10" (Flach)Subwoofer für ca. 20Bruttoliter

Vielleicht schaust Du mal hier:

https://www.klangfuzzis.de/showthre...Bassreflex-O&p=4464906&viewfull=1#post4464906

Da findet sich zumindest eine qualifizierte Einschätzung zum APS 10.

Der Eton ist ein D2, macht an Deinem Subkanal keinen Sinn. Der Wirkungsgrad ist mit 86dB/2.83V angeben. Bei einem 2+2 Ohm Chassis musst du davon also noch was abziehen. Dazu gibt es keine Angabe zu XMax.

Der B2 hat nur 8mm XMax, ist ebenfalls ein 2+2. Der Wirkungsgrad liegt mit 87dB verdächtig hoch, könnte sich eher als Tieftöner herausstellen, müsste man mal rechnen.

Schnapp Dir doch mal BassCAD oder WinISD und rechne die Kandidaten durch!

Edit: Ich habe das mal für Dich gemacht:

vergleich.jpg
Da sieht man ziemlich gut, warum B2 und Kicker nicht taugen. Dem APS 10 D scheint das Gehäuse etwas groß zu sein. Den ARC8 im BR finde ich jetzt gar nicht mal so schlecht. Höchsten Pegel wirst Du wohl mit dem APS 10 D mit 12,6mm XMax erreichen können, aber nicht mit Deiner Endstufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@flo1979 vielen herzlichen Dank an dich!

Somit werde ich den Audison nehmen.
Vielen Dank auch an alle Beteiligten, ihr habt euer Bestes gegeben.
 
Aber bedenke: Das sind die normierten Frequenzgänge. Vom Pegel pro Watt müsste man ARC8 im BR und den Audison nochmal gegeneinander simulieren. Kann ich morgen mal machen. BR mit Slot (hier irgendwas mit 3cm Breite und einem Knick) kann Dir der Hornbach genauso zurecht sägen. Mein 8W3 ist ja aus praktischen Gründen unter dem Beifahrersitz. Auf dem Fahrersitz echt voll in Ordnung. Im Kofferraum aber nochmal eine ganz andere Hausnummer wegen Druckkammereffekt. Der ARC8 ist nochmal besser im XMax und Wirkungsgrad.
 
absolut.jpg
Hier siehst Du, dass der ARC8 im BR im spannenden Bereich zwischen 30 und 40 Hz bei gleicher Leistung (hier 1W) etwa 3dB lauter ist als der APS 10D geschlossen.
 
Vergiss aber nicht den hub unterhalb der abstimmfrewuenz zu betrachten. Bringt dir alles nichts wenn du in dem Bereich wo durch druckkammereffekt und reso eh Wirkungsgrad ohne Ende da ist, keinen Vorteil hast, aber drunter xmax noch schneller erreicht ist, als im gg. Daher bitte nicht nur auf den freifeld oder halbraum Wirkungsgrad bei 1w schauen.
 
Vergiss aber nicht den hub unterhalb der abstimmfrewuenz zu betrachten. Bringt dir alles nichts wenn du in dem Bereich wo durch druckkammereffekt und reso eh Wirkungsgrad ohne Ende da ist, keinen Vorteil hast, aber drunter xmax noch schneller erreicht ist, als im gg. Daher bitte nicht nur auf den freifeld oder halbraum Wirkungsgrad bei 1w schauen.

Wichtiger Punkt. Bei einer Abstimmfrequenz von 30Hz wie oben berechnet sollte ein Subsonic unterhalb bei normaler Musik nicht weh tun, falls überhaupt erforderlich. Aber ja, bei 300W RMS an einem ARC8 würde ich da nix riskieren wollen :)
 
Hier siehst Du, dass der ARC8 im BR im spannenden Bereich zwischen 30 und 40 Hz bei gleicher Leistung (hier 1W) etwa 3dB lauter ist als der APS 10D geschlossen.
Dafür gibs dann schöne Schnüffelgeräusche und wahrscheinlich auch Kompression vom Port in dem Bereich.
Ich würde hier wie vom Patrick vorgeschlagen und vom TE "akzeptiert" den Audison testen :)
 
Bestimmt keine schlechte Wahl!

Port Noise bei nem 7er Port bei Installation unter Kofferaumboden halte ich aber für unwahrscheinlich. Umbau ARC BR auf Audison geschlossen wäre auf jeden Fall einfacher als umgekehrt
 
Port noise bedeutet Kompression und Wirkungsgradverlust, auch unter einer kofferraumabdeckung :)
 
Genau, aber da sind wir wieder beim üblichen Problem - - > kleines Gehäuse, tiefe Abstimmung. Da passt dann meist gleich ein größerer sub geschlossen, da der Port so viel Volumen einnimmt.
 
Hier haben wir ja aber den Sonderfall: Volumen ist ausreichend da, nur 25er-Woofer mit der passenden Tiefe gibt es halt nicht viele. Das Gehäuse hat außen 32l, innen etwa 23l. Für einen ARC8 wäre also genug Luft für den BR Slot. Bei 55cm Tiefe und 40 cm Breite ließen sich also locker 70cm mit einem Knick unterbringen. Die von mir gerechneten 60cm bei 7cm Durchmesser würden aber gefühlt schon reichen.

Aber mit dem APS fährt der TE sicher nicht schlecht.
 
Ich habe jetzt mal den Audison und den Dayton simuliert.
Der Audison hat aufgrund des leicht größeren Xmax leichte Vorteile bei Belastbarkeit und Schalldruck.
Bei dem gegebenen Volumen würde ich daher auch den Audison nehmen.

Beim Arc wäre die Geschwindigkeit im Port bei 300 Watt und den gegebenen Gehäuse und Portparametern ohne weitere Filter ausser einem LR24db Subsonic bei 20Hz lt. Simulation bei max. 28m/s.
Im Kofferraum unter dem Ladeboden wäre das m.M. nach vertretbar.
 
Ja das klingt dann durchaus noch machbar.
 
Zurück
Oben Unten