3-Wege im T6 Übergangsfrequenzen

KY4400

Teil der Gemeinde
Registriert
06. Mai 2021
Beiträge
254
Hallo,

ich möchte in meinem T6 das Hertz CK 165 um Peerless 830970 ergänzen oder Vll. den HT durch den kleinen Breitbänder ersetzen. Den Peerless möchte ich in die A-Säule spachteln.

Ich weiß, dass das ganze eingesessen werden sollte. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn Ihr mir Tipps geben könntet, welche Übergangsfrequenz (en) ich gut den Anfang wählen sollte.

Ich möchte keinen besonderen Schalldruck erzeugen, sondern schön Musik hören können.
 
Zuletzt bearbeitet:
der peerless wurde hier gemessen: http://feleppa.com.au/speakermeasmid.html
bereits bei 86db macht das ding bei <850Hz 1% K3 Klirr. k4/k5 ist auch erhöht. Sollte das der Ersatz für den Hochtöner sein oder der Mitteltöner? Erste pi.mal daumen elektrische Trennung wäre für mich 12-18db @1khz
hast du das Chassis schon? Falls nein -> es gibt definitiv interessantere Alternativen :)
 
ich habe mir nach einiger Recherche die Tage mal wieder nen Satz visaton frs5x geholt. die sind auch nicht groß und mit Sicherheit deutlich besser als der peerless aus dem Test. Aber evtl. war sein Test-chassis auch defekt. im diy forum schreibt er zum peerless, dass er "unlistenable" ist.
https://www.diyaudio.com/forums/mul...surements-2-4-midrange-range.html#post5424483

ich würde dir dringend raten das chassis vorher Probezubehören, bevor du das ding aufwändig verbaust.
alternativen ausm car hifi wären zB SO55neo oder der 60er ground zero.
 
Was sagst zum Peerless NE 65 bzw. Vifa 6 NE125/4?
Ich find den eigentlich ganz angenehm
 
Was sagst zum Peerless NE 65 bzw. Vifa 6 NE125/4?
Fuzzitauglich auf alle Fälle, der jannek räumt damit im Seat regelmäßig den ersten Platz ab im zwei Wege. Je nach Lautstärkeanspruch ganz gut :) Hochton kann er auch.
bei 90dB schneidet der K2 die 1% Marke bei 600Hz abwärts und K3 bei 400Hz. K5 steigt ab <500Hz deutlich an. Bei gut 12kHz gibts irgend eine Reso, die viel K2 verursacht und im Impedanzgang zu sehen ist, sollte in dem Bereich aber nicht mehr stören.
Bei 900Hz formt sich eine K3 Spitze, die ggf. bei mehr Pegel mit steigt, in der HobbyHifi wurde leider nur bei 90db gemessen, mehr nicht.
 
Zurück
Oben Unten