Input-EQ einstellen

flo1979

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Feb. 2021
Beiträge
528
Hallo miteinander!

Nachdem ich mir einen Adapter A2DP->Toslink gekauft habe, muss ich wohl mein Setup anpassen, damit High-Level und Toslink beide passen.

Der ISA ist irgendwie nur begrenzt sinnvoll, da er die Anpassung in seiner Anzeige ja gar nicht berücksichtigt. Oder kann man das einstellen?

Ansonsten überlege ich, über den linearen Eingang mit Mikro einzumessen und dann den High-Level so per Input-EQ abzupassen, dass es ebenfalls passt.

Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch dein Messsystem am LineOut vom DSP anschließen und den HighLevel 1:1 durchrouten und dann den Input EQ am DSP einstellen.
Was für eine OEM Headunit hast Du?
 
Du kannst doch dein Messsystem am LineOut vom DSP anschließen und den HighLevel 1:1 durchrouten und dann den Input EQ am DSP einstellen.
Was für eine OEM Headunit hast Du?

Mein Messsystem besteht leider nur aus einem UMIK-1, das per USB am Surface Go 2 hängt :(

Hätte halt gedacht, dass ISA genau die Messung am Line-Out überflüssig macht.

HU ist das serienmäßige MIB 2,5 Composition Colour, wie es auch im Passat B8 FL verbaut wird. Klingt das MIB3 Discover Media besser?
 
So, ich habe gestern in 45min. grob ein zweites Setup für den SDPIF-Eingang angelegt. Was mir dabei aufgefallen ist: Die Einmessung gestaltete sich viel einfacher als mit dem verbogenen Frequenzgang der OEM Headunit. Insbesondere die fies zu korrigierenden Abweichungen waren deutlich abgemildert. Insbesondere die Bass-Anhebung, die mitten in die TF von Sub und TMT grätscht, ist blöd. Bedeutet aber m.E. auch, dass man bei HU mit verbogenem Frequenzgang immer den Input-EQ nutzen sollte, da man damit ja auf jeden Fall Phasenfilter auf den Flanken vermeidet. Hatte ich jetzt vorher gar nicht so auf dem Schirm...

Als nächstes versuche ich dann, den Input-EQ zu setzen. Allerdings rätsele ich ein wenig darüber, wie man Q in manchen Fällen setzen muss. Eigentlich bedeutet kleines Q ja breit und flach und großes Q schmal und steil. Gerade die Bassanhebung ist aber breit und steil... Mal sehen :)
 
Zurück
Oben Unten