Ladegerät für LiFePo4

P=UxI und somit I=P:U
Selbst wenn ich jetzt von einer Spannung von nur 12V ausgehe, also 1400W:12V=116,7A , habe ich da noch genug Reserve.
 
also 1400W:12V=116,7A

Deine Überlegungen gehen zu kurz. Beim Anlauf nehmen Elektromotoren näherungsweise den 7-fachen Nennstrom auf, auf dein Beispiel bezogen wären das rund 800A. Diese Last liegt zwar nur einige wenige Millisekunden (bis zum Losbrechmoment des Rotors) an, durfte aber ggf. Ausreichen, die Mosfets im BMS durchzuknallen.

Was aktuelle Mosfets an kurzfristigen Peakströmen aushalten, da sollen sich andere zu äussern. Ich hab da zu wenig Ahnung von.

Ich hatte vor etlichen Jahren mal den Strom- und Spannungsverlauf beim Startvorgang meines 3,2L V6 aufgezeichnet. Wenns interessiert, kannst du hier näheres nachlesen, inkl Grafiken.

https://www.klangfuzzis.de/showthre...ie-Vergleich&p=3977609&viewfull=1#post3977609
 
Wenn der AnlasserStrom dermaßen lächerlich wäre, hätte ich ja jede Wohnmobil-Lifepo4-Batt der Welt nehmen können xD Es ist schon so, dass selbst ne Krücke an Motor in der <1sec mehrere hundert Ampere braucht (Beim Staubsauger fliegt die Sicherung auch immer beim Einschalten). Ach ja und in deiner 'Rechnung' fehlt natürlich auch der Wirkungsgrad bzw Verlustleistung, auch wenn nicht so gravierend bei E-Motor (um die 20%)

Bei den Amps bringt das stupide Addieren der Sicherungswerte gar nix - wenn man Musik (und nicht 20Hz Sinustöne @VolMax hört). Da müsste ich glaub ich auch min. drölfhunderte Ampere benötigen - was meine stock LiMa in Auto B zB niemals leisten könnte, im Gegensatz zur custom Hairpin in Auto A.

Relevant ist was die Amps an deinen LS und deinem Wohlfühlpegel schlucken. Da klingen die 150A schon eher gut - ansonsten könnte ja niemand solche Amps im realen AutoBordnetzLeben betreiben da die meisten ja nicht mal so ne potente LiMa haben. Hier gilt es dann einfach zu messen (analog Spritverbrauch) und entsprechende Maßnahmen einzuleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine grobe Abschätzung halte ich das "stupide Addieren der Sicherungswerte" für gar nicht soo verkehrt, da ich mich ja von oben dem Wert annähere, d.h. ich bewege mich auf der sicheren Seite was den Strombedarf betrifft.
Der Gedanke mit einem 20Hz Sinuston @ VolMax ist da auch etwas kurz gedacht, da zwar der Amp für den Sub maximalen Strombedarf hat, aber die beiden anderen mangels Ansteuerung mit Sicherheit nicht.
"Relevant ist was die Amps an deinen LS und deinem Wohlfühlpegel schlucken." Das sehe ich genau so, denke aber, dass ich mit einem 150A-BMS da gut bedient bin.

Mehr Sorgen macht mir da der Einwurf von Heibeck bezüglich Anlaufstrombedarf des Anlassers.
 
Glaub du hast es nicht verstanden. Das Erreichen der Sicherungswerte wird nur entstehen wenn du jeden Amp per Sinus speist, mit minimalster Impedanz betreibst und ihn max auffährst. An einem MT/HT/TMT wirst du diesen Wert aber niemals nie auch nur annährend sehen. Einfach mal alles anschließen und FS messen, dann erübrigt sich die Erklärung. Reallife halt: https://tinyurl.com/4j54yjr6
Da kann man auch gut sehen, was ohne BassSchlag an den FS/RearFill-Amps anliegt auch wenn natürlich deutlich effizienter als die hier genannten. Das zum RealVerbrauch, für die Dimensionierung klar, was man hat hat man. CCA/EN-Bums ist wie Arme, lieber haben statt im entscheidenden Moment brauchen

Anlasser wurde ja schon genannt, warum machen sich sonst einige hier trotz KinderMotor monatelang die ResearchMühe eine Lifepo4-Starter zu finden wenn man nach deiner 'Berechnung' jede handelsübliche/tausendfach angebotene WohnMo-Batt reinknallen könnte xD Ansonsten kannst beim Schalter ja immer noch WadenTrainieren äh Schieben, wenn das BMS blockt, auch gut
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bari: Nix gegen Deine Ausführungen, habe davon auch nichts bestritten.
Dass der tatsächliche Strombedarf der Anlage weit unterhalb der "stupiden Addition der Sicherungswerte" liegt, sollte jetzt unstrittig sein.

Offensichtlich ist hier das Ziel nicht mehr im Fokus: Gesucht ist ein BMS (in Verbindung mit meinen Zellen), das sowohl das Auto als auch die Anlage immer mit ausreichend Strom versorgen kann.
 
Hi,

wie gesagt, ich würde in dieser Konstellation (keine zweite Batterie, kein Winterbetrieb) das BMS entsprechend den Zellen wählen. Wenn sie 20C Spitze können und du 40Ah installierst, kannst du ein BMS mit 800A Spitzenstrom nehmen. Wenn irgendwas mehr Strom braucht sind die Zellen eh zu klein.
 
Nach etwas Suchen habe ich das hier gefunden:
DALY BMS 4S 12 V 80 A 100 A 500 A LiFePO4 Batterie Platine 18650 Ladeplatine BMS für Bohrmotor 14,6 V Standard / Verbesserung / Balance mit Lüfter Sale - Banggood Deutschland
In der 300A-Ausführung sollte das ausreichend dimensioniert sein. In den technischen Daten findet sich eine Angabe "Sparkle Current" von 1000 +/- 200A.
Ich habe jetzt leider keine schlüssige Übersetzung gefunden, gehe aber davon aus, dass das BMS kurzzeitige Stromspitzen in genannter Größe verkraften kann.
Falls die Rücksprache mit dem Verkäufer positiv ausfällt, werde ich die nächsten Tage bestellen.
Nochmals Danke für alle Tipps und Ratschläge.
 
Wieso sind diese BMS mit Lüfter und Bluetooth so beliebt? (besser für die Hippster-Camper Youtube Filme da fancy? :ugly:)
Damit spielt man am Anfang ein bisschen rum und dann schaut man noch 1-2x im Monat in die App. (ausser man ist auf die Kapazitätsanzeige angewiesen wie im Camper).
Ein Balancer sollte alles eigenständig machen ohne dass ich ihn immer "kontrollieren" muss. Sonst kann ich die Batterien auch einmal im Monat selber balancen und ein Unterspannungswarner anhängen.

Etwas einfaches wie das oder das?
380A Dauer- und 1800A Peak-Strom müssten ausreichen für dein Setup (4S 380A 3,2V Gleiche)


Gruss Fabio
 
@Angryhellfire: Danke für die Empfehlung, das ist schon alleine vom Preis her eine Überlegung wert!
Und ja, für mein Setup sind beide mehr als ausreichend.
Bluetooth ist mir eigentlich gar nicht so wichtig, aber ein geschlossenes Gehäuse und ein Lüfter finde ich für meinen Anwendungsfall gar nicht so übel.
Muss dann wohl weiter recherchieren, um den besten Kompromiss zu finden.
 
Das kleine Heltec kann ich nicht empfehlen. Das hab ich aufm Tisch gehabt. Es soll laut Angabe bis 450A abschalten können, ist im Praxistest aber schon beim ersten Versuch mit 250A kaputt gegangen, Transistoren durchlegiert.

Das ist was das ich gar nicht brauchen kann, weil der Akku ganz normal weiter funktioniert - das bedeutet man merkt nichts vom defekt, der Akku kann sich aber bei Tiefentladung nicht mehr selbst schützen.

Falls jemand Bedarf hat biete ich gerne an mir ein BMS oder auch einen Akku anzusehen. Ich hab elektronische Lasten bis 520A zur Verfügung, incl geeigneter Messtechnik.
 
Wenn die angegebenen Werte soweit verfehlt werden, ist Heltec von der Liste und kommt nicht mehr in Frage - danke für den Hinweis.
Hat jemand von Daly ein BMS in Betrieb und kann dazu etwas sagen?
 
Zurück
Oben Unten