8er TMT für CB oder BR gesucht

Sollte im Bereich 15m/s bei 45Hz sein laut WinISD (ohne EQs vom Auto)
13Liter / 50Hz Tuning außerhalb des Autos (nehme an im Fußraum eher 45Hz), bisher nicht gemessen.
Bisher nur scharfkantige Rohre, 3D Drucker liegt aber schon unterm Weihnachtsbaum :liebe:
 
Ich hab mal die beiden Konfigurationen, hohes Tuning und tiefes Tuning, jeweils entsprechend getrennt und mit EQ auf identische Flanke gebracht, ins WinISD getippt:

Ampl.PNG Phase.PNG Excursion.PNG

Schwarz ist das hohe Tuning, rot das tiefe, und grün ist der Idealverlauf von der angepeilten Flanke alleine.

Liegen die in der Praxis nicht so schön übereinander? WinISD ist hier natürlich limitiert, weil es davon ausgeht dass sich der Austritt vom BR-Rohr und das Membranzentrum an der selben Position befinden (->immer 100% Addition). Ist der Effekt der eine hohe Abstimmung schwieriger zu kontrollieren macht noch von anderen Faktoren abhängig?
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine verrundung an beiden Seiten UND eine schallwand die Strömungsgeräusche maßgeblich beeinflussen. Weiterhin verändert die Form und und vor allem position der austrittsöffnung den Wirkungsgrad und die Güte des BR-Portes erheblich. Die zerklüftung im Fahrzeuginnenraum macht das ganze nicht einfacher vorallem wenn man sieht dass bei br kickpanels oft ein Schlauch irgendwo im fussraum endet. Bei meinem aktuellen Projekt konnte ich da wieder einiges testen. Z. B. eine akustikstoff Abdeckung reduziert den Wirkungsgrad bei 50-100hz direkt 1,5db.
 
für GG fänd ich den Ciare HWB200-4 noch ziemlich interessant. preislich auch sehr attraktiv.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine verrundung an beiden Seiten UND eine schallwand die Strömungsgeräusche maßgeblich beeinflussen. Weiterhin verändert die Form und und vor allem position der austrittsöffnung den Wirkungsgrad und die Güte des BR-Portes erheblich. Die zerklüftung im Fahrzeuginnenraum macht das ganze nicht einfacher vorallem wenn man sieht dass bei br kickpanels oft ein Schlauch irgendwo im fussraum endet. Bei meinem aktuellen Projekt konnte ich da wieder einiges testen. Z. B. eine akustikstoff Abdeckung reduziert den Wirkungsgrad bei 50-100hz direkt 1,5db.
Solche Erfahrungsberichte liest man immer wieder gerne, super,Zustimmung auch ,....habe oft Passivmembran genommen anstatt Rohr
 
Zurück
Oben Unten