Frontsystem Audi A3

Registriert
14. Sep. 2021
Beiträge
18
Hallo
Ich bin gerade dabei mich nach einem Audi A3 umzusehen.
Jetzt habe ich gesehen das der in den Türen eine Aufnahme für Hochtöner und eine für einen 13er Mitteltöner ( oder TMT) hat.
Da ich gerne ein 3 Wege Passiv System einbauen würde , hab ich mal geschaut, aber keines mit nem 13er TMT gefunden !
Für das Amaturenbrett könnte ich mir solche Alukugeln besorgen, entweder für nen 7er MT ( Hertz Mille Pro) oder ein System mit nem 10 MT !

Aber was ist mit den Türen?
Weiss da jemand aus Erfahrung ob man da nicht auch was basteln kann um einen 16er da rein zu bekommen ohne gleich das ganze Board kaputt zu schneiden ?
Oder kennt jemand ein brauchbares 3 Wege Kombo System mit einem 13 TMT und einen 7er bzw. 10er MT?

Ich möchte keine High End Anlage mit lauter Aktiv Lautsprecher und DSP, sondern einfach nur einen besseren Sound als die Serienlautsprecher!

Endstufe wäre eine 4 Kanal von Eton

Preislich könnte ich so zwischen 200-300 € mit gehen . ( eventuell noch en 50er drauf wenn es sich wirklich lohnt)

Vielen Dank schon mal im Vorraus!
 
A3 8V?
Der Mitteltöner ist doch nur ein 10er....dachte ich.
Die Einbautiefe dafür könnte auch knapp sein für einen Mitteltöner ohne Neodymantrieb.
Brauchbares 3-Wege für 200-300 Euro wird schwierig.
Der größte Klanggewinn kommt durch eine DSP Endstufe und evtl. noch ein kleiner Woofer dazu.
Nur Lautsprecher tauschen halte ich nicht für sinnvoll.
 
In der Regel kommst du mit einem aktiven (DSP-korrigierten) 2-Wege System weiter als mit einem passiven 3-Wege in dieser Preisklasse.

und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ist das den bei jedem A3 anders was die Türen angeht?
Wie gesagt ich schau gerade nach einem hab aber bislang noch kein Board aufgemacht und gemessen!

Und einen 16 er reinmachen wenn man das Loch entweder vergrößert oder einen Art Aufbau macht?

Hab leider kein so immenses Budget dafür!
Hab mal von einem Hertz ESK 163.5 gehört das so um die 250 € kosten soll oder etwas von Focal für 299 €

Taugt das alles nichts ?
Bin leider nicht so ein Experte was des angeht.

Mfg
 
13er Tieftöner und Hochtöner in den Türen hatte doch nur der superalte A3 8L, oder?
Dort wo der 13er einfach von hinten in die Türverkleidung geschaubt wurde. Woah, grausige Erinnerungen kommen hoch.
 
nein, das heißt, dass aus den Türen nahezu null Bass zu erwarten ist.
Golf 4 hingegen ist eine absolute traum-Basis für Hifi.
 
Ich würde vorschlagen, zuerst mal das Auto anzuschaffen.
Dann nennst du ein Gesamtbudget und man kann sich 2-3 Konzepte überlegen.

und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Oh ok.
Und das man da irgendein Aufbau macht mit Zb. nem Aluring und die Türen dann anständig dämmt!?

Und was ist mit den Hinteren Türen?
Han gerade gelesen das da 16er Laktsprecheraufnahmen sein sollen?

Wie ist das , wenn man auf diese Weise nen 3 Wege System einbaut ?
Also hinten nen 16er und in den Türen vorne dann den dazugehörigen 10er und Hochtöner?

Sorry falls das .völliger quatsch ist.
Frage ja weil ich diesbezüglich kaum Erfahrung habe
 
Die A3 Tür hat keinen geschlossenen Aggregateträger. Die Türverkleidung schließt quasi das Türvolumen ab.
Hier kannste mal schauen wie du für viele €€€ einen Lautsprecher der normal mit der Türverkleidung verschraubt ist, stabil bekommst :)
https://www.klangfuzzis.de/showthre...ekommt-Musik&p=4433455&viewfull=1#post4433455
https://www.klangfuzzis.de/showthre...ekommt-Musik&p=4399902&viewfull=1#post4399902

Bleibt noch das Problem, dass trotzdem kaum Bass rauskommt, weil die Tür zu undicht ist und die Türverkleidung den Schall schluckt.

Sorry falls das .völliger quatsch ist.
Klanglich eigentlich "völliger quatsch", aber eventuell gefällts dir ja. Wenn man da nicht so Hifi affin ist sind Geschmäcker und Hörgewohnheiten manchmal ganz anders :)
 
Oh ok.
Und das man da irgendein Aufbau macht mit Zb. nem Aluring und die Türen dann anständig dämmt!?

Und was ist mit den Hinteren Türen?
Han gerade gelesen das da 16er Laktsprecheraufnahmen sein sollen?

Wie ist das , wenn man auf diese Weise nen 3 Wege System einbaut ?
Also hinten nen 16er und in den Türen vorne dann den dazugehörigen 10er und Hochtöner?

Sorry falls das .völliger quatsch ist.
Frage ja weil ich diesbezüglich kaum Erfahrung habe


bevor man hier überhaupt irgendetwas empfehlen kann, solltest du erstmal den genauen Fahrzeugtyp benennen.
Da hat ja jede Modellreihe des A3 eine andere Einbaugegebenheit


Hier kannste mal schauen wie du für viele €€€ einen Lautsprecher der normal mit der Tür verschraubt ist, stabil bekommst
https://www.klangfuzzis.de/showthrea...=1#post4433455
https://www.klangfuzzis.de/showthrea...=1#post4399902
danke für die Erinnerung der Geldverbrennerei :lolschild:
 
Naja bisher habe ich noch keinen definitiv !
Schau mir heute abend einen
Audi A3 1,8 AGU von bj98 an.
Eine genauere Bezeichnung habe ich dazu noch nicht!
Im Gespräch wäre auch noch ein A3 Attraction Bj 98 , oder Coupe 2002 !

Aber mal ne Frage zu den Bildern !
Ich habe mal die Türen von einem Golf 3 gesehen.
Der hatte auch ( wenn auch nicht soooo große) Löcher hinter der Verkleidung.
Die wurden dann mit Alubytul zu gemacht und das Türblech auch mit dem Zeug verkleidet!

Ist das beim Audi nicht drin weil die Löcher zu gross sind ??

Bitte seht es mir nach das ich solche Sachen frage die für andere vielleicht stumpfsinnig sind !

Wenn das bei dem A3 nämlich so ne dumme Sache ist , dann muss ich stark überlegen ob ich das nicht überdenke!
 
Im Gespräch wäre auch noch ein A3 Attraction Bj 98 , oder Coupe 2002 !

von 1996 bis 2003 ist die interne Typbezeichnung für das A3 Modell "8L" ... in diesen Modellen siehts türtechnisch immer gleich besch..... aus :fp:
Wie Eric schon beschrieben hatte, ist da nichts mit schnell mal "Klang" aus den Türen holen. Siehst ja an meinen Bildern vom TT, welchen Aufwand man
betreiben muß, wenn man versucht "Klang" zu generieren. Das ist weder billig noch "schnell mal" erledigt.

Natürlich kannst du wie OEM auch einfach Lautsprecher an die TVK nageln, aber darfst halt klanglich kein Wunder erwarten.
3-Wege-System macht unter diesen Voraussetzungen schon zweimal keinen Sinn.

Da du das Fahrzeug noch nicht gekauft hast, wäre ja noch die Möglichkeit entsprechend ein anderes Fahrzeug auszuwählen, sofern die Musik und der
Klang eine wichtige Rolle spielen sollte. Da gibts weiß Gott einbaufreundlichere Modelle als den A3 8L oder meinen TT 8N
 
Ja so wie ich das jetzt hier heraus lese , sieht es wohl so aus , das ich mir ernsthaft Gedanken machen sollte ob das Sinn macht.
Klar brauch ich kein High End Wunder im Auto, aber ein schönes Klang Erlebnis darf es schon sein.

Vor allem weil mein endgültiges Budget bei ca 400-500 € liegt ( Endstufe und Sub wäre ja schon vorhanden)
Vielen Dank für die Antworten und die Ratschläge!

Mfg
 
Zurück
Oben Unten