selbst machen mit Unterstützung eines KFZ Mechanikers.
Heißt das die Türen auch brauchbar gedämmt werden!

Mfg
 
du kannst jedes 3 wege system verbauen, wenn du die passenden weichen dazu hast.

dann schließt du das frontsystem halt an einen kanal, und den subwoofer am anderen kanal deiner endstufe an.

später kannst du dir dann einen dsp kaufen, und das ganze vollaktiv anfahren. dann brauchst du aber mehr endstufen.

aber für den anfang kannst du es ja so machen?
 
Naja klar ist, das Pfusch in jeder Lage für die Katz ist!
Ich bin zwar kein Experte in Sachen Hifi an sich aber ich glaube mal das ich ein Paar Lautsprecher adäquat ins Auto bekomme!

Spiele mit dem 3 Wege System von Hertz Mille Pro !

Also ich würde die Hochtöner entweder auf das A-Brett , oder auf die Türpappe oben drauf setzten mit Blick auch mich!
Die 7er Mt würde ich in die beiden oberen Öffnungen setzten die im A-Brett sind . Dabei würde ich die Öffnungen im A-Brett schließen und entweder eine Holz oder Alu Platte drauf schrauben , um den Mt dann da drauf zu befestigen. Den soweit ich weiss sollte der MT dicht eingebaut werden!
Und die Türen werden mit Alubytul gedämmt, der 16er wird auf einen Holz , oder Aluring geschraubt und dann mit Glasfasermatten und Spachtel innen ans Doorboard geschraubt, bzw gespachtet!
Ich denke das er so stabil und fest genug sitzen dürfte das er sich nimmer bewegen dürfte, abgesehen vom Membran natürlich!
Ich hoffe ich hab nichts vergessen !
Falls doch , würde ich mich freuen über konstruktive Hilfe oder einen Tip !

Und ja es wäre ja eventuell mal geplant auf Aktiv zu ändern, wenn ich finanziell bißchen stabiler dasteh ( heißt gespart habe)

Mfg
 
Warum ist den eigentlich 2 Wege besser?
Dachte irgendwie das 3 Wege das besser abgestimmte Ergebnisse bringt ( 16 er in de Tür , Hochtöner an die A-Säule, 7er oder 10er ins A-Brett)
Und dann den Sub dazu!
Lass mich natürlich gerne belehren da ich nicht allzuviel Erfahrung habe ( abgesehen davon das im Home Hifi 3 Wege Boxen eigentlich besser klingen als 2 Wege, weis aber net ob man das vergleichen kann )

Zitat Zitat von DerÄnnde79 Beitrag anzeigen
Dachte irgendwie das 3 Wege das besser abgestimmte Ergebnisse bringt
ja aber dass muss man auch können !

wie Kai schon schrieb, das Einmessen muß man halt können und selbst "Könner" tun sich beim 3-Wege teilweise schwer und brauchen lange um ein
vernünftiges Ergebnis heraus zu bekommen ("Einbaufehler" mal außen vor gelassen). Da ist ein 2-Wege-System einfach leichter einzustellen und du
bekommst schneller ein gutes Ergebnis.

Das ein "billiges" 2-Wege-System + Sub sehr gut klingen kann, hat längere Zeit mein A6 gezeigt, den der Gack eingestellt hat.
Es mag sicherlich meinen Holzohren geschuldet sein, aber der Mehraufwand sei es finanziell, einbau- als auch materialtechnisch, steht nicht unbedingt
im Verhältnis zum zu erwartenden Ergebnis.

Mit einer passiven Weiche beim FS bist du halt enorm eingeschränkt, irgendwelche Einbaufehler oder suboptimalen Einbauplätze zu korrigieren, was sich
letztendlich wieder im Klang widerspiegelt

Denke für 500 Euro, kann man sicherlich gebraucht einen gescheiten DSP wie den Audison BitTen, das FS und einen Sub kaufen. Für´s erste Einstellen
des DSP,findet sich sicherlich auch für kleines Entgeld ein Fuzzi in deiner Nähe
 
Ich würde ganz klar zum 2-Wege raten.

Die MT spielen im G3 gegen die Scheibe, das ganze ohne DSP Einstellung wird wohl nicht vernünftig werden.

Dazu vor allem eine gute Türdämmung einplanen, ich weiß jetzt nicht ob 3 oder 5 Türer, aber beim 3 Türer geht schon ordentlich was rein.

Dazu noch den TMT in der Tür vernünftig befestigen. Es gab vom Golf 4 Cabrio (weitestgehend baugleich mit Golf 3) Metallhalter, damit der TMT mit der Tür verschraubt ist.
 
Hm ok, einmessen geht ja eh nur mit nem DSP oder irre ich da?
Und für 500 € nen Frontsystem +Sub und DSP zu bekommen halte ich für ein Gerücht.
Um ein 3 Wege System und Sub über DSP spielen zu lassen brauche ich ja mindestens einen DSP , wie zb den Helix DSP, der gebraucht um die 350-400€ kostet!
Nen brauchbaren Sub etwa 100-150€ und ein FS 250-350 €.
Da komme ich auf mindestens 700-800 €!

Also wenn ich das jetzt richtig einordne , sollte ich lieber ein 2 Wege System Passiv einbauen ( HT und Mt als 16er für die Tür ) und dazu nen ordentlichen Subwoofer, und dann sparen um das System dann zu erweitern mit nem 10er und zweiter Endstufe und DSP ?!
 
Mein Favorit bei günstigen Anlagen:

Audison Bit Ten gebraucht: 120 Euro
Frs5x Breitbänder: 16 Euro
Irgendwas potentes an Tmt, auch gebraucht: 150 Euro


Funktioniert immer und eingestellt klingt es auch rund. Vermutlich besser als jedes 3-Wege ohne Dsp.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Hm ok
Wenn ich jetzt mal schaue ,
Das Hertz MPK , gibt es als 2 und 3 Wege System.

Wenn ich jetzt nach dem gehe was die meisten mir raten, wäre es doch gar net so unvernünftig, das 2 Wege System plus Subwoofer zu verbauen , etwas zu sparen , dann den dazugehörigen MT nächstes Jahr zu kaufen inkl. einen DSP und es dann einmessen zu lassen.

Billig soll es ja net sein, und die Hertz Systeme werden immer wieder als ordentlich angepriesen!
So ein Käse können die doch net sein !
 
Und für 500 € nen Frontsystem +Sub und DSP zu bekommen halte ich für ein Gerücht.

hier mal ein paar Beispiele:

DSP (Audison BitTen) ... ca. 120 Euro
Frontsystem ... ca. 160 Euro
Subwoofer VB 180 Euro
Subwooferendstufe VB 120 Euro

natürlich sind die Teile jetzt nur auf die schnelle mal zusammengewürfelt, aber sicherlich nicht die schlechteste Wahl, sowie
hier und da auch schon bewährt getestet. Das Hertz MPK ist auch gut, passt dann aber eben nicht mehr ins Budget.

Mit etwas Verhandlungsgeschick bleibst du sicherlich in deinem gesetzen Budget. Man muß sich halt etwas umsehen oder ggf
hier im Flohmarkt mal ein Gesuch einstellen bzw. die Anzeigen durchstöbern
 
Ok ich weiss was de meinst.
Hab mal nach dem Bit Ten geschaut.
Kann das sein das der nur mit einem Cinch Eingang betrieben wird.?
Heißt , wenn ich das richtig verstanden habe , das ich den Sub vom Radio aus nicht mehr steuern könnte ?
Den das wäre eher kontraproduktiv für mich!
Dann lieber sparen und nen Helix Mini holen für knapp 300 €
 
hallo

für nen einsteiger ist das mit nen passenden radio sinnvoller lösbar

ein Pioneer DEH-S7200DAB > hat nen DSP für 2 wege + sub drinn > dazu ein päarchen tmt`s + Ht`s + 5 endstufenkanäle + nen sub

Mfg Kai
 
hallo

für nen einsteiger ist das mit nen passenden radio sinnvoller lösbar

ein Pioneer DEH-S7200DAB > hat nen DSP für 2 wege + sub drinn > dazu ein päarchen tmt`s + Ht`s + 5 endstufenkanäle + nen sub

Mfg Kai

wenn man das meiner Meinung nach gegenrechnet, dann kommst du teurer davon und hast keinen Mehrwert. So eine brauchbare
5-Kanal Endstufe ist teurer zu besorgen als ein Monoblock oder brückbare 2-Kanal Endstufe und der Radio kostet ja auch entsprechend.
Sind eben zwei Kostenpunkte welche man vermeiden kann, wenn man auf bestehende Komponenten aufbaut.

Ob ich am Radio nicht weiß was ich einstell oder am externen DSP, ist dann Jacke, wie Hose :ugly: ... er braucht so oder so Hilfe
 
3 Wege im Golf 3 macht schon Spaß.

In meinem Golf 3,5 Cabrio hab ich das mit einer Match Up7DSP fürs 3 Wege Brax Graphic und der Helix D One realisiert.

HT und MT in einem Gehäuse auf dem A Brett. Jedes Gehäuse ist 1,2L netto GG.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
5-Kanal Endstufe ist teurer zu besorgen als ein Monoblock oder brückbare 2-Kanal Endstufe

Wo liest du 5 kanal endstufe ?

Wie man auf 5 endstufenkanäle kommt gibt's natürlich verschiedene Ansätze

2 endstufenkanäle wären zum Beispiel schon im Pioneer radio > nutzbar für die Ht's

Mfg Kai
 
Also soweit ich weiss , ist , wenn ein Radio 3 Cinch Ausgängen hat , ein 2 Wege und Sub möglich!
Front , Rear und Subwoofer.
Oder ist das dann was anderes ?
Und ein Helix Mini ist doch genau für sowas gemacht , zumindestens liest sich das so.
Ein Cinch für Front und eines für Sub!
Kann man den ein Passives 2 Wege System nicht als Front und den Sub als Sub an 2 Kanäle anschliesen.
Und später dann noch nen MT dazu machen, mit ner extra Subwoofer Endstufe und das dann halb halb anzuspielen?
Also dann MT und HT an der Eton passiv und den Sub an einer extra Endstufe und das dann mit dem Helix Mini?
 
3 Wege im Golf 3 macht schon Spaß.

In meinem Golf 3,5 Cabrio hab ich das mit einer Match Up7DSP fürs 3 Wege Brax Graphic und der Helix D One realisiert.

HT und MT in einem Gehäuse auf dem A Brett. Jedes Gehäuse ist 1,2L netto GG.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

mit 300-500 Euro sicherlich zu verwirklichen
icon_wink.gif
facepalm.gif




Wo liest du 5 kanal endstufe ?

Wie man auf 5 endstufenkanäle kommt gibt's natürlich verschiedene Ansätze

da gebe ich dir recht, da hab ich mich verlesen
beerchug_2.gif


Desweiteren gibt es natürlich auch die von dir erwähnte Variante, die HT übern Radio laufen zu lassen und die 4-Kanal Eton
als 3-Kanal für die TMTs + Sub zu nutzen. Somit spart er sich die Monoendstufe für den Subwoofer und den externen DSP :thumbsup:
und kann somit trotzdem aktiv fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten