Hecksystem was am sinnvollsten

Geraeusch

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Okt. 2005
Beiträge
814
Real Name
Thomas G.
Ich beabsichtige in meinem Seat Leon 5F ST die hinteren Lautsprecher zu ersetzen, jetzt ist die Frage was am sinnvollsten ist. Mir ist klar, das für die meisten ein Hecksystem nicht in Frage kommt.
Alternative 1. Coax mit 2 Kanälen angesteuert
Alternative 2. 2-Wege Kompo in originalen Öffnungen über 2 Wege angesteuert
Alternative 3. 2-Wege Kompo über 4 Kanäle angesteuert
... jeweils über Endstufe angesteuert und final über DSP mit Laufzeitverzögerung etc. eingestellt.

Ich möchte auch für die hinteren Passagiere einen Vernünftigen Klang bieten, da ich regelmäßig zu dritt oder viert fahre.
Das Optimale wird Alternative 3 sein, nur welche Nachteile habe ich von den beiden anderen zu erwarten?
Was meint Ihr?
 
Also ich glaube kaum dass deine Mitfahrer hinten den Unterschied zwischen vollaktiv und passiv merken werden. Deswegen würde ich denke zur Option 1 oder 2 greifen.
Der Vorteil von Variante 3 ist natürlich dass du alles nochmal besser und genauer einstellen kannst - jedoch glaube ich dass der Mehraufwand nicht mehr im Verhältnis steht zu dem was du durch Vollaktiv hinten mehr bekommst:kopfkratz:.
 
Hatten wir doch die letzten Wochen häufiger. Da gabs auch einige sehr interessante Kommentare dazu.
Ist bei mir kein Thema, aber was ich mir mitgenommen habe:
#1 Laufzeit soweit verzögern, dass von hinten der ton erst mit der ersten Reflektion zurückkommt.
#2 Hochtöner in der linken hinteren Tür sollte keinen direkten Luft-linien-kontakt mit deinem linken Ohr aufbauen können. Klaus meinte die eigentlich optimalste Position wäre in der Kopfstütze.
#3 hinten identische Lautsprecher verbauen wie vorn.

eigene Erfahrung:
Ich habe bei meinem Dad im G30 neulich eingestellt und dort sind Breitbänder in der Hutablage verbaut. Das reicht für den Fond völlig aus. Ordentlich entzerrt kommt da auch Hochton, Tiefton kommt von vorn mit.
Die Chassis von hinten machen den Fokus vorn etwas weicher. Tonalität kein Problem.
 
Im Prinzip hast es ja schon sinnvoll aufgelistet. Für hintere LS gilt für die hinteren Mitfahrer ja dasselbe wie für dich bei den vorderen.

Je besser du die LS ansteuern/bespeisen kannst umso besser für die. Wenn meine Kiste nicht 3x seltener als so ein öder Flügeltürer wäre, hätte ich auch liebend gern ein 2-Wege vollaktiv betrieben für Rear (Türpappe zerschneiden). So ists wenigstens ein potentes Coax aktiv prozessiert.

Der Unterschied zu Nicht prozessiert und Prozessiert/eingestellt ist schon Hammer - wie für vorne halt auch, klar.

Also wenn Kanäle etc vorhanden sind gerne die letzteren Varianten. Kannst dann zwecks LZK 1x Setup auf dich und 1x eben Rear für die hinteren Mitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme hinten hochwertige Breitbandlautsprecher. Die sind am sichersten ins System einzubinden.
 
Coax unten in den Hecktüren geht garnicht - ein Hochtöner gehört bei möglichen 2-Wege Einbauplätzen nie in den Fussraum. Zieht dir nur die Bühne runter. Dann baut man eher hinten auf ordentliche 2-Wege Einbauplätze um oder lässt das weg.

Daher bin ich für Option 2 - gleiches 2-Wege System hinten passiv getrennt und am DSP eingestellt. HT hoch zu den Griffschalen und nach hinten angewinkelt wie beim Frontsystem oftmals auch - die Fahrer/Beifahrerlehnen schirmen direktschall ab. Trifft meiner Ansicht nach für Limousinen und Kombis oder Van/Bus zu. Bei einem großen Coupe kann man auf der Heckablage einen Breitbänder oder Koaxe verbauen, weil dann via Einbauposition/Heckscheibenreflektion der MT/HT sowiso hoch genug spielt. Bei kleinen Innenräumen macht Rearfill keinen Sinn.

Dann sauber messen mit Dämpfung auf dem Amaturenbrett (dicke Wolldecke), und vergleichsweise alle Fenster runter damit man erkennt wo man Lautsprecherschall miss und was Scheibenreflektionen sind.

Einzelplatz-Messung wird dann gegengeprüft zu Beifahrer und Frequenzgang Fahrerposition/Fahrzeugmitte zwischen den Kopfstützen vorne wie hinten - und dann beim Equalizing einen Kompromiss wählen. Bringt nichts bei der Fahrerposition bei 3 khz -2db raus zu korregieren wenn man dann auf dem Beifahrerplatz ein -6 oder -8db Loch dafür reißt

Ich habe in meinem Kombi das Remote vom Radio über 3 Schalter aufgesplittet - so kann ich die Verstärker der Hecksystem Endstufe oder für den Subwoofer seperat abschalten. Wenn man auf langen Strecken mit Kind unterwegs ist braucht man weder die Subwoofer Beschallung und für die Naviansage und auch kein Hecksystem wenn die kleinen ihre Ruhe haben wollen. Gleich verhält es sich mit Kinderliedern die ich vorne nicht extra haben muss.

Meine Meinung dazu.
 
Gleich verhält es sich mit Kinderliedern die ich vorne nicht extra haben muss.

Dito xD Aber geht beim Aftermarket-Radio natürlich 'einfacher'/ohne ZusatzTools.
 
klar könnte man das mit Fader leicht machen - ich sehe aber keinen Sinn darin nicht genutzte Verstärkerkanäle laufen zu lassen. Zumal ich drei Analog- Verstärker nutze. Wenn jemand das ganze System Energieeffizient mit einem Mehrkanal Verstärker ansteuert, sieht das natürlich anders aus.

Ich/wir können ja auch nur Tipps geben wie man sich seine Lösungen gemäß persönlicher Präferenzen ausgesucht hat - genauso wie ich - wenn ich ein Rearfill umsetze - auch hinten kompromisslos nur identische Lautsprecher-Systeme wie Vorne verbaue (mit gleichem erforderlichen Aufwand oder Mehraufwand wenn erforderlich). Gleiches Hochton- und Mitteltonverhalten der Lautsprecher und Sinnvolle Abstrahlwinkel sind immer erste Voraussetzung für Raumklang. Bevor man was hinpfuscht, lässt man es weg. Ich akzeptiere Änderung nur dann, wenn es eine Verbesserung bringt.
 
Ja definitiv.. Würd ich genauso machen!
 
Zurück
Oben Unten