Ideen benötigt um TT vor Verkleidung zu holen (C204)

Maurix23

wenig aktiver User
Registriert
05. Aug. 2021
Beiträge
22
Real Name
Maurice
Hallo liebe Gemeinde,

Ich befinde mich aktuell in meinem ersten Hifi Umbau einer Mercedes C-Klasse C204. Den TT möchte ich dazu mit einem ZMR vor die Verkleidung holen.

Leider hat die Verkleidung des Coupe eine sehr ungünstige Form für die Serienlautsprecher unten rechts zu sehen.

IMG-20210903-WA0007.jpg

Nun hatte ich gehofft, dass der ZMR in diese Plastikabdeckung passen würde, leider ist er aber größer als der Ausschnitt (184mm). Der Ausschnitt hat an der breitesten Stelle nur ca 175mm, dementsprechend müsste ich etwas von der Verkleidung ausfräsen/sägen.

Damit das alles wirklich schick aussieht, komme ich vermutlich nicht drum herum, die Verkleidung in ihre Einzelteile zu zerlegen, das originale "Kunstleder" zu entfernen, dann mit Spachtel zu bearbeiten und neu zu beziehen? Oder hat jemand eine andere/bessere Idee? :/

Hier noch ein Bild mit ausgebautem Plastikgitter und LS:

20210916_151409.jpg
Der ZMR würde hier oben und unten ca. 3-4mm überstehen. Sobald er geliefert ist, könnte ich auch noch ein paar Bilder machen um das besser zu verdeutlichen
Danke schon Mal für eventuelle Hilfe und Inspiration/Ideen.

Finde im Netz leider auch nicht wirklich Bilder, die mir bei meinem Problem helfen :(
 
Zeichnung vom prismatischen Gitter machen, Aufnahme passend dazu entwerfen, fräsen/pressen lassen - fertig ist die Laube :thumbsup:

Signatur für Referenzen, PN für Termine. :hippi:
 
Hallo,gleich mit Spachtelmasse und Harz neu Formen und überziehen
Mir persönlich gefallen die Zmr nicht ,ist aber eindeutig der leichtere weg
LG Michael

Gesendet von meinem GM1913 mit Tapatalk
 
Zeichnung vom prismatischen Gitter machen, Aufnahme passend dazu entwerfen, fräsen/pressen lassen - fertig ist die Laube :thumbsup:

Was genau meinst du mit prismatischem Gitter? Ich kann mir darunter gerade nichts vorstellen :kopfkratz:

Hallo,gleich mit Spachtelmasse und Harz neu Formen und überziehen
Mir persönlich gefallen die Zmr nicht ,ist aber eindeutig der leichtere weg
LG Michael

Ich finde wenn die ZMR sich in das Design/den Farbton fügen, dann schauen die schon ganz gut aus. Habe mir sie deshalb extra in schwarz matt geholt. Weißt du zufällig wie ich das zu bearbeitende Teil aus der Türe herausbekomme? Muss ich vorher das Kunstleder was bereits drauf ist runterschleifen oder wie machen die Leute das hier normalerweise?
 
Ich habe mir als CAD Datei mal entworfen, wie es aussehen würde, wenn ich genau das Loch konstruire, das für den ZMR benötigt wird und den Rand dazu, auf dem der ZMR aufliegen würde. Problem dabei ist a), dass der Rand lediglich 4mm breit ist und das "Brett" maximal 6mm dick sein darf. Dadurch wird das ganze natürlich etwas instabil. Ich weiß nicht ob das ausreicht. Der ZMR ist zwar mit darunterliegenden Ringen verbunden und dem AGT, aber trotzdem wirkt ja ein wenig Kraft auf die Türverkleidung, da der ZMR "unter Spannung" an den AGT gezogen wird.

ZMR Aufnahme.JPG

Zusätzlich müsste ich dann von der Türverkleidung ein wenig wegfräsen. Das könnte man evtl mit dem Inlay dann kaschieren, sicher bin ich mir aber nicht :S
 
Aus Alu machen und dann ist das auch stabil! Das prismatische Gitter hast du schon gut gezeichnet ;) Also die Aufnahme dafür.
 
Habe leider keine Möglichkeit das aus Alu zu fräsen :/ ... kannst du mir eine grobe Hausnummer nennen, was das aus 5mm Alu ca kostet?
In das Loch würde ich eigentlich kein Gitter bauen, sondern oben drauf den ZMR. Oder ist prismatisches Gitter ein allgemeiner Begriff, auch wenn es kein Gitter aufnimmt? :D
 
Such mal anstatt nach prismatischem Gitter (Überbegriff) nach Hexagon-Gitter (ein prismatisches Gitter) ;)
 
Achso, naja das Hexagon-Gitter wird ja sowieso in den ZMR mit eingesetzt.

Ich habe diesen ZMR gekauft:
https://fortissimo-shop.de/epages/1...a-4b20-b873-875ff77fe9d3/Products/ZMR184Black

Dieser soll jetzt irgendwie auf die Türpappe. Dafür habe ich das Teil oben entworfen, weil der Rand des ZMR größer ist als der originale Ausschnitt, weshalb die Rundung noch irgendwie mit rein muss.
Nächste Woche kommt der ZMR an, dann kann ich das besser fotografieren. Das CAD Teil hab ich aus Holz probeweise mal gebaut aus 6mm, aber kommt mir an dem Rand dann doch sehr "zart" vor, obwohl es Multiplex ist, aber sind halt nur 4mm :/
 
Das Fräsen kann ich erledigen, deswegen schrieb ich: Signatur für Referenzen, PN für Termine.:hippi:
ich würde wohl keinen 16er einbauen, wenn dessen Außendurchmesser größer als der Gitterrrand an der Türverkleidung ist - da würde ich auf nen guten 13er schielen und das hübsch einbauen.
Oder nen 16er abfräsen, soweit es geht, damit der Korb passt.
 
Der Sebo75 hat es ja schon sehr schön gelöst....aber das muss man auch können ;)
Alternativ eine 6-8mm Platte Flugzeugsperrholz anpassen/anspachteln schleifen beledern und dort den ZMR184 einlassen.

DobloVorherNachher.jpg
 
Zurück
Oben Unten