von wo am gängigsten Einstreuungen?

TimTaler

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Feb. 2006
Beiträge
1.864
Real Name
Marc
Nun, wo mehr und mehr wieder die dunklere Jahreszeit beginnt und ich seltener noch mit dem Motorrad fahre ist mir nun aufgefallen das ich mit einschalten des Lichts Störgeräusche im System habe. Am besten zu vernehmen wenn ich den Rückwärtsgang einlege da dann das Radio stumm schaltet.
Die Cinchkabel hab ich schonmal getrennt, das Surren bleibt, vielleicht minimal schwächer aber nicht weg. Am stärksten aus den Hts und Mts zu hören.
Beide 4kanal Amps sind unter den Vordersitzen verbaut. Ich weiß echt nicht wo da ein Lichtsignal einstreut :kopfkratz:
Aber es nervt mich extrem :wall:

hatte wer schonmal ähnliches?
 
Aber passiert dasselbe auch bei MotorAus und LichtAn?
Sprich ists jetzt Störung von der LiMa unter erhöhter Last oder tatsächlich vom Bordnetz.

Ändert ein direkter und gemeinsamer MassePunkt aller AudioKomponenten an die Batt was dran?

Tritt es auch ohne eingesteckten RCA auf?
Tritt es auch per Klinke-RCA vom Handy gespeist auf?

Masse LiMa an Karosse
Masse Batt an Karosse
verstärkt?
 
Auch bei Motor aus, nur Zündung an. Auch ohne eingesteckte RCA‘s.
hatte zuerst am D68SP getrennt, später direkt an den Stufen. Das Surren bleibt.

früher gab es doch mal das in den Verstärkern die Cinchmasse defekt war, wäre sowas auch oder gerade auch bei digitalen Amps möglich?
 
Ok also definitiv Einstreuung durchs Bordnetz, wenn auch komplett ohne RCA.

Was ist mit:
Ändert ein direkter und gemeinsamer MassePunkt aller AudioKomponenten an die Batt was dran?

Masse Batt an Karosse
verstärkt?

Ändert ein Kondensator oder eine zweite Batt (Parallelanschluß) was am Surren? Wie alt ist die jetzige Batt und wie sind ihre Werte?

wäre sowas auch oder gerade auch bei digitalen Amps möglich

Total egal, jeder Amp kann kaputt gehen und streiken. Aber ohne RCA dran und trotzdem Surren seh ich das nicht - da ja per Lichtschalter und nicht immer Surren
 
Stimmt, haste natürlich Recht. Die Starterbatt ist jetzt ca 1jahr alt. war gerade mit dem Wagen in Kroatien, also auch während der ganzen Fahrt war das Surren da(Nachtfahrt)
Masse muss ich morgen mal prüfen.
Ne neue 2. Batterie kann ich morgen mal mit nem Statthilfekabel abklemmen wenn’s was bringt
 
Bei 1 Jahr sollte sie jetzt eigentlich ok sein, außer es ist ne Moll :lolschild:

Wäre interessant ob ein zweiter Tiefpassfilter sprich Batt oder Kondi das ganze beeinflusst/besänftigt.

Ansonsten musst halt mal andere Amps reinhalten wie die sich da verhalten. Welche hast denn jetzt gerade dran?
 
Batterie ist WM Eigenmarke. ka wer die herstellt.
Verstärker sind 2 Arc xdi600.4
Kondensator müsst ich mal schauen ob ich so was hier noch finde.
ggf vielleicht ne SPP680 oder SPV20

für mein Empfinden ist das Surren auch erst nach Wechsel vom 6to8 auf D68SP ESX aufgetreten.
 
DSP gibts auch noch dazwischen?
Klemm ihn doch einfach vom Strom ab, dann weißt ja ob er das Bordnetz infiltriert.
 
ich bin da kompliziert, habe eine Aversion gegen gewisse "Marken"
 
Ich auch - nur umgekehrt in dem Fall xD
Aber da sein Mosconi keine Probleme machte, hast ja auch einen anderen Kandidaten.

Falls Garantie noch drauf ist, mal überprüfen lassen
Kannst auch mal nen Kondi zwischen seinen Leitungen hängen ob er den Mist rausfiltert den der DSP da einspeist usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
An dem ds68sp gibt es ein Masseschalter gegen "Brumstörungen" ( hat auch eine gewisse Aussage) , den mal probiert?

LG Micha
 
Verdrillte LS-Leitungen?
Welche Amps?

PWM getaktete Rücklichter?
 
Ich fahr nächste Woche mal zum Händler und wir schauen gemeinsam eine Lösung zu finden.
heut früh nochmal mit nem Kollegen kurz reingehört, ohne DSP ist das Brummen nicht weg aber doch erheblich geringer. Wie gesagt nur mit Zündung an ohne laufendem Motor. Mit laufendem Diesel würd ich es wohl dann nicht mehr hören.

GolfV sollte Serie PWM Rücklichter laut Auskunft meines Mechanikers.
Amps - Arc xdi 600.4
Kabel vom Amp -> Türstecker Straight Wire WaveGuide AD für HT/TT und Rockford Fosgate Riot Gamma an HT und Sub

Hallo,
An dem ds68sp gibt es ein Masseschalter gegen "Brumstörungen" ( hat auch eine gewisse Aussage) , den mal probiert?

LG Micha

wo soll dieser sein? Oder nur in der software verfügbar?
 
dann muss der Softwareseitig integriert sein, in der BDA find ich nix dazu.

so ein "Ground-Lift Schalter" haben Helix DSPs übrigens auch

Hallo,
An dem ds68sp gibt es ein Masseschalter gegen "Brumstörungen" ( hat auch eine gewisse Aussage)

LG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten