Ab wann zu viel Leistungsaufnahme für LM und Batterie?

Funeral

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Jan. 2017
Beiträge
219
Real Name
Birger
Hi,

aus verschiedenen Gründen war ich eine ganze Weile komplett raus.

Jetzt möchte ich Musik im neuen Auto und frage ich mich: verträgt mein neues Auto meine alte Anlage überhaupt?

Grund: Beim alten Auto war die 110Ah Batterie direkt im Kofferraum mit kurzen Wegen. Und die Lichtmaschine vom V8 war sicher auch doppelt so stark. *lol*

Neues Auto: Hyundai i30 1.6crdi von 2014 mit 68Ah Batterie

Anlage zu versorgen: Kicker KX 2400.1 für den Sub (läuft allerdings 4ohm, also 1200Watt) und zwei Ground Zero GZUA 4.150 SQ für die 3-Wege. Aber alles nicht auf Anschlag aufgedreht.

Ich hoffe, die Frage ist nicht zu lächerlich, aber es kam mir halt in den Sinn, ob die Batterie und die Lichtmaschine das mitmachen werden, ohne dass das Licht im Takt dunkler wird. Ich hätte noch nen 1F Kondensator übrig, meine mich aber zu erinnern, dass mir immer gesagt wurde, der bringt eh nix.

Beste Grüße
Birger

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 
Hi Birger,

eine meiner alten Konfigurationen war sehr ähnlich zu deiner, 1200W am Sub, 400W an den TMT und nochmal 400W HT/MT. Bei Pegel und normaler Musik hatte ich 20 bis 25A mittleren Strom in die Zusatzbatterie - fast gar nix. Natürlich muss kurzfristig genug Leistung da sein, auf eine Zusatzbatterie würde ich also bei der Leistung nicht verzichten wollen.

Beim drücken oder bei "Sinusbass-Musik" wie Mr.Oizo oder mancher HipHop gings dann auch eher an die 150A...das waren aber eher die lustigen 5 Minuten am Tag, und nichts worauf man eine Lima-Dauerleistung auslegen muss.

Wie ich das sehe gibts für dein Auto Limas mit 90A und 120A - dementsprechend hast du Strom zur Verfügung, wobei natürlich einiges fürs Auto selber weg geht.
Lüftung 30A, Licht 10A, Sitzheizung nochmal 20A, läppert sich.

Unterm Strich würde ich sagen, rein mit dem Equipment, Zusatzbatterie dazu, und dann beobachten. Wenn deine Batterien voll bleiben hast du kein Problem, wenn sie leer werden liefert die Lima zu wenig.

Grüße, Tobi
 
Hi Tobi,

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Ich hatte gehofft, um die Zusatzbatterie herumzukommen. Sowas hab ich noch nie verbaut. Da muss ich mich erstmal intensiv mit der Materie befassen, was für Batterien es gibt und wie ich die einbauen und verkabeln muss


Grüße
Birger


Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 
'Zusatzbatterien' - back to the 90s quasi.
Eine Lifepo4 Starter kickt dir alle Zusatzbatterien längst vergangenener Epochen weg, bei einem Minimum an Gewicht und null komma null VerkabelungsMehraufwand/Platzverlust.

Zum Thema, das stupide Auflisten der max. zur Verfügung stehenden Leistung von Amps @SinusTönen bringt gar nix. Wenns danach ginge hab ich auch drölfhundertausend Watt für das Quartett an der Tanke. Relevant ist was die LS für Energie benötigen um deinen Wohlfühlpegel zu erreichen.

Das einfach mal messen, dann weißt du schnell wie viel deine LiMa ackern sprich verschleißen muss und wo die Batt einspringt. Gerade am Sub lässt sich durch effiziente Chassis + Gehäuse ja viel rausholen. SchlammSchieber @ GG worst case zB

Den 1F kannst als TPF ans Bordnetz hängen, mehr auch nicht.

P.S. Die KapazitätsAngabe ob 68 oder 110Ah ist unwichtig, relevant wäre die BattTechnik sprich wie viel von den Ah kann tatsächlich straffrei entwendet werden und was ist der Innenwiderstand, sprich wie schnell und wie stark kann sie einspringen bei Impuls
 
Zuletzt bearbeitet:
Total off-topic:

"Wohlfühlpegel"

Tolles Wort

Verstuurd vanaf mijn SM-A526B met Tapatalk
 
Hi,

Kabel von vorne nach hinten legen, vorne eine einzelne Sicherung ins Kabel, hinten so einen Verteiler:

https://www.amazon.de/Verteilung-Si...cherungskasten-Sicherungskästen/dp/B07MJ7GKXJ

Die Batterie hinten kannst dann an einen abgesicherten Abgriffe anschließen, dann ist die auch Richtung vorne abgesichert.
Batterien können hier sicher andere besser weiterhelfen, da hab ich keinen Marktüberblick...

Denk aber in jedem Fall an die Rettungskarte für die Feuerwehr, zeichne die Zusatzbatt ein. Hinweise an der Serienbatterie schaden auch nicht.

Grüße, Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgehend davon dass man nicht auf eine Li-Starter umbauen will oder kann, was im Moment eher der Normalfall ist.
Ich fahre noch die originale AGM im Kofferraum durch die Gegend. Da diese ca. 8 Jahe alt ist, überlege ich, auf eine Li zu wechseln, wenn die aktuelle in die Knie geht.
Was wären denn Gründe, weshalb man nicht auf eine Li-Starter wechseln kann?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Einziger Grund bei Neuplanung anno 202x wäre ja lediglich LiMa-Spannung. Wenn mehr als 14,4V dann kannst natürlich keine einbauen bzw wenn die LiMa PCM Controlled ist die Codierung ändern (lassen).

Bin auf jeden Fall dankbar an den Fortschritt, keine Armada an Verkabelung + Batts mitschleppen zu müssen um meine PegelGelüste zu befriedigen - sondern lediglich <7Kg Batterie. Das schafft keine klassische Kombi aus NassBatt+AGM oder AGM+AGM, selbst wenns ne XS+Optima kombinierst, also die Creme de la Creme damaliger/vergangener Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Spannung der Lichtmaschine höher ist, würde ich wohl auf Superkondensatoren setzen.
Sonst bricht das Bordnetz schon sehr stark ein, bis die AGM überhaupt aktiv wird.

Die Lichtmaschine so dimensionierten, dass sie mit der durchschnittlichen Mehrlast gut zurecht kommt. Also je nach Abhörlautstärke, Verstärker, Lautsprecher, ... etwa +10 - +50A.
Alles, was die Lima nicht kurzzeitig bereit stellen kann muss gepuffert werden.
Die für mich sinnvollsten Ansätze sind AGM-Starter plus Supercap oder eben Lithium als Starter (im Idealfall nahe den Verstärkern).

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
'Zusatzbatterien' - back to the 90s quasi.
Eine Lifepo4 Starter kickt dir alle Zusatzbatterien längst vergangenener Epochen weg, bei einem Minimum an Gewicht und null komma null VerkabelungsMehraufwand/Platzverlust.

Zum Thema, das stupide Auflisten der max. zur Verfügung stehenden Leistung von Amps @SinusTönen bringt gar nix. Wenns danach ginge hab ich auch drölfhundertausend Watt für das Quartett an der Tanke. Relevant ist was die LS für Energie benötigen um deinen Wohlfühlpegel zu erreichen.

Das einfach mal messen, dann weißt du schnell wie viel deine LiMa ackern sprich verschleißen muss und wo die Batt einspringt. Gerade am Sub lässt sich durch effiziente Chassis + Gehäuse ja viel rausholen. SchlammSchieber @ GG worst case zB

Den 1F kannst als TPF ans Bordnetz hängen, mehr auch nicht.

P.S. Die KapazitätsAngabe ob 68 oder 110Ah ist unwichtig, relevant wäre die BattTechnik sprich wie viel von den Ah kann tatsächlich straffrei entwendet werden und was ist der Innenwiderstand, sprich wie schnell und wie stark kann sie einspringen bei Impuls
Ich nehme also an die Daten sind:

68Ah Kapazität
480A Startstrom / Spitze

Richtig?


Ich glaube Li-Starter ist etwas sehr teuer für dieses Auto
27e6fadbb3ff2e3aff703e8f63bca5fb.jpg


Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 
Geht ja nicht ums Auto sondern um die Anlage.
Für dein Auto langt ja die derzeitige WegwerfBatt - (gut) daran zu erkennen, dass die Kiste anspringt.

Aber wie gesagt, anschließen und messen. Dann weißt du schon wo es fehlt und wirst entsprechende Maßnahme einleiten. Ob custom LiMa, mehr Batts usw. Business as usual halt bei Mods.
 
Geht ja nicht ums Auto sondern um die Anlage.
Für dein Auto langt ja die derzeitige WegwerfBatt - daran zu erkennen, dass die Kiste anspringt.
Achso. Dann hatte ich Deine Frage falsch interpretiert.

Da ich nicht weiss, ob der Wagen so eine Li-Starter überhaupt vernünftig laden und handhaben kann und die auch zu teuer sind, um es einfach zu probieren, würde ich dann wohl 90er mäßig eine Zusatzbatterie im Kofferraum unterbringen und mich damit mal befassen

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
ausgehend davon dass man nicht auf eine li-starter umbauen will oder kann, was im moment eher der normalfall ist.

was wären denn gründe, weshalb man nicht auf eine li-starter wechseln kann?

deine geldbörse :lolschild:
Das war schon ernst gemeint.
Geldbörse fällt meiner Ansicht nach unter wollen.
Aber gibt es wirklich Aspekte, die den Tausch ausschließen?

und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Aber gibt es wirklich Aspekte, die den Tausch ausschließen?

Ja LiMa-Spannung, wie erwähnt. Also aus dem realen Leben, so richtig mit Lifepo4-Starter unter der Haube sprich: they see me rollin

Von mir aus auch extremste AntarktisBedingungen, aber auch da liefert ne wohlproportionierte Lifepo4 mit >1000A CCA/EN immer noch genug um zu starten. In DE sowieso.

Hat da einer der Schreiberlinge andere RealLife-Erfahrungen beim Einsatz so einer Batt gemacht? Welche Lifepo4-Batt habt ihr unter der Haube?
 
Da ich nicht weiss

Klar weisst du es, hast doch ein Bild von der NormaloBatt gepostet und ein Multimeter hast ja auch um die Spannung @cold/warm start zu checken.

https://www.kioptima.com/battery-465.html


Peanuts zur Rest der Anlage, einer der hier gelisteten GZ Amps kost ja mehr usw. Bei einer Baumarkt-Anlage brauchst es natürlich nicht vorschlagen, klar.
Ok, also einfach nur Spannung im laufenden Betrieb messen und wenn die 14V+ ist, dann ist alles fein? Klingt zu einfach Der Audi war ne mega Zicke, was Batterien anging.

Und Geldbörse: zu bedenken ist, dass die ganze Anlage ja schon existiert, also aktuell Null Investment darstellt

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 
Aber gibt es wirklich Aspekte, die den Tausch ausschließen?

Ja LiMa-Spannung, wie erwähnt. Also aus dem realen Leben, so richtig mit Lifepo4-Starter unter der Haube sprich: they see me rollin
Gilt das nur, wenn man sich selbst ein paar Zellen zusammenbasteln oder sind auch die Markenbatterien von BMW oder MB so sensibel?

und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Messen wie der Kaltstart aussieht + aufschreiben
Messen wie es bei warmer LiMa aussieht + aufschreiben
Messen wie es bei kalter LiMa und allen Verbrauchern an aussieht - aufschreiben
Messen wie es bei warmer LiMa und allen Verbrauchern an aussieht - aufschreiben

Wenn alle Werte max. <>14,4V sind und 14,6V nicht überschreiten, alles tutti.

Da du ja ne normale Batt drin hast, die eh nicht mehr wie 14,4V kann sind das ja schon mal genau die Bedingungen für die ein 1:1 Ersatz gedacht wurde.

die ganze Anlage ja schon existiert,

Heisst wenns nen Bugatti schon hast da zB geerbt, tankst dann E10 Sprit und Cartec Öl? Verständlich, hab auch grob ein Jahr auf die Batt gespart, #HardLife eben. Dann einfach wie schon gesagt alles einbauen und schauen. Bisschen flackern ist jetzt auch kein Weltuntergang unter der Prämisse. Hauptsache du operierst nicht permanent auf Kosten der Batt, sonst wird der nächste MotorStart 'problematisch' respektive die BattLebensdauer minimal(er).

Gilt das nur, wenn man sich selbst ein paar Zellen zusammenbasteln oder sind auch die Markenbatterien von BMW oder MB so sensibel?

Zusammenbasteln hab ich keine RealLife-Erfahrung. Aber auch hier wirds total egal sein welches Label eine Batterie ziert, die Technik aka Zellen sind ja 'dieselben'. Gibt ja hier nen Thread zu wo genau beschrieben ist was so ne Lifepo4-Zelle an max. Ladespannung kann. Wenn man das dann addiert und mathematisch präzise hochrechnet, kommen eben besagte <>14,4V raus, prima also fürn direkten Einsatz an der (handelsüblichen) LiMa mit dem Setpoint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten