Doorboards auf VW Kunststoff / Planung / Umsetzung

just999

Teil der Gemeinde
Registriert
20. Okt. 2016
Beiträge
41
Real Name
Justin
Moin Leute!

Nach langer Zeit fang ich jetzt endlich an meine ersten Doorboards zu bauen.
Leider wurde ich jetzt ziemlich verunsichert bezüglich der Haltbarkeit meiner geplanten Doorboards und bräuchte jetzt mal Erfahrungs und- Gedankenaustausch.

Anbei ein Bild mit zwei möglichen Optionen die ich geplant habe. Die Tür als solches wird vernünftig abgeklebt und die Türtasche wird in die GFK "Grundplatte" mit eingearbeitet. Das möchte ich unbedingt so haben da es wie gesagt mein erstes mal ist und ich sonst Angst hätte die Form nicht vernünftig schön hinzubekommen. So habe ich direkt viele original Schrauben und die Formgebung so das am Ende alles passt. Vernünftigen Halt findet das ganze nachher über die Lautsprecher, welche mit Holzringen in Sandwichbauweise aufs Türblech kommen.

Erstmal zum Material: Auf den Türtaschen steht das Kürzel "PC-ABS"


Zur Vorarbeit:

-Die Türtaschen habe ich gründlich mit 80er Schleifpapier komplett abgeschliffen (auch von hinten).
-Des Weiteren bohre ich so viele 4-5mm Löscher wie möglich.
-In der Nähe der Lautsprecher kommen ein paar Schrauben rein, wo das GFK sich festkrallen kann. Weiter hinten allerdings nicht, weil dort will ich nicht in der Höhe aufbauen, dort mündet ja quasi das Formfließ.

Ein Paar Fragen meinerseits:

1) Kann ich die Türtaschen nicht einfach zum Lackierer geben und mit Kuststoffprimer behandeln lassen. Der hat mir schon oft Kunststoffteile lackiert wo normalerweise im Leben kein Lack halten würde. Wäre das nicht ein guter Haftgrund, so das ich auch eine richtige Verbindung mit dem Polyesterharz habe? Oder ist das eher unnötig?

2) Wie würdet ihr am besten Anfangen? Ich hätte jetzt gedacht ich fand erstmal von der Rückseite aus an und stopfe alle Löcher mit etwas GFK Matte und tränke diese dann bevor ich mit der ersten Lage auf der Oberseite anfange. Ich hätte sonst die Befürchtung, dass das Harz nicht vernünftig durch die Löcher fließt.

3) Bevor es anfängt auszuhärten könnte ich auch noch ein paar kleine Schrauben im hinteren Bereich durchjagen, so das diese Versenkt sind und nicht all zu hoch aufbauen. Oder lieber nach dem Aushärten?

4) Nach dem Aushärten kann ich die Rückseite noch mit etwas Karosseriekleber voll schmieren so das die Löcher alle miteinander Verklebt sind und die "GFK-Nasen" noch etwas gehalten werden.

So das waren meine Einfälle. Hoffe auf ein paar Tipps.
Ich möchte es eigentlich sehr gerne vermeiden die Tür nur abzuformen, ich hätte wirklich gerne die Tasche mit im Doorboard drin.

242797174_2337520713050376_7484338526054434134_n.jpg
 
Um was für eine Truhe handelt es sich denn? :kopfkratz::keks: VWs gibts ja viele.... Sieht eher nach Audi aus.... Hast Du das Gesamtkonzept mal vorgestellt? Link wäre sinnvoll. Audianer gibts viele hier.
 
Moin, sollen das geschlossene Doorboards werden? Sind das 20er? Da wird das Volumen für zwei wohl etwas zu knapp werden.
 
Moin!

Sorry VW war dann wohl doch zu Allgemein...war ja nur auf den Kuststoff bezogen ^^

Ja ist ein A3 8P (3-Türer)

Hab hier noch keinen eigenen Thread, bin sonst nur stiller Mitleser.

Es werden keine geschlossenen DB´s , sind also rein optischer Natur. Die beiden 20er B2 Audio TMT´s kommen ganz normal mit MPX Ringen aufs Blech. Hatte keine Lust auf geschlossene DB´s weil 1. bin ich blutiger Anfänger bez GFK und 2. wurd auch einfach schon zu viel in Dämmung investiert und somit bietet es sich einfach an weiterhin ins Türvolumen zu spielen.
 
Puh, ob das wirklich gut wird. Das wird alles so brutal resonieren. Von der fensterdichtlippe bis zum Schloss. Optisch wirds bestimmt gut, akustisch bin ich mit nicht so sicher.
 
Du meinst weil das Setup überdimensioniert ist für eine normale Tür?

Ich glaube deine Ansprüche sind aber auch einiges Höher wie meine.
Mir geht´s in erster Linie erstmal um SPL, soll am Ende natürlich schon noch nach etwas klingen , aber ich bin da guter Dinge das bei normaler Lautstärke und wenn die TMT nicht all zu tief spielen, es trotzdem ganz gut wird für mich. In Sachen SQ bin ich eh raus....bei mir spielen BB´s in der A-Säule :D Man kann also sagen meine TMT´s sind eher TT´s (was natürlich nicht von Vorteil ist bezüglich resonieren ^^ )
 
Gerade bei SPL sind Resonanzen erst Recht nicht zu gebrauchen ;)
 
Schon klar, aber was soll ich tun? :D

Es gibt weitaus krassere Einbauten auch in freispielenden Türen.
Geschlossene Doorboards sind keine Alternative weil dafür fehlt das Volumen und ist mir ehrlich gesagt auch zu übertrieben.

Nur ein Lautsprecher pro Seite ist mir zu langweilig, dafür lohnt sich der Aufwand nicht so sehr.

Es ist klar das es irgendwo immer Defizite gibt. Aber bei normaler Lautstärke erwarte ich persönlich keine Verschlechterung gegenüber einem einzelnen 8 Zöller.

Kofferraumklappe und Dach sind zurzeit auch noch ungedämmt... Wenn der 12 Zöller im 6th Order BP hinten richtig loslegt mit 3kw dann hab ich glaube ich eh größere Probleme wie eine resonierende Fensterlippe :D

Wenn man überlegt das viele ihre Doorboards gar nicht ans Türvolumen ankoppeln, oder 6 Lautsprecher einfach in der Türverkleidung hängen haben, wo dann das ganze Zwischenblech weggemacht wurde, dann spiele ich doch theoretisch schon in der etwas besser klingenden Liga, oder meinste nicht? :)
 
Schon klar, aber was soll ich tun? :D
Nur einen 16/20er verbauen?
Geschlossene Doorboards sind keine Alternative weil dafür fehlt das Volumen und ist mir ehrlich gesagt auch zu übertrieben.

Nur ein Lautsprecher pro Seite ist mir zu langweilig, dafür lohnt sich der Aufwand nicht so sehr.
Du bist hier im Klangfuzzi und nicht SPL-Forum.
Entsprechend werden die Antworten hierzu auch ausfallen.
Aber bei normaler Lautstärke erwarte ich persönlich keine Verschlechterung gegenüber einem einzelnen 8 Zöller.
Und warum sollte das bei "normaler" Lautstärke anders sein?
Wenn man überlegt das viele ihre Doorboards gar nicht ans Türvolumen ankoppeln, oder 6 Lautsprecher einfach in der Türverkleidung hängen haben, wo dann das ganze Zwischenblech weggemacht wurde, dann spiele ich doch theoretisch schon in der etwas besser klingenden Liga, oder meinste nicht? :)
Wie gesagt - hier ist Klangfuzzi.
Hier wird vernünftig gebaut.
Bloß weil andere Mist bauen, machts doch den eigenen Murks nicht besser?
 
Alle deine Beispiele finden dann aber nur selten den Weg hierher ;)

pb das besser ist wage ich nicht zu beurteilen, wenn man halbwegs stabil baut wird’s schon Musik machen.

der Anspruch der Leute hier an Musik ist oft deutlich höher, auch über meinem Horizont. Ich bin mittlerweile mit sehr viel weniger zufrieden als die Masse hier schätze ich.
 
Alle deine Beispiele finden dann aber nur selten den Weg hierher ;)

pb das besser ist wage ich nicht zu beurteilen, wenn man halbwegs stabil baut wird’s schon Musik machen.

der Anspruch der Leute hier an Musik ist oft deutlich höher, auch über meinem Horizont. Ich bin mittlerweile mit sehr viel weniger zufrieden als die Masse hier schätze ich.

Geht mir glaube ich genau so.

Ich habe das Forum gewählt weil hier viele Kompetente Leute sind und schon so mancher guter Austausch stattgefunden hat bezüglich Materialien usw. Es ging mir ja lediglich um Tipps wie ich das ganze haltbar baue...

Es bringt mir ja nichts wenn ich mir Tipps bei Fuschern hole ... mit den Antworten wieso das Konzept scheiße ist muss ich wohl leben ^^





Und warum sollte das bei "normaler" Lautstärke anders sein?

Weil wenn der Pegel steigt schwingt alles stärker. Bei weniger Pegel gibt´s vielleicht gar kein Schwingen. Verstehe die Aussage jetzt nicht
 
Wenn ein Gehäuse generell nicht stimmt, ist es bei wenig Lautstärke auch nicht richtig, bloß weil es weniger klappert/resoniert. Oder?
 
plot twist-Gedanke: Mit zwei 20ern gibts beim Musikhören weniger bis keinen Hub und dadurch auch weniger Anregung /mechanisches klappern :kopfkratz:
 
Das Türvolumen als solches ist in Punkto Volumen doch ein gutes Gehäuse mit den richtigen Treibern. Hauptproblem ist einfach, dass man es nicht ruhig bekommt, dementsprechend teile ich deine Ansicht nicht so ganz Flowie.

An dem Punkt sollte man die "Beratungsresistenz" und Selbsteinschätzung respektieren und eben aus dem Rest das mögliche rausholen. Hast du einen 10" statt der beiden 8" in Betracht gezogen? Wird die TVK oder das Board noch irgendwo massiv befestigt mit zusätzlichen Verschraubungen, Streben usw.?

plot twist-Gedanke: Mit zwei 20ern gibts beim Musikhören weniger bis keinen Hub und dadurch auch weniger Anregung /mechanisches klappern
headscratch.gif


Auch wenn ich viele deiner Ansichten teile, aber da bin ich absolut nicht bei dir. Da es am Ende ja nur um die erzeugte Energie geht, um die Reso anzuregen. Und ob die nun üer Hub eines 16ers kommt oder durch Membranfläche zweier 20er sollte igentlich herzlich egal sein.
 
Das Türvolumen als solches ist in Punkto Volumen doch ein gutes Gehäuse mit den richtigen Treibern. Hauptproblem ist einfach, dass man es nicht ruhig bekommt, dementsprechend teile ich deine Ansicht nicht so ganz Flowie.
Achso Okay.
Ich hatte in der Vergangenheit mehr Probleme als Vorteile mit zwei Chassis in der Tür.
Dann kann meine Behauptung vernachlässigt werden.

Dann würde ich schauen das/die Chassis maximal fest in/an die Tür zu bekommen. Mit MPX, Spachtel, Gewindestangen usw.
Der Rest wird sich dann eben zeigen unter Pegel.
 
Also beim lesen wird man nicht so recht schlau, was am Ende rauskommen soll. Bei solchen "Woofern" in der Tür kann man auf nen Sub doch schon verzichten, wäre zumindest mein Gedanke. Um hier sinnvolle und echt weiterbringende Tipps zu bekommen solltest du dein Gesamtkonzept erstmal vorstellen...

Wenn ich das richtig interpretiere hast du bisher noch keinen Einbau gemacht. Gerade für die Türen rate ich dringendst die Konsultation eines Fachmanns. Der muß das nicht unbedingt für dich einbauen, aber kann mit Rat und Tat zur Seite stehen, alles andere kostet Zeit, Nerven, unnötig Geld und am Ende ist es wahrscheinlich ein Einbau, der "kannste so machen, aber dann isses halt kacke" dich nicht zufriedenstellen wird. Klingt ja weniger nach Kindergeburtstag was du vorhast.
 
Das Türvolumen als solches ist in Punkto Volumen doch ein gutes Gehäuse mit den richtigen Treibern.

Das meine ich doch auch :) Ich glaube vielen ist gar nicht bewusst was der A3 für ne Tür hat. Das sind schon einige Liter , wenn man denn überhaupt von Litern sprechen kann....Ist ja hier und dort offen (Lippe, Schloss, Ablauf)



Hast du einen 10" statt der beiden 8" in Betracht gezogen?

Ja, passt leider nicht. 8" ist schon das maximum und wird mich vlt noch auf andere Probleme stoßen lassen. So wie ich das beurteilen kann wird es extrem eng mit den Anbauteilen...Türsteuergerät und Fenstermechanik sind jetzt quasi direkt Oberkante Holzring. Wo wäre denn der unterschied zu einem einzelnen 10er? Hätte jetzt gedacht das wäre in etwa vergleichbar mit zwei 8er





Wird die TVK oder das Board noch irgendwo massiv befestigt mit zusätzlichen Verschraubungen, Streben usw.?

Die Doorboards werden erstmal nur über die Lautsprecher massiv mit dem Blech verbunden. Auf das Blech kommt quasi pro Lautsprecher ein Holzing verklebt und über Nietmuttern verschraubt. Wenn ich Glück habe und das ganze fluchtet vernünftig, dann kann ich sogar lange Schrauben nehmen, welche dann durch die Lautsprecher + die Ringe ins Blech gehen. Ansonsten muss ich mit mehreren Teilen arbeiten und eine Art Tunnel herstellen. Also ein Part Tunnel auf dem Blech und ein Part Tunnel am Doorboard , welche dann über die Lautsprecher Schrauben verbunden werden. Der Rest der Tür muss dann bei bedarf noch weiter stabilisiert werden. Von der Theorie her dürfte die Verkleidung nur vom Innenraum aus angeregt werden. Das Zwischenblech / Aggregatträger ist relativ dicht. Ich versuche die Einbuchtung der Türtasche so weit es geht zu erhalten da die durch ihre runde "Bogenform" natürlich sehr hilfreich ist.


Wenn ich das richtig interpretiere hast du bisher noch keinen Einbau gemacht.

Ist nicht ganz richtig. Ich war lange Zeit inaktiv, ja. Aber im laufe der Jahre hab ich mir dieses Setup irgendwie zusammengebastelt und halte dies jetzt für meinen Zielpunkt wo ich erstmal vernünftig fertig bauen und abstimmen lassen möchte bevor ich wieder andere Komponenten kaufen. Im Laufe der Zeit sind in mein Auto schon so einige Setups ein und ausgezogen. Letzten Endes haben 165er nie gereicht.. . Da hat dann irgendwann auch die zweite und dritte Dämmung keine Verbesserung mehr gebracht.
Ich weiß zwei 8er sind etwas übertrieben.... Ich hab mich nur lange gescheut vor den Bau eigener Doorboards.... Dachte mir jetzt wenn schon denn schon...Ganz blöd gesagt, ich klemm lieber einen Lautsprecher ab als wieder komplett neue Doorboards zu bauen... Weil auch für einen einzelnen 8er hätte ich Doorboards bauen müssen... Ja selbst schon wenn ich einen 165er vor die Türverkleidung hätte holen wollen...

Zum Setup:

-Joying Headunit geht optisch in den Helix DSP
-Subendstufe: Eine gute alte Digital Designs M3 , läuft dann so ca. mit 0,75 ohm
-Subwoofer: Digital Designs 9912 mit Carbonmembran und Neodym im 6th Order BP
-Für die Türen: Excursion HXA 50 (Die neue mit 2x 750W @ 2Ohm)
-Andrian Audio A80 als Breitbänder in den A-Säulen an einer DLS CA-CCi2 (Übernehme ich >>>erstmal<<< aus dem alten Setup, laufen Erfahrungsgemäß ganz gut als BB´s und haben bisher ausreichend Pegel gemacht)
-Türaußenblech , Zwischenblech und Verkleidung mehrfach gedämmt mit Variotex Produkten.
-180A Lichtmaschine , alles 50qmm verkabelt
-gute Zusatzbatterie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 20er in einem BR-Doorboard würde halt ganz anders Palermo machen und dazu noch gut klingen. Aber du hast deinen Weg gewählt. Lange Schrauben / Gewindestangen klingt gut. Hat der A3 einen AGT oder ist das komplett offen? Ich habe das nicht mehr so ganz in Erinnerung.
 
Ja da sagst du was ^^ Da muss ich ganz ehrlich gestehen...hab ich mich nicht ran getraut...War aber lange Zeit in meinem Kopf in Kombination mit einem schönen PA Chassis.

Der A3 ist komplett zu. Das ist der riesen Vorteil , deswegen funktionierte das ganze davor auch recht gut und mir war klar das da nicht mehr viel zu holen ist außer mit Doorboards. Der A3 hat nur eine Wartungsklappe... Die hab ich verklebt und mehrfach mit ALB zugepflastert. Eventuell wäre das noch so ein Teil was man gut gegen ein genietetes Stahlblech tauschen könnte...ansonsten gibt es eigentlich keine Schwachstellen an der Tür außer der extrem begrenzte Bauraum eben weil alles zu ist
 
Zurück
Oben Unten