Oldtimer Lautsprecher Erneuerung

KeviProf

wenig aktiver User
Registriert
18. Okt. 2021
Beiträge
4
Hallo Liebe Hifi Freunde,

wollte um eure Empfehlung bitten, da ich gerade dabei bin meinen Oldtimer zu Restaurieren. Grundsätzlich möchte ich neue Boxen verbauen um den Klang etwas aufzuwerten. Es sollte dabei alles über den Radio laufen, sodass ich keine extra Batterie bzw. einen neuen Kabel bis zur Batterie legen muss. Ich habe im Fußraum 2 Lautsprecher (ca. 16 cm) platz und in der Hutablage sind zwei Plätze für 13 cm Lautsprecher. Was wäre laut euch dafür eine geeignete Lösung?

Als Radio ist folgender verbaut, da er Optisch zu Auto passt und ich noch keine alternative gefunden habe.

https://www.amazon.it/Centeraly-Aut...ocphy=1008190&hvtargid=pla-931895908215&psc=1

Freue mich auf eure Beratung und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Kevin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oh Gott, bis ich auf den Link geklickt habe hätte ich ja wie 'immer' ein wirkungsgradstarkes System ala Eton POW, Audison APK, Hertz CK usw empfohlen.

Aber bei dem Radio eher Perlen vor die Säue. Wird eher total egal sein was du dran (direkt) anschließt.

Wenn die RCA-Outs wenigstens halbwegs was taugen kannst ja Plug'n'Play / NixKabelBatterien usw noch ne Pioneer GM-D1004 etc reinhângen und hast richtig Bums bei gutem Einbau der LS
 
Ja das Radio ist nicht der allerbeste :D
Das Problem ist, das ich kein Original bzw. einen modernen Nachbau einbauen kann, da es ausgeschnitten wurde und ich somit auf einen „modernen“ Radio setzen muss. Leider habe ich keinen besseren gefunden, der Optisch zu einen Oldtimer passt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Weiss jetzt nicht um was für ein Auto es sich handelt, aber solche Radios gibts doch 'genug' auch ohne 'SterbendeKatzeKlang', von Blaupunkt gibts ja auch so ein greisliches mit TaschenrechnerDisplay usw. Wobei ichs da wie Konfuzius halte. Ein schnelles Auto kann nie hässlich sein (ok außer Smart) und eine gute Audiokomponente kann nie unpassend sein. P88/P99 sehen immer Bombe aus da man ja weiß was sie können usw.

Da du jetzt eh kein Feinhörer sein wirst wenn du dir das Ding da antust, nimm einfach irgendein MarkenCoax was in dein Budget passt und den bestmöglichen Wirkungsgrad für die paar kümmerlichen Miniwatt des Radios hat und Schwamm drüber.
 
Es handelt sich um einen Ford Mustang 1965. Dort sind die Radios ins Armaturenbrett eingearbeitet (auch die modernen Nachbauten) jedoch wurde dieser teil bei meinem leider rausgeschnitten.
Mir war der Sound (der Boxen, nicht des Autos haha) in letzter Zeit schon etwas zu schwach, darum würde ich jetzt gerne was dagegen machen.
Es muss kein Luxusmodell sein, dachte an ca. 300€ wenn ich dafür was bekomme was den Sound aufwertet.
Im Anhang ein Bild meines anderen Radios, der mir Optisch nicht mehr gepasst hat, der aber bestimmt besser wäre wie der jetzt ;)
8c0e12d1588d9c6b68eeb8263be53bfe.jpg

8c0e12d1588d9c6b68eeb8263be53bfe.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Meinst du ein 300€-Front-/Hecksystem? Oder fürs Radio und Lautsprecher? Ersteres wäre bei dem Radio ja wie gesagt Perlen vor die Säue.

Falls du ein anderes Radio verbauen kannst, dann klar - gerne eines der aufgezählten Probanden. Gut verbaut passt das schon.
 
Zum Glück ist das ein Auto, wo man das Radio zur Not auch mal aus lassen könnte...

Zu GM-D1004: Macht einen sehr gut klingenden Job und kann, anders als ein KTP-445 sogar Brückenbetrieb, ohne auch nur im Entferntesten nach weichem Dämpfungsfaktor zu klingen, wird aber (anders als das Alpine-Brikett) beim"einfach ins Handschuhfach legen" drastisch viel zu heiß.
 
https://www.ebay.de/itm/Bluetooth-R...2349624.m46890.l49286&mkrid=707-127634-2357-0



Du kannst dieses hier nehmen und ne Endstufe dazwischen stecken. Ausgeschaltet ist es optisch nicht störend, eingeschaltet leuchtet es leider blau. Dafür kommt da kein Müll raus und Mann kann darauf aufbauen.

Um das etwas auszuführen: Das Ding haben wir durchgemessen, Clipping wie auch Frequenzgang und es ist tatsächlich einwandfrei. Wir waren auch überrascht, obwohl das so ein Billigding ist.

Allerdings dahinter eine Endstufe. Gut möglich dass die internen Verstärker nix sind.
 
Das ist doch das Teil was er oben gepostet hat, oder habe ich nen Knick in der Optik? :kopfkratz:


Heißt Baris Vorschlag ist gar nicht so schlecht!

Ich würde wahrscheinlich noch ein paar Euro für Einbaumaterial und für minimalinvasive Dämmung einplanen um zumindest nerviges Klappern zu vermeiden.

Eton POW o.ä. und ne kleine digitale Stufe dazu und du kannst schon nen Bisschen was an Musik hören.
Sind das da vorne in den Seiten geschlossene Gehäuse?

Viele Grüße Micha :beer:
 
Ja deswegen meint ich wenn die RCA-Outs was taugen, einfach die Pio Stufe rein und ein wirkungsgradstarkes Lautsprechersystem gut verbauen. Da 'staunt' man was rauskommen kann gemessen an (0) Plug'n'Play Aufwand.

Das Hertz CK L - ein Traum an der Stufe und gutem Einbau.
 
Ich hab im Zoe als minimallösung den Pioneer Deq-S1000 drin. Macht auch 4x 50W an 4 ohm und nen kleinem Dsp an Board. Dazu noch prozessierte Rca ausgänge.
Klar, kein Kanalgtrennter Eq und Filter. Aber für Lzk und bisschen eq schon ganz ok.

Ob einem das ca 100 Euro mehr wert gegenüber der GM-D1004 ist, muss man selber entscheiden. Aber ohne dsp würde ich wohl nicht mehr sein wollen.
 
Die Einbauplätze im Mustang sind auch nicht so prall vorne. Da geht nur was ganz flaches rein und dahinter ist null Volumen.
Willst Du vorne ein Coax verbauen oder wo möchtest Du Hochtöner hin machen?

Wenn die Lautsprecher nicht in der Lage sind einigermaßen Tiefton zu erzeugen dann schluckt der V8 da alles weg ;)

Ich habe mich komplett von einer Audio Installation im Mustang gelöst und setze einfach auf ne potente BT Box mit der ich dann Radio/Spotify vom Handy höre. Manche haben auch aux-in wenn du nicht vom Handy hören willst.
Hast halt weniger viel Stereo aber wen juckt das bei ner Ausfahrt in so ner lauten Kiste schon :ka:

Meiner ist dank Arvinode exhaust aber auch eher von der lauteren Sorte :hippi:
 
Vielen dank für eure zahlreichen Ratschläge, ihr seid die besten!
Hab mir es jetzt so vorgestellt:
Billig Vintage Radio - wird an das GM D1004 angeschlossen - mit Hertz CK 165 Lautsprecher

Die „Großen“ Lautsprecher müsste ich vorne in den Kickpanels einbauen, dort haben ca 5-6 cm Tiefe platz und alles wird noch mit Schaumstoff etwas gedämmt. Hinten sind die Löcher etwas eng ;) darum müssten die „kleinen“ Lautsprecher zurück. Dort gehen maximal 12 cm rein.

Macht das Sinn? Wie gesagt, der Sound muss nicht den Sound vom V8 übertönen sondern einfach eine solide Lösung sein.

Die alternative Option mit einer fetten Bluetooth Box gefällt mir auch, würde aber vorerst den einbau der Boxen bevorzugen. Schon allein weil ich bereits alles abmontiert habe haha


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich hab bei einem anderen Lowbudget Einbau die CK165L an den Pio Amp angedockt. Bombe was die leisten, kann schon mehr als ein POW TMT oder der alte APK TMt zB

Also wenns drin ist, dann klar.
Weiss jetzt nicht welche AGA du da hast, aber jeder Kiddie-VAG-2Liter ist ja nominell louder dank drölfhundert SchubabschaltKnaller(n) pro FahrMeter. Das wird gut verbaut schon reichen um Musik zu hören.
 
Pioneer Deq-S1000
woah, 155€ als B-Ware für einen DSP mit so rudimentären Fähigkeiten wie 100€ Radio mit integriertem DSP.
Da würde ich lieber auf einen kleinen DSP-Verstärker wie Axton A540DSP setzen.

Bis jetzt hab ich da noch kein preis mit dem eigentlichen besitzer ausgehandelt ;)
Lag halt rum und wir haben den mal eingebaut.

Auf den ersten Blick hat der Axton aber auch nur den Vorteil von Kanalgetrenntem Eq und Bluetoothstreaming. Der rest ist wohl gleich mit dem Pioneer. Bitte um Korrektur, falls ich da falsch liege.
 
nur den Vorteil von Kanalgetrenntem Eq
blasphemie :taetschel: Das ist ja wohl eine DER wichtigsten Eigenschaften im Car-Hifi.
Ich hatte das auch nicht so gelesen, als würdest du das jetzt mal bei dir testen wollen, sondern, dass du diese Lösung dem TE vorschlägst. Unter deinem Gesichtspunkt mal testen okay, aber als Empfehlung für Neuanschaffung wo noch alles offen ist - definitiv diskussionswürdig ;)
 
nur den Vorteil von Kanalgetrenntem Eq
blasphemie :taetschel: Das ist ja wohl eine DER wichtigsten Eigenschaften im Car-Hifi.
Ich hatte das auch nicht so gelesen, als würdest du das jetzt mal bei dir testen wollen, sondern, dass du diese Lösung dem TE vorschlägst. Unter deinem Gesichtspunkt mal testen okay, aber als Empfehlung für Neuanschaffung wo noch alles offen ist - definitiv diskussionswürdig ;)

Da hast du natürlich recht. Kanalgetrennt ist definitv die bessere Wahl.
Auf längere Sicht wird auch bei mir was anderes einziehen. Aber da ich noch Serientröten drin habe und das Teil sonst im Keller verstaubt, haben wir es halt eingebaut. Prinzipiell ist es ja auch ein Radiodsp, nur ohne Radio und etwas mehr Leistung. Dafür schön klein und plug&play.
Grundlage für ein Upgrade ist jedenfalls gegeben. Ist dann ja quasi nur noch umstecken.
 
ohhh, jetzt muss ich sagen, dass ich total Tomaten auf den Augen hatte, habe auf der Pioneer seite nicht gecheckt gehabt, dass das ja auch nen DSP-Verstärker ist. Dachte das wäre nen normaler DSP und die extra Euros waren für zusätzlich zur GM-D1004 gedacht gewesen.
Sorry. (ich würde dennoch den axton vorziehen :) )
 
Zurück
Oben Unten