Kaufberatung - Polo 6R Soundsystem ~1000€

armut

Teil der Gemeinde
Registriert
31. Dez. 2020
Beiträge
55
Hallo Leute,

ich bräuchte eure Meinung zu folgendem Soundsystem für den Polo 6R meines Kollegens.

Radio: Pioneer MHV S520 (190€)
Lautsprecher: Audison APK 165P (190€)
Aktive Subwoofer: Eton RES 10A (300)
Endstufe: Eton Mini 150.4 (270€)

Dazu kommt natürlich noch sämtliches Dämmmaterial, Kabel etc. Das Ganze sollte ~1000€ betragen.

Geplant ist es, das Frontsystem mit den APK165P passiv laufen zu lassen und die aktuell vorne verbauten Lautsprecher hinten einzubauen, sodass Rear-Fill vorhanden ist. DSP ist nicht erwünscht. Mit der Eton Mini 150.4 würden die Lautsprecher angetrieben werden.
Der akitve Sub würde dann natürlich in die Reserveradmulde verbaut werden.

Ist das System in Ordnung oder habt ihr bessere, preisgünstigere Vorschläge?

Vielen Dank!
 
Radio: Pioneer MHV S520 (190€)
Lautsprecher: Audison APK 165P (190€)
Aktive Subwoofer: Eton RES 10A (300)
Endstufe: Eton Mini 150.4 (270€)

Dazu kommt natürlich noch sämtliches Dämmmaterial, Kabel etc. Das Ganze sollte ~1000€ betragen.


liest sich schon mal nicht sooo schlecht, was da ausgewählt wurde.
Evtl. würde ich in der Kombination mit der doch recht potenten Eton Mini zu einem höherwertigen Lautsprechersystem greifen


Geplant ist es, das Frontsystem mit den APK165P passiv laufen zu lassen und die aktuell vorne verbauten Lautsprecher hinten einzubauen, sodass Rear-Fill vorhanden ist. DSP ist nicht erwünscht. Mit der Eton Mini 150.4 würden die Lautsprecher angetrieben werden.
Der akitve Sub würde dann natürlich in die Reserveradmulde verbaut werden.

Ist das System in Ordnung oder habt ihr bessere, preisgünstigere Vorschläge?

Vielen Dank!


die Lautsprecher für hinten würde ich mir einfach sparen, bringen im Grunde nichts und du hast damit einen erhöhten Einbauaufwand.

DSP brauchst du ja auch nicht zwingend, aber wnen du eh schon eine 4-Kanal-Endstufe hast und sogar eine Weiche im Radio verbaut ist, dann würde ich diese auch nutzen
und das Frontsystem aktiv betreiben. Damit kannst du das max. aus dem Einbau heraus holen, für das Geld. Ansonsten kannst dir die 4-Kanal auch sparen und eine 2-Kanal kaufen,
spart Geld ;-)

Das A und O ist der stabile und saubere Einbau der Lautsprecher vorne in den Türen und deren Dämmung, also spare auch hier nicht mit dem Material und kaufe hier was Gutes !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Radio hat auch einen integrierten DSP der 2 Wege aktiv kann.

HT aktiv am Radio, tmt und Sub Weber Stufe. Laufzeit und Pegel/ Trennfrequenz kann das Radio.

habe ich bisher mit den pioneer DSP Radios immer gern eingebaut.
 
Evtl. würde ich in der Kombination mit der doch recht potenten Eton Mini zu einem höherwertigen Lautsprechersystem greifen

Hättest du einen Vorschlag für höherwertige Lautsprecher? Dachte, dass man bei Audison nicht unbedingt viel falsch machen kann.


die Lautsprecher für hinten würde ich mir einfach sparen, bringen im Grunde nichts und du hast damit einen erhöhten Einbauaufwand.

Rear-Fill ist mir persönlich wichtig, da man sich mitten in der Musik sozusagen fühlt bzw. befindet. Daher würde ich ungern auf die hinteren Lautsprecher verzichten.


DSP brauchst du ja auch nicht zwingend, aber wnen du eh schon eine 4-Kanal-Endstufe hast und sogar eine Weiche im Radio verbaut ist, dann würde ich diese auch nutzen
und das Frontsystem aktiv betreiben. Damit kannst du das max. aus dem Einbau heraus holen, für das Geld. Ansonsten kannst dir die 4-Kanal auch sparen und eine 2-Kanal kaufen,
spart Geld ;-)

Ich gehe mal davon aus, dass es dann aber auch professionell eingemessen werden sollte. Oder reichen dann die Abstandsmessung mit einem Zollstock für Laufzeitkorrektur?

Das Dämmen bzw. stabile Einbauen der Lautsprecher ist natürlich für mich selbstverständlich.


HT aktiv am Radio, tmt und Sub Weber Stufe. Laufzeit und Pegel/ Trennfrequenz kann das Radio

Die Weber Endstufe ist allerdings drei Hausnummern größer!:ugly:
 
Für Rear Fill kann man auch ganz gut das Radio nehmen und sich die paar Endstufenkanäle sparen. Wenn die Anlage vernünftig läuft kannste ganz bequem am Radio mit dem Fader die hinteren Lautsprecher wegnehmen und dann wette ich wird dir der Stereoklang um einiges besser gefallen. Falls dann jemand hinten einsteigt kannste die hinteren wieder mit rein nehmen. Bist so also recht flexibel und von der Lautstärke her reicht das auch für hinten was da aus dem Radio an Leistung raus kommt
 
HT aktiv am Radio, tmt und Sub Weber Stufe. Laufzeit und Pegel/ Trennfrequenz kann das Radio.

deine Aussage "Sub Weber Stufe" sollte "über Endstufe" heißen ? ... er hat einen Aktivsubwoofer !
Daher würde ich die Eton Mini für HT/TMT nutzen und über die Radioweiche trennen. Über den Subwoofer-Cinchausgang des Radios steuerst den Sub, ist ja eh klar.


Evtl. würde ich in der Kombination mit der doch recht potenten Eton Mini zu einem höherwertigen Lautsprechersystem greifen

Hättest du einen Vorschlag für höherwertige Lautsprecher? Dachte, dass man bei Audison nicht unbedingt viel falsch machen kann.


kommt auf den Musikgeschmack und dem tatsächlichen Budget an, gibt so viel Auswahl an brauchbaren Systemen


die Lautsprecher für hinten würde ich mir einfach sparen, bringen im Grunde nichts und du hast damit einen erhöhten Einbauaufwand.

Rear-Fill ist mir persönlich wichtig, da man sich mitten in der Musik sozusagen fühlt bzw. befindet. Daher würde ich ungern auf die hinteren Lautsprecher verzichten.


ist natürlich Geschmacksache, aber wenn Alles gut eingemessen ist, vermissen die wenigsten einen Rearfill. Sitzt ja vorne und hörst Musik und nicht hinten. Bis dato hatte sich bei mir noch nie jemand über fehlende Musik im Auto beschwert, obwohl hinten nie Lautsprecher verbaut oder angeschlossen waren. Musik hörst ja auch, wenn´s nur vorne spielt ;-) außer man ist taub.

Hast du denn bis dato mal ein gut eingemessenes Fahrzeug gehört ?


DSP brauchst du ja auch nicht zwingend, aber wenn du eh schon eine 4-Kanal-Endstufe hast und sogar eine Weiche im Radio verbaut ist, dann würde ich diese auch nutzen und das Frontsystem aktiv betreiben. Damit kannst du das max. aus dem Einbau heraus holen, für das Geld. Ansonsten kannst dir die 4-Kanal auch sparen und eine 2-Kanal kaufen,
spart Geld ;-)

Ich gehe mal davon aus, dass es dann aber auch professionell eingemessen werden sollte. Oder reichen dann die Abstandsmessung mit einem Zollstock für Laufzeitkorrektur?

Das Dämmen bzw. stabile Einbauen der Lautsprecher ist natürlich für mich selbstverständlich.


natürlich ist es von Vorteil, daß professionell einmessen zu lassen, kostet ja auch nicht die Welt. Ebenso kannst du es mit dem Zollstock machen, kommt halt drauf an, wie gut derjenige
in der Materie aufgestellt ist und es am Radio einstellen kann.
 
deine Aussage "Sub Weber Stufe" sollte "über Endstufe" heißen ? ... er hat einen Aktivsubwoofer !
so könnte er halt statt dem aktiven subwoofer nen passiven nehmen und nen 100er sparen.

Daher würde ich die Eton Mini für HT/TMT nutzen und über die Radioweiche trennen. Über den Subwoofer-Cinchausgang des Radios steuerst den Sub, ist ja eh klar.
das wäre Wohl die Lösung, die 99% der User im Forum so machen würden und an dieser Stelle empfehlen.


natürlich ist es von Vorteil, daß professionell einmessen zu lassen, kostet ja auch nicht die Welt. Ebenso kannst du es mit dem Zollstock machen, kommt halt drauf an, wie gut derjenige
in der Materie aufgestellt ist und es am Radio einstellen kann.
Nur um keine Verwirrung zu stiften: Einmessen lassen beschränkt sich nicht allein auf die Laufzeit :)
 
deine Aussage "Sub Weber Stufe" sollte "über Endstufe" heißen ? ... er hat einen Aktivsubwoofer !
so könnte er halt statt dem aktiven subwoofer nen passiven nehmen und nen 100er sparen.

ob´s des wert ist ? Wage es zu bezweifeln :kopfkratz:

Daher würde ich die Eton Mini für HT/TMT nutzen und über die Radioweiche trennen. Über den Subwoofer-Cinchausgang des Radios steuerst den Sub, ist ja eh klar.
das wäre Wohl die Lösung, die 99% der User im Forum so machen würden und an dieser Stelle empfehlen.[/QUOTE]

dann kanns ned sooo schlecht sein ;)


natürlich ist es von Vorteil, daß professionell einmessen zu lassen, kostet ja auch nicht die Welt. Ebenso kannst du es mit dem Zollstock machen, kommt halt drauf an, wie gut derjenige
in der Materie aufgestellt ist und es am Radio einstellen kann.

Nur um keine Verwirrung zu stiften: Einmessen lassen beschränkt sich nicht allein auf die Laufzeit :)

absolut, gut das du es zusätzlich noch erwähnst :thumbsup: war etwas zu oberflächlich geantwortet :fp:


@armut: kurzum, es lohnt sich das Geld fürs professionelle Einmessen auszugeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den hinteren Lautsprechern über das Radio ansteuern ist auf jeden Fall einen Versuch Wert. Das habe ich nun des Öfteren gehört und werde es versuchen.


kommt auf den Musikgeschmack und dem tatsächlichen Budget an, gibt so viel Auswahl an brauchbaren Systemen

Im Prinzip fast alles, das sich gut anhört. Aber hauptsächlich wird es Pop, Hip Hop, Rock bzw. Heavy Metal, Soundtracks und ab und zu auch ein paar Black Beats mit starken tiefen tönen.


Hast du denn bis dato mal ein gut eingemessenes Fahrzeug gehört ?

Bei mir im eigenen Fahrzeug sind in der Front die ML 1650.3 Legend mit den MLK 700.3 Legend angeschlossen. Hinten sind noch die originalen LS. Als Sub habe ich den APBX G7, bin aber nicht so begeistert.
Als Endstufe dient eine AP F8.9 (2x260 an ML 1650.3, 2x85 an MLK 700.3 und 2x85 hinten) für die Lautsprecher und AP F1D für den Sub.

Ich muss sagen, dass das Ganze nur grob eingestellt wurde, aber in naher Zukunft professionell eingemessen wird.


natürlich ist es von Vorteil, daß professionell einmessen zu lassen, kostet ja auch nicht die Welt.

Naja kommt drauf an, was man unter der Welt versteht. Das Angebot, welches ich mir eingeholt habe, betrug 350€. Muss aber gestehen, dass der Laden sehr seriös wirkte und seit über 20 Jahren das als Beruf ausübt.


kurzum, es lohnt sich das Geld fürs professionelle Einmessen auszugeben

Ich muss sagen, darauf bin ich sehr gespannt! Nach dem ich mein Fahrzeug einmessen lassen habe, hätte ich den direkten Vergleich. Denn in Moment bin ich mit den aktuellen verbauten Komponenten und deren Leistung, auf das Preis bezogen, nicht überzeugt.
 
streicht beim Polo das Rearfill ganz - dämmt die ganze Karre und steckt die Arbeit in einen ordentlichen, dichten +akustisch Sinnvollen Einbau von einem Guten/Pegelstarken Frontsystemes - und eventuell auch einen Pegelstärkeren Subwoofer (einen guten 25er/30er Subwoofer oder 2 ARC-8 im Reserveradmuldengehäuse) und das Grinsen bleibt auch noch einige Jahre später wenn man die Komponenten in andere/grössere Fahrzeuge mitnimmt. Wenn man ggf gebrauchte Verstärker und einen Selbstbau vom Woofergehäuse in Betracht zieht, bekommt man für die Arbeit/Mehraufwand eben bessere/Pegelstärkere Komponenten für den Subwoofer zusammen. Das geht mit einem guten 5 Kanal Verstärker auch ohne Mehraufwand.

Mit einem Hifonics ZX6.2c, GZUC 650SQ-II, Rainbow SL-S6.2c oder anderen guten Systemen der 300€ Klasse in Verbindung mit den genannten Optionen bekommt man bei 1.000€ Budget einfach ungleich mehr Musik+Spaß raus als mit einem fertigen Aktivsubwoofer und am Frontsystem zu sparen.
 
Vorerst vielen lieben Dank für den Ratschlag.
Ich würde allerdings große Umbauten mit Eigenbau von Gehäusen vermeiden. Um auch Platz zu sparen, würde ich den Weg eines aktiven Subwoofers gehen, da ich den Eton Mini hinter das Handschuhfach verstauen wollte.
Die Lautsprecher sehen vielversprechen aus, wobei ich bei den Hifonics etwas unsicher bin, da hier weder SPL noch Frequenzverlauf angezeigt wird.

Bzgl. des Dämmens hätte ich allerdings noch eine Frage:
In der Regel dämme ich das Außenblech von innen und die Fläche wo die Elektronik des Fensterhebers ist mir Alubutyl. Zu dem noch die Türverkleidung mit Alubutlyl. Auf die Türverkleidung dann noch Dämmvlies.
Die Lautsprecher zumindest auf einen Aluring. Passt das so?
 
Zitat von collarisc
natürlich ist es von Vorteil, daß professionell einmessen zu lassen, kostet ja auch nicht die Welt.
Naja kommt drauf an, was man unter der Welt versteht. Das Angebot, welches ich mir eingeholt habe, betrug 350€. Muss aber gestehen, dass der Laden sehr seriös wirkte und seit über 20 Jahren das als Beruf ausübt.

Den Preis würde ich jetzt nicht als "günstig" oder "normal" beurteilen, wenn man nur ein 2-Wege-System einmessen möchte. Dann ist auch noch die Frage, was am Schluss raus kommt.
Vielleicht nennst du mal woher du kommst und dann findet sich schon ein Fuzzi oder Fuzzi-Händler in der Nähe, der dir das einmessen kann.

Zitat von collarisc
kurzum, es lohnt sich das Geld fürs professionelle Einmessen auszugeben
Ich muss sagen, darauf bin ich sehr gespannt! Nach dem ich mein Fahrzeug einmessen lassen habe, hätte ich den direkten Vergleich. Denn in Moment bin ich mit den aktuellen verbauten Komponenten und deren Leistung, auf das Preis bezogen, nicht überzeugt.

darüber kann ich nicht urteilen, weil ich den Einbau und dessen Qualität nicht kenne. Es ist auch nicht final eingemessen, wie du schon sagst, da kann noch einiges am Klang passieren. Je nachdem ob der Einsteller das drauf hat oder nicht. Gibt ja viele, die meinen das Einmessen zu beherrschen und kommt nix dabei raus :fp:

streicht beim Polo das Rearfill ganz - dämmt die ganze Karre und steckt die Arbeit in einen ordentlichen, dichten +akustisch Sinnvollen Einbau von einem Guten/Pegelstarken Frontsystemes - und eventuell auch einen Pegelstärkeren Subwoofer (einen guten 25er/30er Subwoofer oder 2 ARC-8 im Reserveradmuldengehäuse) und das Grinsen bleibt auch noch einige Jahre später wenn man die Komponenten in andere/grössere Fahrzeuge mitnimmt. Wenn man ggf gebrauchte Verstärker und einen Selbstbau vom Woofergehäuse in Betracht zieht, bekommt man für die Arbeit/Mehraufwand eben bessere/Pegelstärkere Komponenten für den Subwoofer zusammen. Das geht mit einem guten 5 Kanal Verstärker auch ohne Mehraufwand.

absolute Zustimmung :beer:

Mit einem Hifonics ZX6.2c, GZUC 650SQ-II, Rainbow SL-S6.2c oder anderen guten Systemen der 300€ Klasse in Verbindung mit den genannten Optionen bekommt man bei 1.000€ Budget einfach ungleich mehr Musik+Spaß raus als mit einem fertigen Aktivsubwoofer und am Frontsystem zu sparen.

ich würde mal das Hertz MPK 165.3 Pro oder das Steg MT-650C in die Runde werfen. Wenn man es aktiv betreibt, dann kann man auch mit dem entsprechenden Händler darüber sprechen, das System als Aktiv-Variante ohne Frequenzweiche zu bekommen und somit evtl. günstiger in der Anschaffung

Bzgl. des Dämmens hätte ich allerdings noch eine Frage:
In der Regel dämme ich das Außenblech von innen und die Fläche wo die Elektronik des Fensterhebers ist mir Alubutyl. Zu dem noch die Türverkleidung mit Alubutlyl. Auf die Türverkleidung dann noch Dämmvlies.
Die Lautsprecher zumindest auf einen Aluring. Passt das so?

jup, das sollte so passen :thumbsup: Schau halt, daß du gutes Alubutyl bekommst bzw benutzt.
STP und auch Fortissimo Dämmmaterial ist sehr brauchbar und sehe ich immer als Top-Variante an
 
Ich persönlich werfe einfach mal den Gedanken in den Raum gebrauchte Komponenten zu kaufen. Vorallem im Hifi Bereich sind die Gebrauchtpreise echt extrem niedrig und hier im Forum kann man auch eher erwarten das die Komponenten vernünftig betrieben wurden, als wenn man bei Ebay schaut... Ich für mein Teil habe bis jetzt alles was ich finden konnte an Hifi Zeug immer gebraucht gekauft von Privat oder besser noch Ausstellungsstücke oder Teile aus Demofahrzeugen von Händlern. Ich weiß viele Leute sehen das anders, aber ich habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht und der Sprung ist halt echt krass .... für 150€ kriegst du dann kein 0815 Frontsystem sondern auch schon Sachen aus dem Oberklasse Segment
 
Das sehe ich auch so.

Ich habe schon -sehr- viel gebrauchte Hifi Teile gekauft und bin in 15 Jahren erst ein mal auf die Nase gefallen, bei Kleinanzeigen. Da ging ein Kanal einer Endstufe nicht, der Verkäufer hat aber alles zurück genommen und ich mein Geld zurück bekommen (Lokaldeal).

Im Fuzzi habe ich all die Jahre ausschließlich hervorragende Sachen bekommen, die in diversen Fahrzeugen von Freunden, Verwandten und Bekannten bis heute tadellos ihre Arbeit verrichten :)
 
Spricht ja nichts gegen einen kompakten Verstärker hinter/unterm Amaturenbrett - nur das man in Verbindung mit einem Aktivsubwoofer dann doppelt bzw zweimal StromKabel verlegen muss.

Auch wenn ich auf die Testberichte nicht allzuviel gebe - zumal darin nichts schlechtes über die Produkte gesagt werden darf - so sind diese doch nicht völlig erfunden. Weil dir zu dem ZX6.2c Daten fehlen..
https://www.hifitest.de/test/in-car-lautsprecher_16cm/hifonics-zx62c_17050

und natürlich kannst du auch anderen Empfehlungen glauben wenn dir was von einem Fähigen Händler empfohlen wird- nunja, zumindest Fähig auch im Sinne für den Kunden dem Kundenwunsch entsprechend passende Systeme anzubieten und nicht nur zum Kundenbudget entsprechende Systeme mit der höchsten Gewinnmarge. Da gibt es nämlich auch genügend von ;-) besonders wenn der Laden grösser wird und zunehmend mehrere Mitarbeiter finanziert werden müssen.
 
Hi Leute,

kurze Rückmeldung.

Die Anlage wurde nun eingebaut:
Radio: Pioneer MHV S520 (190€)
Lautsprecher: Audison APK 165P (190€)
Aktive Subwoofer: Eton RES 10A (300)
Endstufe: Eton Mini 150.4 (270€)

Allerdings habe ich nun ein mächtiges Lichtmaschinenpfeifen, obwohl die Masse und Cinch-Kabel jeweils links und rechts entlang der Einstiegsleiste geführt wurde.
Es ist so stark, dass es sich bei allem bemerkbar macht. Wenn man die Tür öffnet, kommt ein anderes Störgeräusch.

Habt ihr eine Idee?
 
LiMa Pfeiffen ist zu großer Wahrscheinlichkeit eine Masse-Schleife.
Weil der Masseanschluß von Radio / Verstärker nicht gut/gleich ist, sucht sich die Spannung den Ausgleich über das Cinchsignal und dann pfeiffts.

Nimm mal 'n Draht und verbinde das Gehäuse von Radio mit der Endstufe.
Wenns weg ist, -> Masseschleife.
 
LiMa Pfeiffen ist zu großer Wahrscheinlichkeit eine Masse-Schleife.
Weil der Masseanschluß von Radio / Verstärker nicht gut/gleich ist, sucht sich die Spannung den Ausgleich über das Cinchsignal und dann pfeiffts.

...oder ein Lautsprecherkabel auf Karosseriemasse.
Kann leicht passieren beim TMT Einbau in der Türe....wenn da ein Anschluß Fähnchen aufs Blech kommt.
 
Zurück
Oben Unten