Suche Extrem Flache TMTs für DolbyAtmos

MisterFQ

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Juni 2005
Beiträge
838
Servus,
ich bin auf der Suche nach ein paar ganz flachen TMTs für meine Heimkino Installation.
Sie sollen in Front High und müssen halt so sein damit es am besten passt.

Am besten wäre was in 13/16cm Durchmesser und maximal 5 cm Tiefe.
Tiefgang ist jetzt nicht so wichtig. Also unter 100hz muss da nix kommen. Im Prinzip ein Mitteltöner ;-)
Hat da einer einen Tip?
Preis ist erstmal nicht so wichtig... aber mehr wie 100 Stück wollte ich nicht ausgeben.

Grüße und einen schönen Abend.
 
Und du möchtest dann selbst einen speaker entwickeln, oder wie ist denn dein Plan? 5cm ist dann mit oder ohne polkernbohrung geplant? Kommt denn auch ein koax in Frage?
 
Servus Moe,
Die 5 cm sind die Einbautiefe also wenn polkernbohrung dann muss das halt noch weniger sein.
Höchtöner hab ich schon da, sind wie in den anderes Surrounds Seas. Die werde ich auf jedenfall nehmen.
Einen Koax wollte ich nicht kaufen, wenn überhaupt dann den Tieftöner davon nutzen und den Rest rausschrauben und in die Tonne.

Naja ich behaupte Mal das ich die passive Abstimmung hinbekomme. Mach ich ja nicht zum ersten Mal. :)
 
Die Anforderungen an das Abstrahlverhalten sind bei Atmos-Speakern gänzlich anders, aber wenn du Erfahrung hast, wirst du das ein oder andere davon ja wissen. Bei einem Singleplace auch halb so wild. Wenn du mehrere Spots gut abdecken willst, wird es kniffeliger.

Spontan fallen mir die Reckhorn ein, leider sind die aktuell nicht verfügbar:

https://reckhorn.com/car-hifi/f-6.5-bassmitteltoener-ein-stueck?c=115
 
Schonmal gute Vorschläge. Die Reckhorn kosten ja nichtmal was...und sind mit Neodym.

Naja alle Heimkinos die ich mir bis jetzt angehört habe und für gut befunden habe, hatten im Prinzip ähnliche Lautsprecher an der Decke wie im Surround. Also gleiche Chassis. Und die Abstrahlung bei gleicher Bestückung zu beeinflussen ist schon schwer. Bzw behaupte ich Mal ist sie bei 90 Prozent der fertigen Gehäuse eher Nebeneffekt und durch die Form des Gehäuses defeniert.
 
Ich habe mittlerweile einige gehört und bevorzuge Koaxe an der Decke sobald, es um mehr als einen Spot geht und die Decken nicht gerade >3,5m sind. Fernab dessen finde ich Deckenspeaker als Nicht-O-Ton User für 95% der Filme eh obsolet, aber darum soll es nicht gehen.
 
Du hast natürlich recht, die Sinnhaftigkeit von den Lautsprechern ist natürlich hinterfragbar.
Genau wie der Umbau von 5.1 auf 7.1.
Ich denke immer so:
Es wird das Ergebnis manchmal verbessern, nicht immer. Andere Menschen geben viel mehr Geld aus für HifiKabel die vielleicht noch weniger bringen ;-)
 
Ja absolut, ich habe selbst inkl. Elektronik 2k ander Decke hängen. Der Sprung von 5.1 auf 7.1 hat mich deutlich weiter gebracht, da ich damit mit den seitlichen Surrounds mehr vorrutschen konnte. Im nächsten Step / Kino wede ich auf jeden Fall noch Front Wides einsetzen. Das leicht erhöhte Anbringen der Surrounds hat auch zu teilweise Höheneffekten geführt bei guten Tonspuren ohne einen "Deckenlayer". Daher würde ich die Decke auch immer verbauen, weil ich es kann, aber räume da keine erhöhte Gewichtung ein :beer:
 
Ich habe im Z4 die Audison AP5 verbaut. Haben 48,5mm Einbautiefe. Ich muss mal suchen, habe für die Dinger klippel ausdrucke noch irgendwo in der Schublade liegen. War nicht ganz verkehrt :)
habe die im Auto ab 100Hz Vollgas laufen - geht gescheit laut :hippi: Für 70€ als Päärchen echt klasse.
Was mir für ganz flache Lösungen noch einfällt ist die "Schall-Platte" aus der klang und ton 2/2005. Das Ding kannste, wenn dus übertreibst als Gesamttiefe 3cm bauen von Wand bis Front Schallwand :) hat aber eine krasse K2 Klirrspitze zwischen 600-800Hz. Ist die Frage wie relevant das bei dem Einsatzbereich ist.
 
Ja man müsste ja auch, wo du das Thema Abstrahlung erwähnt hast, erstmal die Hauptlautsprecher anders abstrahlen lassen. (Um es perfekt zu machen)
Also eher so einen Frontlautsprecher wie den 3 Wege von Dir nehmen mit gerichtetem Hochton.
Und so dann halt erstmal die Reflexion von der Decke nehmen.
Aber alles Theorie...

Die Reckhorn sagen mir echt zu. Mal gucken wann die Lieferbar sind.
 
Meinst du die Eric, die mit den FR12/8?


Unbenannt.png


Mit diesen Klang + Ton cheap Tricks bin ich nicht so befreundet...
hab da schon das ein oder andere Versucht und es war selten so wie ich mir das Vorstelle. (Freundliche Umschreibung)
 
Ja genau. Ausschließlich aufgrund des Preises und der flachen Bauweise interessant finde ich.
Du willst ja damit keine Musik hören denke ich.
 
3 Wege wurde ich heutzutage in einem wohnzimmeraehnlichen Raum was die akustik angeht nur noch mit einem grossen waveguide bauen. Sonst eher 2wege ebenfalls mit entsprechender schall Führung. Alternativ pseudo dappos die im relevanten mittelton Bereich etwas einschnueren.
 
Schau mal.... sehr flach und ev. auch brauchbar.... Dayton Audio LW150-4
Bei der gewünschten Bautiefe ist halt fast nichts zu finden.
 
mein versuch einer Antwort auf die Anfrage, jetzt mal ohne den Sinn zu hinterfragen: ich denke, dass alle BME Untersitz-Chassis so flach sind. Sowohl die originalen (die manche Leute ja entsorgen) als auch Nachrüst-LS.
 
Zurück
Oben Unten