Ersatz 16cm Lautsprecher für FS

markuskaech

wenig aktiver User
Registriert
15. Okt. 2014
Beiträge
19
Mein DLS Ultimate 6.5" Lautsprecher ist "hinüber" (Sicken defekt / Spule lässt kein Strom mehr durch) Deshalb suche ich zwei Ersatzlautsprecher!
Lausprecher spielen auf das gut gedämmte Türgehäuse von meinem T5, Endstufe ist eine DLS A4. Die Lautsprecher sollen schon "genügend laut" spielen ;-)

Könnt Ihr mir etwas "preiswertes" empfehlen?

Vielen Dank schon mal!

mfg Markus
 
Mir wurde von -mac- damals im TX-Board der Exact M 182W empfohlen. Der passte gut in die Bustür und kann deutlich tiefer runter spielen, als die meisten 16er.
 
Mir wurde von -mac- damals im TX-Board der Exact M 182W empfohlen. Der passte gut in die Bustür und kann deutlich tiefer runter spielen, als die meisten 16er.

Das ist auch nur ein 16er mit 18er Korb, kein DIN-Maß...Ich hatte ihn kurzzeitig getestet und in meiner Tür kam nicht wirklich was bei rum...
 
T5 Tür = Helix S 6
der spielt da echt gut fürs Geld
 
Mir wurde von -mac- damals im TX-Board der Exact M 182W empfohlen. Der passte gut in die Bustür und kann deutlich tiefer runter spielen, als die meisten 16er.

Und setzt dabei elendig auf, wenn man ihn von diesem Vorzug nicht per HP befreit.
Für mich genau deshalb eine herbe Enttäuschung.
 
Der Exact ist auch schwierig zu bekommen...... neu werden die nicht mehr produziert?!
 
Die Schwingspule kann so weit auslenken (und dabei in den Magneten eintauchen), daß sie klackend auf die Polplatte aufsetzt.
Klingt sehr ungesund. Und ist sehr ungesund.

Mit hohem Dämpfungsfaktor einer kräftigen Endstufe und sinnvollem HP kann das Chassis (trotz mir eher zu hoher Freiluftreso) aber trotzdem richtig gut klingen. Nur nicht gleichzeitig richtig tief.

Ein Rainbow Germanium GL-W6 überzeugt mich dagegen vollends.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schwingspule kann so weit auslenken (und dabei in den Magneten eintauchen), daß sie klackend auf die Polplatte aufsetzt.
Klingt sehr ungesund. Und ist sehr ungesund.

Mit hohem Dämpfungsfaktor einer kräftigen Endstufe und sinnvollem HP kann das Chassis (trotz mir eher zu hoher Freiluftreso) aber trotzdem richtig gut klingen. Nur nicht gleichzeitig richtig tief.

Ein Rainbow Germanium GL-W6 überzeugt mich dagegen vollends.

ok... Danke! der LS eh nur noch schwer zu bekommen.......
 
Ich hatte im T5 keinen Vergleich und habe wiedergegeben, was mir damals gesagt wurde. Gut, dass hier noch andere Stimmen zu hören sind, die auch sicher mehr Ahnung haben als ich.
Sollte man für eine weitere Empfehlung nicht wissen, ob ein Sub mit verbaut ist? Wenn nicht, könnte doch ein 18er evtl. mehr Sinn machen. Es wird doch ständig gesagt, in den Bustüren wäre Platz ohne Ende.
 
der Woofer GL-W6 ist "nur" der Woofer auch schwer zu bekommen.... auf jedenfall finde ich so auf die schnelle nur komplete Sets inkl Ht......
 
Ja ein kleiner Sub ist verbaut ;-) 2x RE-x 8" machen spass....... Platz wäre natürlich in der Türe genügend vorhanden! Könnte sogar problemlos ein 20er verbauen!
 
sind die AudioCircle auch als Vollbereichs TMT bis 3 KHz sinnvoll einsetzbar und den Mehrpreis gegenüber dem A165g "wert" ??
 
Die rainbows/aircicle spielen etwas fetter/runder/tiefer, sind aber auch problemlos 2-wege tauglich. Hatte bisher 2x 2-Wege einbauten damit gemacht und eingemessen, auch das Chassis selbst mal vermessen und geqält. Ich hab sie sehr gern. Haben früher mal 199€ fürs Päärchen beim Rainbow gekostet, jetzt 260€.
Die Andrians kosten 330€/paar, oder nicht?
 
Nach meiner Einschätzung sind sie eindeutig kompromißfrei zweiwegetauglich. Die Rainbowvariante habe ich mehrfach bei 2,5k/12db und höher getrennt gebaut und ausgiebig gehört. Klasse!

Ich würde ihn dem 165g vorziehen. Die leichte und trotzdem feste Alu-/Papiermembran des AudioCircle ist resonanzarm und steif.
Die 38Hz Reso des AudioCircle sind dabei aber mal 'ne Bank. Oder ein Brett. Oder wie auch immer, einfach eine Klasse für sich.

Wenn man es nicht übertreibt und Intermodulationsverzerrungen aufgrund fehlenden Subwoofers etc. unnötig generiert, ist es schon phänomenal, was diese Chassis bei astreinem Mittelton, zugleich an echtem Bass abliefern.

Für diesen Preis sind sie jeden Cent wert! So gesehen sehr "Preiswert".
 
Aber wichtiger als das DataSheet ist ja, dass die TMTs auf der Tür funzen.

Würde da aber auf Erfahrungen zurückgreifen die sich auf dieselbe Tür beziehen. Ansonsten eben 1:1 Kandidaten testen, macht ja auch Spaß.
 
naja, nicht jeder kann allemöglichen Chassis testen ;-) zumal ja auch die Einbauringe, zumindest bei meinem Auto, vorgegeben sind

AudioCircle ... habe ich überlesen, das es ein Paarpreis ist, sorry

Wie ist die Belastbarkeit im Vergleich ?
bei mir dürfen die A165g bis 50 Hz durchlaufen und bekommen auch "genügend" Leistung
 
Bei den üblichen ca. 100Watt echter Betriebsleistung (gerne auch aus großer sauberer Reserve), sehe ich ohne weitere Bassanhebung keine Probleme.

Ich denke auch, daß sich belastungsmäßig zu den A165g nicht viel schenkt, außer daß die AA vermutlich (auch bei passender Tür) eher schlanker klingen, als die angedachten Chassis.

Und hinsichtlich eines großen Türvolumens hätte ich persönlich auch keine Bedenken, aber ein Test sagt Dir natürlich mehr.

Frag doch mal den Gack, der kennt das Rainbow-Chassis und hat damit Erfahrung.
 
Zurück
Oben Unten