Doppelschwingspule summiertes Monosignal

Dado

wenig aktiver User
Registriert
17. Sep. 2021
Beiträge
10
Real Name
Dado
Herzlichen Gruß an alle im Forum,

ich hätte mal eine Frage bzgl. Doppelschwingspulen.

Meine Konstallation:
RNS 850 über highlevel --->>> DSP Endstufe EA-D800 (dadran hängt ein FS Vollaktiv ETON Pow 200.2 und 2 Rear Boxen original VW Ls)
dann von EA-D800 ---->> über --->>>cinch Eton mini 300.2 --->> Focal P30DB (300Wrms, Impedanz 2x4Ohm)

Da ich nicht mehr so viel zeit habe wie früher wurde das von einem Betrieb gemacht.

Meine Frage ist, kann ich 2 x ein monosignal an den Focal senden ohne dass er abraucht?
ICh kann in der Input /Output einstellung des DSP pro kanal Signale summieren. Hatte letztens rumgespielt und so l+r kombiniert pro kanal an den woofer gegeben. Kann man das so problemlos machen, oder ist es eher kontraproduktiv?


Danke schon mal

Gruß Dado
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dich richtig verstehe dürfte es kaum einen Unterschied machen.
Ein Monosignal findet ja gleichzeitig auf beiden Kanälen in identischem Ausmaß statt.
Was natürlich fraglich wäre ist was passiert bei der Summierung mit dem Ausgangssignal, wenn seitengetrenntes Equalizing aktiv ist.
Das könntest du ggF nur mal ausprobieren.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Hatte letztens rumgespielt und so l+r kombiniert pro kanal an den woofer gegeben. Kann man das so problemlos machen, oder ist es eher kontraproduktiv?
Ich weiß nicht wie das in der Emphaser Software läuft, aber du musst aufpassen, dass die beiden Einzelsignale nur 50% der Lautstärke haben, sonst hast du bei 100%links + 100% rechts ein 200% Summensignal, was je nach deinem Lautstärkeregler recht fix ins clipping gehen wird. Korrekt ist 50% links + 50% rechts. Du kannst dann mit einem Cinch Kabel in die Endstufe oder mit zweien. Wenn du mit 2 Stück reingehst, verdoppelst du den Rauschabstand.
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Ich weiss auch nicht direkt wie diese Sw von Emphaser läuft. Im normalfall hätte ich ja damals ein y kabel genommen :) Ich überlege aber jetzt schon den jl 12w3v3-4 zu nehmen und den Focal zu tauschen. Ich habe aber noch eine 39 liter br kiste in der Focal arbeitet. Focal macht aber schon ordentlich seine Arbeit im Touareg, so ist es nicht aber glaube dass der Jl es aufgrund der einfacheren Anschlussweise besser prädestiniert wäre. Oder hat einer von euch einen besseren Wooferkandidaten für die Eton mini 300.2?


Ah ja und danke für den schönen Empfang!
 
in der theorie kommt halt nahezu die doppelte Leistung raus, wenn du den JL betreibst. Macht in der Theorie 3db mehr. Fürs menschliche Gehör waren glaube +10db doppelt so laut wahrgenommen.
Hängt dann natürlich am Wirkungsgrad, wenn der Focal oder der JL generell schon 1-3db lauter sind, kanns ggf auch ne Nullnummer werden. Empfindlichkeit im Nutzbereich kann man ja nur im Amplitudengang sehen und den gibts weder bei JL, noch bei Focal im Datenblatt. Der JL kann aber gut 50% mehr linearen Hub machen als der Focal, heißt eigentlich gehts damit lauter :)

PS: Nicht jeder Subwoofer funktioniert in einem fertigen Bassreflex-Gehäuse gleich gut.
 
Evtl. bestelle ich mir den JL und teste den einfach mal. Bei nicht gefallen könnte man den doch mit Sicherheit zurücksenden... :)
Oder aber den Gladen SQX 12 :)
 
Zurück
Oben Unten