Resteverwertung aus dem Auto für PC-Lautsprecher

Radio wäre mir zu wenig Pegel für mal Sturmfrei ;)
Und die DSP-Lösung über die Soundkarte find ich ja wunderbar flexibel.

Ich verwende zu Hause am Schreibtisch ein ausrangiertes Autoradio.
Gehst du dann vom PC auf das AUX-In oder spielst du nur USB/CD ab?
 
Genau. Analog Ausgang vom PC auf AUX-In der HU.

Für amtlichen Pegel ist das natürlich nicht das Richtige.
Ich hab's noch nicht gemessen, aber es sollten eigentlich um die 100dB drin sein.

Wenn man zu Hause Pegel fahren will, kommt man um Membranfläche nicht herum.
Dann lieber einen erwachsenen Standlautsprecher im Wohnzimmer oder gleich eine Baffle-Wall im Heimkino.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ich hab's noch nicht gemessen, aber es sollten eigentlich um die 100dB drin sein.

Kurz mit drei Handy-Apps nachgemessen:
Mir würden so 85-95 je nach App und Quelle daheim reichen. Für mehr gibt's ja das Auto ;)
Aber ich wollte das hier eigentlich schon voll-prozessiert und vollaktiv umsetzen. Zeit zur Umsetzung spielt eher keine Rolle.


Fragen zur Software Equalizer APO und möglicher Hardware an die Gemeinde:


  1. Meine Soundkarte hat nur 6 analoge Ausgänge + Kopfhörerbuchse; sprich 3-Wege aktiv.
    Ich will meinen Kopfhörerausgang definitiv behalten.
    Kann ich den Sub dann zusätzlich über den Toslink und einen Converter umsetzen und frei parametrieren (eine LZK drauf setzen)?
  2. Gäbe es alternativ einen Wandler, mit folgenen Eigenschaften:
    1. Input per 1x Toslink; 7-8 Audiospuren.
    2. Spuren frei einstellbar; wie ein aktueller Car-HiFi-DSP bzw. alles über Equalizer APO einstellbar.
    3. 7-8 fach Line-Ausgang zum füttern der Verstärker?
    4. Falls ja, liegt das unter 150€ ??? ;)
  3. Wäre es für die Lösung dieser Fragestellung nicht einfacher, gleich einen mir bekannten Car-HiFi-DSP für um die 300€ gebraucht zu kaufen?
    Die Netzteilkosten vernachlässige ich mal.

Fragen über Fragen; ich weiß ;)

Hochtöner habe ich inzwischen alte Bekannte hier aus dem Forum erhalten.
Werden noch Freifeld vermessen, allerdings nur auf Grund ihres Alters. Wäre schön, wenn sich die noch als tauglich erweisen würden.
 
Nur mal so: Vorhandene Komponenten nutzen ist schon toll, die Box(=Gesamtkonstrukt) muss dann aber auch eingemessen werden, was nicht viel weniger Aufwand wie eine Anlage im Auto darstellt. Einfach den Frequenzgang auf Achse glatt ziehen klingt meist hässlich.

Ich würde etwas durchentwickeltes nehmen.. :keks: Es gibt viele tolle Bausätze. EQ APO kann man für die Raumeinflüsse ja trotzdem verwenden oder für die Trennung zum Subwoofer.
 
@wing:
Da hast du absolut recht mit dem einmessen. Nur mit bauen ist es nicht getan. Aber dann hätte ich eine schöne Abendbeschäftigung gehabt ;)

--------------------------------------

Um das hier mal fort zu führen:
Nach ein paar Rechnungen für Aktivbetrieb der bereits vorhandenen Komponenten mit den gewünschten Einflussfaktoren drauf hab ich mir was fertiges bestellt:

3-Wege-Aktivboxen Edifier Studio R2750DB für 279€

Hintergrund der Entscheidung: 3-Weg mit 18er TT; Bluetooth; Sub Out
Damit kann ich mich ein wenig beschäftigen. BT ist nett für Beschallungsbox für Veranstaltungen (bis sowas wieder stattfindet, sollten die laufen ;) ); wenn die mir nicht zusagen, kommen die zur Freundin an den TV ;)

Ist ein bezahlbares Experiment. Mit EQ APO kann man ja vom PC als Quelle immer noch nachhelfen.
Nächster Pluspunkt: Für den Sub (Monacor SAM-300D lag noch bei mir rum; Chassis hab ich noch keine) kann ich entweder den Subout der Edifier nehmen und das 2.1 dann Standalone betrieben oder den Subout der Soundkarte am PC (mit EQ APO) und einen Bandpass mit besseren Filtern für den Schreibtisch nutzen.

--------------------------------------

Jemand Tipps für billige und schnelle Subs für das SAM-300D? Tiefgang <30Hz sekundär. Schnell und Kick ist wichtiger. Bauraum ca. 120-140 Liter möglich.
 
Z. B. Eminence kappa 15c sollte da brauchbar gehen. Aber gibt sicher noch einige andere. Viel Hubraum brauchts ja nicht. Da habe ich sogar seit einer Weile für so ein Projekt einen liegen aber komme einfach nicht dazu.
 
@Moe:
Hab grad mal ein wenig mit WinISD 0.7.0.950 rumgespielt. Sind die TSP vom Kappa 15 mit dem 15C halbwegs gleich?

BR mit 104 Litern, Port 20x10 und 12cm lang und Tuning auf 40-50Hz sieht ganz brauchbar aus.
Unter den Vorraussetzungen könnte ich dir den abnehmen, wenn's ist ;)
 
Und schon kommt das "(Pegel) haben wollen" wieder durch ;)

Einen JL 8w3V3 hab ich auch noch hier. Kurz mal mit in den Vergelich genommen:
rbB YDUrP4wTH7Amxm5ectswXP2PrZzCxBOFZ8zh6c61hiZnZzC0r ZiUn09gvblt6NwvMB2RiGq1f7Ac334nYF2ATGz5vmS14wK7PZmYJ1NnzOXtgrsXFDAAAAAAAoH0QMwAAAAAAgJNBzAAAAAAAAE4GMQMAAAAAADgZxAwAAAAAAOBkEDMAAAAAAICTQcwAAAAAAABO5v8DNVRF24e74mgAAAAASUVORK5CYII=


Blau ist der JL im BP 4ter Ordnung.
Grün ist der Eminence Kappa 15 in GG.
Rot ist ein Versuch des Kappa 15 in BR.

Den Bandpass sollte man am PC mit EQ APO in den Griff kriegen. Der Peak macht im Standalone dann eher Spaß auf Parties ;)
Außerdem ist der mit 12+26 Litern vom Bauraum der kleinste ;)

Da der schon da ist, werde ich das mal versuchen.

@ alle Mitleser:
mir ist klar, dass die Kurven im Win ISD nicht das reale Ergebnis abbilden. Aber ich bin mal guter dinge und hatte schon mehrmals spass mit BP im Auto ;)
 
Pegel hin oder her, in der Art der Wiedergabe wird der eminence in br den JL deutlich wegknallen. Dafür kann er nicht tief. Gegensätzlicher könnten subs wohl kaum sein :) aber wenn es da ist, klar machen.
 
Nicht vergessen, dass du zuhause noch mit fiesen Raummoden usw rechnen musst!
Der BP peakt bei 80Hz, wenn du da ne Raummode hast, wird das selbst mit EQ nur noch fies dröhnen ...
Je nach Raum könnte aber auch der Eminence im BR fies werden ...

Persönlich würd ich den Eminence nehmen, Tiefbass kommt zuhause eh nicht so an wie im Auto, hier fehlt einfach die komplette Körperschallübertragung.
Ich würd den Kappa im GG bauen und per EQ APO untenrum bisschen Boosten wenn genügend Leistung da ist ;-)
 
Der BP peakt bei 80Hz, wenn du da ne Raummode hast, wird das selbst mit EQ nur noch fies dröhnen ...
Zwischen 4-5m Raumlänge ist meist eine sehr starke Mode genau dort (60-80Hz) :)
So ne FBP Konstruktion wird zu Hause nicht wirklich funktionieren. Hast ja untenrum keinen ausgeprägten Druckkammereffekt wie im Auto.
 
Ich würde Chassis wie den eminence auf keinen Fall mehr geschlossen bauen. Das ist einfach nur lahm, egal wie sehr du entzerrt. BR hast da richtig abgestimmt sofern man nicht mitten in einer mode sitzt einfach immer sofort ein grinsen im Gesicht, weil das so hart kickt. Da kommst du geschlossen einfach nicht hin. Da habe ich auch lange rumgedoktort und die Meinungen spalten sich da auch bezüglich gruppenlaufzeit usw. Ich komme jedoch immer wieder zum Schluss, grosse br oder Hörner sind geil:liebe:
 
und den Eminence dann noch mit dem gesicht zum Boden (CDS), dann spielt er subjek-tief und koppelt den Raum besser an.
 
Kurzes Update:
Heute sind die Edifier endlich gekommen. Die erste Lieferung wurde verschlampt. Die Zweite kam an.
Grad eben kurz im Gang aufs Regal gestellt und in 60cm Entfernung mal 10min probe gehört:
  • Zuspielung über BT
  • Höhen, Mitten und Grundton vorhanden ;)
  • Höhen könnten evtl nervig werden bei metallischer Musik
  • Beim Grundton (TT mit BR) merkt man einen Peak bei Tonhöhenwechsel
  • Kurz mal hinten die Verstärkerplatine abgeschraubt: HT gekapselt und MT hat ein eigenes, kleines, geschlossenes Gehäuse
  • Gehäuse aus MDF foliert. Stinkt nur ein Paar Sekunden; könnte die Verpackungsfolie gewesen sein. Im Gehäuse riecht man nix.
  • Untenrum wird mir das allein nicht reichen; ich kenn mich. Per Funktionsgenerator und Ohr kurz getestet:
    • 200-160 HZ deutlicher Abfall
    • 150-90 Hz gerade noch akzeptable Lautstärke im Vergleich zu oben rum
    • spielt leise aber hörbar bis 50 Hz. Drunter ist nix mehr. Gut so!
  • 14kg für zwei China-Kracher ist schon gut.

So und nun das schlimmste:
Die Lautsprecher sind da und mir brennt es unter den Nägeln. Bin aber jetzt bis Montag nachmittag mit "sozialen Verpflichtungen" beschäftigt und komme nicht dazu, weiter mit den Lautspprechern zu spielen ;)
 
Also zum einen find ich da keine TSP, zum anderen bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt die richtige Anleitung ist? Sieht auf den Bildern nach ner neueren Serie aus als in der Ebay Anzeige ...
 
Zurück
Oben Unten