Lautsprecherkabel: verdrillt oder geflochten ?

bideru

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2020
Beiträge
104
Hallo,

im Auto wird ja immer wieder empfohlen verdrillte Lautsprecherkabel zu verbauen.
Was aber ist mit geflochtenen Kabeln ? Denn solche sehe ich fast nur im Home-Hifi Bereich.

Ich habe nämlich hier noch das "Snake" von AIV liegen und würde gerne wissen, ob ich diese verbauen sollte oder doch lieber eine verdrillte Leitung nehmen sollte ?

Und da würde mich noch interessieren (im Falle von verdrillten Kabeln), ob man sich lieber ein Kabel selber verdrillen sollte (denn ich habe noch viele "gute" LS-Kabel hier rumliegen) oder zu diesen Standard-verdrillten-Kabeln in den diverses Car-Hifi-Shops gfreifen sollte? In Bezug auf die Wertigkeit der Kabel!

Liebe Grüße
Christian
 
wenn ich das richtig im Kopf habe, dient Verdrillung der Adern zur reduzierung von störspannungen/induktionen von außen und die zusätzliche Verseilung dann gegen übersprechen von einem Adernpaar auf das andere. Glaube nach Verseilung ist das Kabel dann auch "belastbarer" was Zugkräfte (z.B. Durchhängen) angeht.
Beim verdrillen müsste man nochmal schauen was es physikalisch ausmacht, wenn links oder rechts-verdrillt in Bezug auf induktion.
 
Die verdrillten Kabel sollen in der Regel bei Class-D Endstufen eingesetztz werden. Eben wegen eventuellen Störgeräuschen....
 
Rote Kabel klingen wärmer als blaue, schwarze sind besser für Subwoofer, transparente für Hochtöner am besten geeignet... Lieber auf die Farbe achten. :lolschild: :wegschleich:


Du hast die Richtung vergessen.
Bei der Herstellung von LS-Kabeln wir die (Musik)richtung in das Kabel eingebrannt und mit einem Richtungs-Pfeil auf dem Kabel markiert. Sonst spielt die Musik noch rückwärts.
 
Deshalb bitte unbedingt auf die Wubdizität der Materie achten!
 
Wäre doch schön, wenn man solche Themen auch einfach mal sachlich behandeln könnte.

Danke Eric.
 
Also ich ziehe glatte Paralleldrahtleitung im Sinne von Lautsprecherkabeln herkömmlicher Bauart vor,
hatte aber auch noch keine Situation, wo ich Class-D-Hochfrequenzunerwünschtheiten durch verdrillte Kabel etc. hätte eliminieren müssen.

Ich glaube auch, daß ich Kapazitäts- und Induktionseinflüsse nicht so ohne weiteres, insbesondere in einer typischen in-car-Situation heraushören könnte. Aber solange es ein klassisches Kabel tut, werde ich es weiter verwenden...

...bis der Tag kommt, an dem mich das erste verdrillte Kabel gerettet hat.

Wenn ich nicht so gegen die modernen Verstärker eingestellt wäre, wäre ich da wahrscheinlich schon weiter.
Vermutlich wird der Tag kommen...
 
Hi,

Ich habe nämlich hier noch das "Snake" von AIV liegen und würde gerne wissen, ob ich diese verbauen sollte oder doch lieber eine verdrillte Leitung nehmen sollte ?

kannst du aus meiner Sicht bedenkenlos verbauen, wenns dir nicht zu sehr aufträgt.
Flechten und verdrillen haben Einfluss auf die Störfestigkeit und auch die Störabstrahlung, aber solange es nicht um HF geht sehe ich da keine Notwendigkeit oder prinzipiellen Vorteil von einem der Aufbauten, oder auch gegenüber einer Leitung mit parallelen Drähten.

Grüße
 
Bei Stufen die nach Class-D arbeiten ists sicher nicht verkehrt verdrillte zu nehmen. Da gibts ja genug RealLife-Tests, dass es sinnvoll sein - kann.

Bei anderen Stufen ists wurst.
 
Paarig verdrillt, verseilt/geflochen - Die Störabstrahlung wird positiv beeinflusst, das kann empfindlicher Elektronik den "A..." (Funktionssicherheit, Störgeräusche...) retten.

Auf Grund der winzigen Impedanz der Lautsprecher sind die an sich ja nicht nicht für Störungen empfänglich.
Es geht lediglich darum, etwaigen HF-Müll, der von Netzteilen, oder PWM-Wandelungsrückständen (Class D Endstufen) stammt, nicht verstärkt abzustrahlen - wie das bei parallelen Leitern eher der Fall wäre.

Der Rest ist Ästhetik oder im Auto-Umfeld nicht relevanten (messbaren) Bereich - um hier nicht das böse "V"-Wort zu gebrauchen :taetschel:
 
Verdrillte Kabel dienen dazu um Einflüsse durch die Bordelektronik zu reduzieren. Dadurch, das + an - immer wieder über kreuz läuft, soll sich das dann aufheben. Irgendwie logisch.

Man hat mir aber davon abgeraten, fertig verdrillte zu nehmen, da diese meist nur in Bohrmaschinen eingespannt werden, was dazu führt, das die Litzen am Ende überansprucht werden und eventuell anreissen können.

Auch irgendwie logisch.

Also am besten selbst verdrillen, und nicht zu sehr, einfach locker übereinanderschlagen.

Und obs jetzt verdrillt oder geflochten ist, dürfte dann keinen Unterschied machen.
 
Wäre doch schön, wenn man solche Themen auch einfach mal sachlich behandeln könnte.

Danke Eric.

Sehe ich genauso wie du
Leider Unmöglich ,Kabeldiskussionen jeglicher Art werden seit Jahrzehnten sehr emotional geführt
Nur in der HF Technik nicht mehr ...da werden sogar Reinsilbelreiter-Oberflächen poliert :)
 
Wie wäre es denn mit dem sommercable meridian? Habe ich mehrfach verbaut, immer ohne Probleme
 
Hatte beste Erfahrung mit den original BMW Kabel ,etwas starrer aber Top ....wenn es irgendwo zu bekommen ist ....Bucht usw
 
Man hat mir aber davon abgeraten, fertig verdrillte zu nehmen, da diese meist nur in Bohrmaschinen eingespannt werden, was dazu führt, das die Litzen am Ende überansprucht werden und eventuell anreissen können.

Auch irgendwie logisch.

Also am besten selbst verdrillen, und nicht zu sehr, einfach locker übereinanderschlagen.

Quatsch
....meine verdrillten Kabel werden maschinell und genauen Vorgaben der Fahrzeugindustrie in Deutschland gefertigt.
Und sie müssen sogar möglichst eng verseilt sein.
 
Und rätst Du allgemein zu verdrillten Lautsprecherkabeln, oder nur hinter Class-d-Endstufen?
 
Und rätst Du allgemein zu verdrillten Lautsprecherkabeln, oder nur hinter Class-d-Endstufen?

Im Auto nehme ich inzwischen nur noch verdrillte Lautsprecherkabel....die evtl. Abstrahlung durch Class-D Endstufen ist ein Thema.
Aber auch die Einstreuung ins Kabel ist oft spannend. Die Fahrzeughersteller nehmen die verdrillten Lautsprecherkabel sicher nicht weil es schick aussieht ;)
 
Und im Studiengang Fahrzeugelektronik wird das Thema auch behandelt - OEM Lautsprecherkabel sind teilweise verdrillt.
 
Die neuen Karren hab ja auch mitunter ClassD-Stufen, da gilt ja genauso dasselbe wie für uns HobbyBastler.

Bei Neueinbau würde ichs auch immer so machen, man weiß ja nie welche Amp rein kommt. Kabel verlegen muss ich da nicht noch mal ran.
 
Zurück
Oben Unten