Doorboards auf VW Kunststoff / Planung / Umsetzung

Du willst aber schon an das Blech ankoppeln und das Volumen DAHINTER nutzen?
 
Ja selbstverständlich! :)
Deswegen sagte ich ja das ganze ist eigentlich relativ dicht und wenn dann wird die Verkleidung eher vom Innenraum aus angeregt und nicht umgekehrt :)
 
Andrian A80 und ausreichend laut...? Und dann 2x8 Zoll...? Die waren bei mir als erstes an der Kotzgrenze, noch vor den 16ern in der Tür...:kopfkratz:
 
Andrian A80 und ausreichend laut...? Und dann 2x8 Zoll...? Die waren bei mir als erstes an der Kotzgrenze, noch vor den 16ern in der Tür...:kopfkratz:

Dürfen halt nicht zu tief spielen ^^ Wie viel Leistung hast du denen gegeben? Meine Anlage war aber auch immer so eingepegelt, das die oben rum immer leiser war als der Rest.... so wie es mir halt spaß gemacht hat. Von daher ging es noch. Aber von gleichem Pegel / linearen Frequenzverlauf konnte man bei mir nicht sprechen.

Meine Betonung lag ja auch auf "erstmal" , vernünftige BB´s die auch gut laut können sind oft sehr teuer, da kann ich auch ne 4 Kanal Stufe verbauen und auf 3 Wege umbauen.
Ich muss die neue Anlage aber erstmal hören um zu entscheiden ob ich auf 3 Wege Umbaue, oder einfach die B2 Audio HNT4 Pro hole die ja eigentlich für die TMT´s entwickelt wurden. Da ich dafür aber die A-Säule neu bauen muss wird erstmal getestet.
 
Auch wenn ich viele deiner Ansichten teile, aber da bin ich absolut nicht bei dir. Da es am Ende ja nur um die erzeugte Energie geht, um die Reso anzuregen. Und ob die nun üer Hub eines 16ers kommt oder durch Membranfläche zweier 20er sollte igentlich herzlich egal sein.
Das wollte sich vorhin in meinem Kopf nicht so ganz ausgehen :D
- Rappelt eine kleine Membran die 6mm Hub macht evtl. mehr an der TVK als zwei größere die nur jeweils 1,8mm machen:kopfkratz: Die erzeugte Energie ist ja die selbe aber halt auf eine größere Fläche der Tür verteilt, wo mein Bauchgefühl sagt, dass es ruhiger sein könnte, wenn eine größere Fläche pumpt, als wenn an einer kleinen stelle die Membran hämmert :lolschild:

-Für die Türen: Excursion HXA 50 (Die neue mit 2x 750W @ 2Ohm)
ich hatte im Z4 mal eine Excursion HXA2k zuerst an zwei 8ern und dann an einem DD1510 im GG. Die Endstufe hatte absolut keinerlei Kontrolle über Subwoofer. Ne Doppel-8er-Bestückung in der Tür ist ja auch nicht die leichteste Last.
 
Okay. Hoffe mal mir wirds trotzdem gefallen. Muss ehrlich sagen von der Marke halte ich auch nicht viel, aber der Preis war halt sehr verlockend und viel Auswahl gibts halt nicht in Sachen 2 Kanal in der Größe mit der Leistung.
 
Man sollte bedenken das es mit vom Pegel abhängig ist,Kleinsignal oder Vollgas, manches scheppert erst wenn man Power gibt ,manches schon leise und wird dann halt lauter.
Die Türe wird bei allem unter 120-140hz immer ein Problem bleiben
Zudem hört der Körper mit :)
 
Will ja nicht frech sein, aber wäre schön wenn irgendjemand nen Tipp hat bezüglich meiner eigentlichen Fragen ^^
Mach ich mir vielleicht zu viele Gedanken....wird schon halten ? :D
 
Will ja nicht frech sein, aber wäre schön wenn irgendjemand nen Tipp hat bezüglich meiner eigentlichen Fragen ^^
Mach ich mir vielleicht zu viele Gedanken....wird schon halten ? :D

bin auch mal "nicht frech" ... aber ist das in der SPL Scene nicht so, daß es geil ist, wenn´s rappelt und dröhnt ? :ugly::ironie:
Von dem her würde ich einfach bauen und schauen, was dabei raus kommt :keks:


Bzgl. deiner gestellten Fragen sind ja auch schon einige Antworten zurück gekommen, welche entsprechende Bedenken mit sich brachten.
Würde behaupten und das ist jetzt nicht böse gemeint :beer:, daß dein Vorhaben eher "schlecht" als "recht" laufen wird.
 
Ne bezüglich Haltbarkeit oder irgendwelche handwerklichen Tipps kam noch gar nix ^^

Danke werde ich mir mal durchlesen den Thread :)

Also nur um das jetzt abzuschließen: So wie ich das verstehe ist hier jeder gegen die zwei Lautsprecher, weil man die nie im Leben ruhig bekommt? Hätte jetzt nicht gedacht das zwei Chassis schon so überdimensioniert sind
 
Also ich hab schon einige 8“ getestet , aktuell spielt ein 10“ auf die Tür … würd mir das an deiner Stelle nochmal überlegen. Meine Tür fängt ab halber Lautstärke an zu scheppern und ich rede nicht von der TVK.

Bei mir ist es das Schloss und die Dichtlippe , leider nicht ruhig zu bekommen … da ich nicht weiß wie lange ich die Karre noch fahre , bleibt es erstmal so . Beim nächsten Auto wird’s aber definitiv ein eigenes Gehäuse, ob Doorboard oder Kickpanel sehn wir dann .

Mit freundlichen Grüßen marc
 
Okay , danke für deine Erfahrung. Welches Chassis hast du denn verbaut? Bestand das Problem mit einem 8er nicht?
 
Doch das Problem gibts auch mit dem 8“

Eventuell ist deine Tür auch etwas „leiser“ musste Probieren :ugly:

Aktuell spielt der Beyma 10G40 in der Tür.

Gestern spaßeshalber ein Paar Hertz HV200 eingebaut aber weniger gescheppert hats deswegen nicht :fp:
 
Uff okay :D Ja ihr habts auf jeden Fall geschafft mich gut zu verunsichern ^^
Ich zieh es jetzt aber trotzdem durch, weil ich die Komponenten schon habe...
Wenn ich nur einen verbaue hätt ich mir die neue Endstufe sparen können und für GG oder BR Doorboards bräuchte ich wahrscheinlich auch wieder andere Chassis. Ein 16,5er hätte bestimmt sehr gut gespielt in dem Volumen von der Türtasche...aber das hätt ich mir echt vorher überlegen müssen...für einen 8er wäre es wahrscheinlich wieder zu wenig...
 
Ein 16,5er hätte bestimmt sehr gut gespielt in dem Volumen von der Türtasche...aber das hätt ich mir echt vorher überlegen müssen...für einen 8er wäre es wahrscheinlich wieder zu wenig...

8er ist doch größer als 16er.... oder versteh ich das falsch?
 
Uff okay :D Ja ihr habts auf jeden Fall geschafft mich gut zu verunsichern ^^
Ich zieh es jetzt aber trotzdem durch, weil ich die Komponenten schon habe...
Wenn ich nur einen verbaue hätt ich mir die neue Endstufe sparen können und für GG oder BR Doorboards bräuchte ich wahrscheinlich auch wieder andere Chassis. Ein 16,5er hätte bestimmt sehr gut gespielt in dem Volumen von der Türtasche...aber das hätt ich mir echt vorher überlegen müssen...für einen 8er wäre es wahrscheinlich wieder zu wenig...

Welcher 8" soll denn einziehen? 10L sollten doch zu holen sein?!
 
8er ist doch größer als 16er.... oder versteh ich das falsch?

Richtig, deswegen braucht er ja mehr Volumen. Angenommen ich würde mein Konzept noch ändern und würde einen 8er im BR Doorboard bauen , dann wäre dieses Volumen wahrscheinlich nicht "rausholbar".



Welcher 8" soll denn einziehen? 10L sollten doch zu holen sein?!

Schwierig... Also als mir die Idee damals schon im Kopf rumschwirrte, war für mich klar das ich die Tür nicht ausbauen kann, da ich das Auto immer brauche und auch keinen Stellplatz habe wo das Auto ohne Türen bleiben kann.... Und weil mir gesagt wurde man kann nicht im verbauten Zustand laminieren weil alles runter läuft, wollte ich die Türtasche als Form nutzen. Die hat aber niemals 10 Liter. Quasi so wie in diesem Beispiel:

2021-09-29 15_04_30-wunsch-doorboards_753832.png (540×960) - Brave.png


Die 8er die ich schon habe sind die B2 Audio Rage 8P
 
Man kann problemlos auch im Stehen laminieren. Ich habe dafür aber einfach ein paar opfertueren gekauft und das ganz entspannt gebaut ohne das Auto als Baustelle zu haben.
 
Man kann auch ohne TVK fahren, Scheibenschalter reicht und man kann auch am Bowdenzug die Tür öffnen.

Löcher durch das angrenzende Plastik der TVK bohren und von beiden Seiten laminieren - hält ewig und ist stabil. Vorher Ringe zum Fixieren anschrauben - je nach Harz verzieht sich die Plastikverkleidung, aufpassen.

Ob du einen Pegel/Hubstarken 16 oder 2x20cm Woofer verbaust ist nur in Bezug vom Koppelvolumen zu den TSP und Abstimmfrequenz wichtig. Die Scheibendichtlippe kann man mit Montagekleber einkleben und bei Türschloss von der Innenseite TesaMoll Fenster/Türendicht aussen rum kleben wenn man hinkommt :) ansonsten kann man den Schlosszylinder mit etwas Heisskleber vom rappeln abhalten. Wenn die Türverkleidung massiv dicht verbaut wird und fett gedämmt+bedämpft (!) wird hört man das rappeln dann sowiso nicht innen - sondern eher aussen. Genauso wie man irgendwann aussen andere Karosserieteile irgendwann rappeln hören wird - furzende Kofferratm/Türdichtungen, rappeln der Dachfläche, flatternde Kofferraumdechelbleche, Motorhaubenhalter und Verriegelungsmechanik...
 
Zurück
Oben Unten