8er TMT für CB oder BR gesucht

Ich mag den wm8, achte aber darauf, dass die litzen und die Zentrierung keine Geräusche machen. Das war ein serienproblem. Später wurden die litzen eingewebt aber die Zentrierung hat dennoch ab und an geschnarrt. Von 10 neuen treibern habe ich damals sicher 4-6 umgetauscht. Davon ab aber ein geiles Chassis. Schade das sowas nicht in etwas hochwertiger für paar Euro mehr weiter produziert wird.
 
meine klapperfreien Mivocs kommen Montag :)
 
Ich habe damals im Volvo Testgehäuse für den Mivoc mit 10l geschlossen und für einen 16er Monacor mit 10l Bassreflex gebaut. Am Ende ist es der 16er geworden, weil er deutlich entspannter gespielt und weniger Entzerrung gebraucht hat. Den habe ich mittlerweile ins nächste Auto mitgenommen und bin nach wie vor überzeugt.

Wenn BR für sich in Frage kommt, schau dir den mal an. Die Chassis vorher in Testgehäuse zu stecken wäre vielleicht auch nicht ganz verkehrt.
 
Im Beetle lief der Mivoc ohne große Entzerrungen in 12-13L bis ~40Hz und das sehr trocken. Der SP6-100 / 108 in BR gefällt mir aber auch sehr.
 
sind die noch neu käuflich?
die MPA8 habe ich schon lange nicht mehr gesehen, aber auch die AW und AWX wurden ja schon lange eingestellt von Mivoc bzw Speakertrade... daher meine Nachfrage. Die Mivoc WM8 oder frühere MPA8 wären auch meine bevorzugte Wahl im P/L gewesen
 
Ich habe meine von Kleinanzeigen. Lief jetzt seit nem guten halben Jahr ein Dauersuchauftrag, sind die ersten die drin waren seither (gleich 6 Stück).
Ich will damit mal GG ausprobieren bei mir. So wie es aktuell ist, spielen die Tieftöner ab ca. 2-3mm Hub ein wenig angestrengt. Hab viel mit Trennung und EQ rumprobiert, aber ich bekomms nicht weg. Wenn das mit den Mivocs nicht besser ist, muss ich dann wohl auch wieder auf 6,5" BR zurück :(
 
Habs gestern per Impedanzmessung angeschaut. Chassis vorher vermessen und dann im Gehäuse -> laut winISD auf der Fahrerseite 10,2L und Beifahrerseite 12,8L.
Beide auf 43Hz getuned.
Würde sehr gern mal ein 60Hz Tuning probieren, aber scheue mich noch ein wenig, weil Port wieder "dranschneiden" ist nicht so einfach :ugly:
Trenne aktuell 41Hz/18db BW und nehme mitm EQ zwischen 30-40Hz noch 10db raus, damit die Flanke 55Hz/24db bekommt.
 
Hast du mal Impedanz gegen Pegel gemessen, wegen Portkompression?
 
nope, tell me more :)

habe ein wenig Angst, wenn ich da Power drauf gebe, dass meine Messbox durchraucht :ugly:
 
Die Strömungsverluste im Port steigen ja ab einer bestimmten Strömungsgeschwindigkeit steil an, wenn die laminare Strömung an der Portwand in eine turbulente übergeht.
Im Kleinsignal hast quasi den "perfekten" Impedanzgang mit dem Impedanzminimum auf der Abstimmfrequenz abzüglich den linearen Verlusten.
Bei mehr Pegel steigen die Portverluste ab einer bestimmen Luftgeschwindigkeit im Port sprunghaft an, der Port wird quasi durch die Strömungsverluste langsam "zugestopft".
Folglich wandert auch das Impedanzminimum hoch, in Richtung gleich großes CB.

Wenn du also die Impedanz misst, den Pegel langsam steigerst, und siehst dass ab einem bestimmten Pegel auf einmal das Impedanzminimum zu steigen anfängt, komprimiert der Port.

Ich versuch dir das mal in meine Simu zu hacken...
 
achsooo, nein die Theorie dahinter war mir bekannt. Ich meinte wie ich das am gescheitesten messe;)
Dennoch danke für die Erklärung.

Geht ja eigentlich nur akustisch, so wie Moe damals die 15Zöller probiert hat:)

Mivocs sind eben gekommen. Kleinanzeigen hat mal wieder zugeschlagen :fp:
Verkauft als: "[FONT=&quot]Ich habe aber noch zwei super selten benutzte klapperfreie liegen"
[/FONT]

--> schön klebriger Zigarettenstaub. Verkäufer hat sich schon gemeldet und meinte einmal mitm Pinsel drüber und Vinylflex drauf. Ohman. Naja, zum Glück hat das gelump nicht schon in Vorsorge draufgeschmiert.
mivoc_1.jpg
 
Achso, sorry :hammer:

Ja, ich vermute du nutzt die Arta-Messbox? Von der gibts ja zwei Versionen, eine mit Spannungsteiler damit Amps angeschlossen werden können.
Die wär dann die richtige, mit einem halbwegs belastbaren Referenzwiderstand. Die Messung ist schnell vorbei, ein 50W Chassiswiderstand sollte sehr weit reichen.
Als Amp sollte man den eh schon eingebauten Verstärker nutzen können...
Wollte ich mir selber auch schon bauen, bin aber bisher nicht dazu gekommen...

Ich war neugierig und hab die Portkompression trotzdem mal modelliert, den Unterschied kann man sich im Anhang anhören: Anhang anzeigen Portcompression.zip

@Mivocs: Ja, der schaut etwas anders aus als die auf den Fotos :ugly:
 
finde ich zu tief abgestimmt, würde eher 50-60 hz anpeilen. Das macht ja auch jeder ordentliche Sub locker und die Anbindung wird einfacher
 
Warum wird die Anbindung einfacher, wenn du die phasen Drehung im Bereich der Abstimmung in die später Übergangsfrequenz schiebst? Ja für den Wirkungsgrad sicher deutlich besser, aber dass die Anbindung leichter wird, glaube ich nicht bzw. Habe ich da andere Erfahrungen.
 
ja klar kann man das alles mit entsprechendem Aufwand machen - aber ich denke es gibt zwei Gründe für ein 8" Gehäuse in der Front: entweder Verzicht auf Subwoofer oder Pegel. Und bei einer 40 hz BR Abstimmung denke ich das es auch um Pegel geht und dann nommt man eben in den Kompromiss anbindung zum Spielverhalten zum Subwoofer - Gedanke warum 40 hz Trennung Front vs was soll dann der Woofer können - und anbindung Mitteltöner und dem Spielverhalten mit Ausschwingung / übereinstimmung über welche Bandbreite sich die Trennung überlappen soll. Ich habe meine Frontsysteme und Sub auch bisher immer elektrisch tief getrennt weil mir der Max Pegel dann doch weniger wichtig ist als ein harmonisches Klangbild und Frontstaging. Aber bei einem 20cm BR Gehäuse für die Front würde ich einfach auch 50 bis 60 hz als realistisch ansehen damit der 20er im Pegel überhaupt klirr/verzerrungsfrei mithalten kann bei dem, was dann Subwoofermäßig angedacht sein kann. Entweder ein kleiner Mini-Sub wie den ARC8 um diesen zu entlasten oder eben die Pegelkeule. In beiden Fällen würde ich jetzt aber wenig Probleme und eher keine Nachteile sehen den Sub bis 50/60 hz spielen zu lassen anstelle bei 30hz zu trennen damit sich die überlappenden Flanken sinnvoll addieren - über einen weitest möglichen Frequenzbereich, nicht nur zu einem Punkt der Phasen/Laufzeitmessung.

Nur meine Meinung. Da Prometheus im Eingangspost direkt beschreibt dass eine tiefe 200hz Trennung zum Mitteltöner angedacht ist jnd bisher bei den 16ern der Hub/Pegel das Limit waren, geht es offensichtlich um Pegel. Dann wollte ich einfach den Gedanke einer etwas höheren Trennung in den Raum werfen, auch wenn der Themensteller da offensichtlich umfassende Erfahrungswerte im Hintergrund hat.
 
Das klingt sehr vernünftig. Dazu muss man sich die Frage stellen, wie viel des normalen Musikgeschmacks außerhalb der Fuzzi-Theorie überhaupt so tief spielt. Ich hatte zunächst auch elektrisch tief getrennt, da der Sub dann untenrum nochmal knackiger spielte. Das machte sich aber nur bei irgendwelchen Demo-Tracks bemerkbar. Dazu wirkte der Subwoofer-Regler natürlich auch nur in engen Grenzen als Spaßregler. Jetzt bei um die 60 Hz passt das alles viel besser.

Was koppelt denn Prometheus an Subwoofer an?
 
Aber bei einem 20cm BR Gehäuse für die Front würde ich einfach auch 50 bis 60 hz als realistisch ansehen damit der 20er im Pegel überhaupt klirr/verzerrungsfrei mithalten kann bei dem, was dann Subwoofermäßig angedacht sein kann. Entweder ein kleiner Mini-Sub wie den ARC8 um diesen zu entlasten oder eben die Pegelkeule.
Die zwei Sätze verstehe ich irgendwie nicht so richtig. Kann die Worte nicht in Zusammenhang bringen, kannst du das bitte nochmal anders ausdrücken? :)

ich denke es gibt zwei Gründe für ein 8" Gehäuse in der Front: entweder Verzicht auf Subwoofer oder Pegel.
Oder einfach gepflegt sauber Musik hören. Ich hatte damals im Golf ~14Liter Bassreflex Gehäuse mit 16ern drin. Dazu 80Liter BR im Kofferraum mit zwei 10ern drin. Die Kickpanels waren hier Pegelbegrenzend bei +/- 4,5mm linear.
Ein 20er im GG ist etwas leiser als ein 16er im BR. Bleibt nur 20er im BR. Bei so kleinen Volumen wirds dann im Home-hifi Sektor eng, heißt PA.
Das PA-Chassis hat massiv Wirkungsgrad ab ca. 70Hz und fällt drunter sehr schnell ab. Um eine gescheite Flanke unterhalb von 50Hz zu bekommen und nicht mit 8.Ordnung trennen zu müssen glaube ich, ist ein höheres Tuning als 50Hz nicht sinnvoll. Habs aber wie du scheinbar auch, noch nicht ausprobiert,
Auch zu bedenken ist ja bekanntlich die "hubexplosion" unterhalt der Tuningfrequenz. Heißt wenn man nicht genau auf der Tuningfrequenz mit MINIMUM 4.Ordnung trennt, ists auch Asche mit Pegel.
Auch muss bedacht werden, dass die Resonanzfrequnenz vom Chassis sich unter Hub massiv ändert. Wenn du ein 60Hz Reso Chassis auf 60Hz abstimmst, und das Ding dann kurz vor xmax noch ne Reso von 50Hz oder vlt. sogar noch weniger hat entlastet das BR das Chassis nicht mehr gut, was unterhalb der Tuningfrequenz richtig blöd ist.

@Flo
Der Tobi hat nen amtlichen BR sub :thumbsup:
 
Da Prometheus im Eingangspost direkt beschreibt dass eine tiefe 200hz Trennung zum Mitteltöner angedacht ist jnd bisher bei den 16ern der Hub/Pegel das Limit waren, geht es offensichtlich um Pegel. Dann wollte ich einfach den Gedanke einer etwas höheren Trennung in den Raum werfen, auch wenn der Themensteller da offensichtlich umfassende Erfahrungswerte im Hintergrund hat.

Hintergrund ist dass ich vorher 16er in massiven CB hatte, und jetzt den Rückschritt auf 16er in schlecht geeigneten Türen gemacht habe. Der Tiefton ist einfach nicht sauber und auch nicht so definiert wie ichs gerne hätte. Von da her ist also wieder Gehäuse in die Türe bauen angesagt, und wenn ich schon anfange kann ich diesmal gleich auf 8" gehen, und die dann in einem BR betreiben. Pegel ist das eine, vor allem gehts mir aber um einen sauberen, trockenen und definierten Tiefton.
(Edit: geht ja auch ein Stück weit Hand in Hand. Ein 16er bei 5mm Hub ist nie so sauber wie ein 8"er der für den gleichen Output nur 2.8mm braucht...)
Mit TMT im BR habe ich leider null Erfahrung, noch nie selber probiert, deswegen bin ich da um jeden Input, so wie deinen, dankbar.

Was koppelt denn Prometheus an Subwoofer an?

Sub sind 3x8", Messung ist hier:
https://www.klangfuzzis.de/showthre...woofer-läuft&p=4616887&viewfull=1#post4616887
Im Moment liegt die Trennfrequenz bei um die 55Hz, meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also seitdem ich meinen 8W3 im BR ein gutes Stück von der Tuning-Frequenz entfernt trenne, funktioniert die Anbindung der TMT deutlich besser. Wenn Du aber jetzt ein Tuning deutlich unter einer dem Sub nach sinnvollen Trennung 55-60 Hz anstrebst, verlierst Du durch den dann wegen Compression nötigen großen Port eine Menge Volumen. Würden nicht evtl. 2 16er im CB zu den eher schnellen 8er Subs passen?
 
Zurück
Oben Unten