10" (Flach)Subwoofer für ca. 20Bruttoliter

Thes

wenig aktiver User
Registriert
01. Dez. 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Ich suche einen 10" Sub für die Reserveradmulde, das Gehäuse hat die Ausenmaße 55x40x15cm.
Fahrzeug ist ein Nissan Qashqai J10.
Mir stießen der Eton M 10 flat und der B² Audio RIOT FL 10 v2 ins Auge.
Preislich bin ich bei max. €120.

Als Antrieb steht der 5. Kanal der Sinus live sl-a8005d mit ca. 200Watt an 4 Ohm und ca. 300 Watt an 2 Ohm zur Verfügung.
Hu ist der Nissan Connect daran hängt der RF DSR-1 DSP dann die sinuslive 5 Kanal.
Frontsystem: Eton 172 Pow
Türen sind gedämmt. Dsp wurde mit pinknoise und audiotool am handy eingestellt.
Früher hatte ich den Alpine br-1243 an einer ppi 2050am, jetzt habe ich als Notlösung die Kicker Substation ks80, da ich den Kofferraum für den Kinderwagen und Einkäufe brauche.
Ich bin mir schon bewusst, das dies kein Klangfuzzi Setup sein wird, bitte euch trotzdem um Ratschläge.
Danke euch allen!
 
JL Audio 10w1-v2 spielt ganz Gut mit relativ weinig Leistung.

Verstuurd vanaf mijn SM-A526B met Tapatalk
 
Danke aber den JL Audio 10w1-v2 gibt es nicht mehr zu kaufen bzw. habe ich nicht gefunden.
 
Da fällt mir als erstes der Audison aps10 ein.. läuft wunderbar in dem Volumen..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Arc Audio A10
Gibt es als D2 und D4
UVP: 270€ Und hab ich lagernd

Einbautiefe 9,6cm
FS 27Hz und passt somit in 17-25L und hat echte 11mm linear Hub

Die meisten anderen Flachwoofer brauchen BR

Hopala, das mit deinem Budget hab ich überlesen. Schau dir mal den neuen Helix K10 Flachwoofer an. Kostet 179€ und du musst BR basteln.
 
Wie kommst Du auf 20l Brutto? Bei Deinen Maßen und 15mm Material lande ich bei 23l abzgl. etwa 2l für das Chassis. Das sind für viele 10er übliche 21l netto.

Du solltest schauen, dass Du die 2 Ohm-Leistung abrufst. Also single coil 2 Ohm oder Dual 4 Ohm. Die expliziten Flachmänner sind leider alle keine Wirkungsgradmonster, ARC10 und der vergleichbare JL 10W3 sind zu tief. Den 10W0 gibt es nur mit 4 Ohm, das bringt auch nix. Schau doch mal, ob Du den 10W1 gebraucht auftreiben kannst.

Vielleicht passt auch ein ARC8 im BR? Den kennen andere aber besser als ich.
 
@alex: Den K10 gibt es leider auch nur als D2. Dafür ist der Wirkungsgrad mit 88dB ziemlich hoch. BR-Empfehlung für 43Hz F3 ist von ATF aber nen schlechter Scherz. Aber wenn ich mich nicht verrechnet habe, bleiben bei 17l netto mehr als der veranschlagte Liter Kanalvolumen. Könnte man also tiefer abstimmen.

Viele Grüße

Florian
 
Danke für eure zahlreichen Vorschläge.
Mit BR will ich mich nicht herumschlagen.
Bis jetzt gefällt mir der Audison aps 10 D 4+4 Ohm am besten, wobei der (wie alle anderen auch) über dem Budget liegt.
 
Da kommt für mich nur ein Kandidat in Frage: Peerless XXLS10 "für arme"
Da gibts nen Nachbau von REDCATT
Parameter kann man hier einfach vergleichen: https://www.hifi-selbstbau.de/daten...-10-zoll-subwoofer-chassis,-eine-untersuchung
Anstelle 250€ für den Peerless kostet das Ding aber nur nen 100er bei oaudio. Ebenfalls echte 12,5mm Hub, mechanisch noch viel viel mehr :thumbsup:
https://www.oaudio.de/lautsprecher-...-8-pc.html?listtype=search&searchparam=redcat
https://www.oaudio.de/lautsprecher-...-8-ac.html?listtype=search&searchparam=redcat

11,5cm Einbautiefe ab Korbrand runter. KEINE Polkernbohrung, heißt der Magnet kann bis auf nen Millimeter zum Boden ran.

#edit
ahh sorry, ich sehe gerade die magere Endstufenleistung. Dann ist der nichts für dich.
 
10" (Flach)Subwoofer für ca. 20Bruttoliter

Wobei es den als Nachbau (oder OEM, wer weiß) nur mit 8 Ohm gibt. Aber klingt von den restlichen Parametern amtlich :)

Wenn geschlossen gesetzt ist: Würden nicht auch zwei ARC8-D2 passen? Die müsste man auch gebraucht bekommen.


Edit: Edit zu spät gesehen :)
 
Das ist wie die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau.
Irgendwelche Kompromisse muss man eingehen. Entweder beim Tiefgang, Wirkungsgrad, Preis, ...
Lässt sich ev. durch den Einsatz von GFK mehr Volumen generieren?

und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Man könnte ja mit einem ARC8-D2 im BR anfangen (200W sind ja erstmal auch OK) und wenn das Geld beisammen ist, den BR-Port durch nen zweiten ARC8 ersetzen :) Wobei ich nicht sicher bin, was das überhaupt an Pegel bringt…
 
Wobei ich nicht sicher bin, was das überhaupt an Pegel bringt…
wenn du erst einen im BR hast und dann das BR durch ein zweites Chassis ersetzt, bist du etwa 3db leiser als mit dem einen im BR ;)
Natürlich unter der Annahne, dass der Subwoofer auch nur im Bereich des Tunings genutzt wird.
 
Wobei er mit dem zweiten D2 dann die vollen 300W RMS abrufen könnte. Wenn BR eine dauerhafte Option wäre (das Volumen ließe ja eine schön tiefe Abstimmung zu), könnte er natürlich einfach einen einzelnen D4 nehmen.

Das Problem ist einfach das flache Gehäuse. So ziemlich alle flachen Chassis (selbst die teureren wie TW5) kompensieren mit ihrer teilweise hohen Belastbarkeit gerade einmal den schlechten Wirkungsgrad.

Der eingangs genannte 10W1 scheint mir da als normal tiefes Chassis neben den viele 20ern wirklich interessant.
 
Vielleicht Interessant: es gibt jetzt verscheidene JL Audio 10w1v2-4 im ebaykleinanzeige.de. Auch einer für nur 39,-...

Ich habe noch 2 herum liegen in die 8-ohm variant, aber das ist nichts für dir wegen die Impedanz.

Verstuurd vanaf mijn SM-A526B met Tapatalk
 
Vielleicht der Dayton LS10-44? Der ist für ca. 150,-- € zu haben.

VG Peter
 
Der Kicker liest sich von den Parametern her gar nicht so schlecht für geschlossen.

Beim Dayton ist mir nicht klar, ob die 86,5dB/2.83V/m in Serie oder Parallel gemessen wurden. Scheint mir für einen Flachwoofer ziemlich hoch. Allerdings ist Re mit 7,x Ohm angegeben. Das spräche für Serie und damit tatsächlich ca. 86,5dB/W/m.

Was will der TE denn überhaupt? Soll der Sub einfach nur das Eton gemäß Referenzkurve unterstützen? Wenn man den Tiefpass adäquat zum Einbau im Heck setzt, dürfte das FS bei allen genannten Varianten der begrenzende Faktor sein.

Nach den (entgegen den Erwartungen einiger Fuzzis hier) sehr positiven Erfahrungen mit meinem 8W3 in 10l(netto) BR (Empfehlung von JL) würde ich persönlich wahrscheinlich genau zwei Stück davon im BR verbauen. Die dürften auch bei 300W schon was bewegen, hätten aber noch Luft für ein Upgrade. Zumindest als Paar lägen die selbst gebraucht leider noch außerhalb des Budgets.
 
Der TE will eigentlich seinen Sub unsichtbar bzw. ohne Verlust von Ladefläche so einfach wie möglich verbauen.
2x arc 8 oder jl 8w3 hätte er auch gerne nur liegt das alles über dem Budget.
Auch ein BR Gehäuse ist einfach zu viel Aufwand, da kein Werkzeug, Garage usw.
Interessant war das keiner etwas über den Eton M 10 flat oder den B2 geschrieben hat.

Für mich liegen grad die Audison und der Kicker in der Auswahl.

Gebrauchte JLs traue ich mich nicht zu kaufen.
Danke nochmal für die Vorschläge und den Austausch.
 
Zurück
Oben Unten