Audi A4 B8 Fragen

benny890

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Feb. 2013
Beiträge
37
Hallo

Ich Fahre seid in paar monaten einen Audi A4 B8 Baujahr 2010 mit dem mmi 3g


zu diesem fahrzeug hätte ich ein paar fragen, villecht kann jemand weiterhelfen?


1. Wie sieht es aus mit einbau einer zusatzbatterie wegen dem Batterie management? Einfach einbauen oder muss man hier etwas spezielles machen ?


Wie kann man einen Dsp anschliessen am Original radio? gibts da adapterkabel? so das später auch z.b die freisprecheinrichtung über das neue Soundsystem wiedergegeben wird? habe derzeit nur mein subwoofer und die subamp drin, an einem mosconi 2 kanal high low wandler, dieser funktioniert aber eher dürftig, subwoofer bekommt erst signal wenn man schon etwas lauter macht, sonst tut sich nichts!

3. die komponenten die verbaut werden sollen

1. Subwoofer ist ein Audio System Xion 12-900BR
2. Frontsystem wird ein Audio System HX Phase
3. Frontsystem amp Mosconi 130.4 DSP
4. Subwoofer Amp Mosconi 1000.1

Als Batterie dachte ich an eine Hollywood 20AH oder Stinger 20AH ist dies ausreichend?


Ich hoffe man kann mir Weiterhelfen.

Bis dahin einen gruß an alle!
 
Moin,

Fahre auch einen A4 B8/8K mit MMI 3G und stand vor den gleichen Fragen.

Das Projekt mit der Zusatzbatterie hatte ich damals sein gelassen. Ich glaube aber zu dem Thema gab es hier im Forum schon Diskussionen, wie man bei einem Batterie Management eine weitere Batterie anschließen sollte. Einfach einbauen und erst nach dem Sensor anschließen kann wohl zu Fehlern führen. Zudem hatte ich auch irgendwo mal gelesen, dass man die dann größere Gesamtkapazität im Steuergerät per VCDS codieren muß, um das Management daran anzupassen. Aber man berichtige mich hierzu gerne.

Für den B8 gibt es keine Adapterkabel oder Anschlüsse am Radio. Du kannst nur mittels High Low Adapter das Signal abgreifen, oder noch besser am MOST-Bus abgreifen, da das Signal sauberer ist, ohne Werks-EQ etc.. Radio, Navi, Freisprecheinrichtung läuft auch alles darüber. Dazu brauchst du ein Interface wie zum Beispiel den Audison bit DMI oder Helix SDMI 25. Dieses mittels Erweiterungskabel an den MOST Bus anschließen, im Steuergerät auf „externen Verstärker“ codieren und dann per Toslink in einen DSP.

Leider fehlt dem angegebenen DSP AMP der optische Eingang. Aber wenn die Variante mit MOST-Bus für dich interessant klingt, dann schau mal ob du vom Budget her in einen DSP + Interface investieren kannst/möchtest.


Übrigens eine kurze Suche hier im Forum und du findest u.a. noch folgendes:

https://www.klangfuzzis.de/showthread.php?730336-Audiosignal-vom-Audi-A4-Bj-2009&highlight=Audi+A4+B8


sowie beispielhaft Einbauten im gleichen Modell

https://www.klangfuzzis.de/showthread.php?722572-Audi-A4-8k-kleiner-Umbau&highlight=audison+dmi


https://www.klangfuzzis.de/showthread.php?726406-Audi-A4-S4-B8-Avant-bekommt-ein-bisschen-Hifi&highlight=Audi+A4+B8


Letzterer hat sogar einen Weg gefunden, zwischen Minuspol und Batteriesensor zusätzliche Anschlüsse zu schaffen.


Beste Grüße,
pumpi
 
Hallo, es ist ja doof wenn man keine weitere Batterie Anschließen kann ohne weiteres, dann brauche ich kein Umbau wenn nicht genug Strom da ist
 
Keine Ahnung, ob sich die Autos sehr unterscheiden aber bei meinem Passat B8 BJ. 2015 hat ein Trennrelais gereicht um eine Fehlermeldung zu unterbinden. Masse der Zusatzbatterie geht an die Karosserie.

Habe 80Ah LTO hinten drinnen und das funktioniert einwandfrei.
 
Andere frage, wenn ich vor die Subamp eine Powercap mache, gibt dies die gleiche Probleme oder ist das egal ?
 
Also ich habe ein A5 SB mit Originaler Batterie. Müsste die größte drin sei (AH hab ich gerade nicht im Kopf) aber es reicht locker um eine Jl Audio 1000/1 und eine Audison AP 8.9 zu betreiben ohne Lichtflackern bei voller Lautstärke zu haben.

Powercap sollte kein Problem darstellen
 
Ok, dann werde ich wohl eine Cap Verbauen für die Subwoofer Amp.

Jetzt muss ich nur noch Gedanken machen wie ich den Ausbau im Kofferraum Gestalte, alles an das Subwoofer Gehäuse Schrauben wäre doof.
 
Ich nehme mal an das die Batterie im Kofferraum sitzt und auf der Batterie das Reifenreparaturset. Dieses kann man woanders unterbringen z. B. Im rechten Seitenteil und auf den Batteriehalter eine Platte Schrauben für die Endstufen.

Die Mosconi dsp Endstufe hat doch einen Highleveleingang.
Kannst also bei einem originalen Passivsystem mit nem Quadlockadapter das Signal abgreifen.
Wenn aber ein Aktivsystem eingebaut ist,dann ist die Lösung mit dem Mostbuswandler deutlich besser.

Ich habe bei mir so ein Supercap installiert und ind das Blech hinter dem Batteriemanagement ein Loch gebohrt für die Masse der Anlage.
 
Hallo, ja die hat einen high level Eingang aber ich glaube um den anzuschließen braucht man auch wieder ein Adapterkabel weil die amp nur Cinch Eingänge hat. Die Masse habe ich derzeit von der Batterie genommen. Ich wüsste auch nicht wo das Management sitzt bei meinem.

Über den Einbau bin ich am überlegen wo und wie ich das am besten mache.
 
Du legst einfach die Lautsprecherkabel vom Radio zu der Mosconi, lötest,schraubst oder crimpst an die Leitungen Cinchstecker (plus innen) und stellst die Stufe auf highlevel
 
Dann muss ich mir nur noch ein weg suchen um neue ls Kabel in die Türen zu bekommen dann ist alles geritzt ;)
 
Reparatur Satz für den Türstecker
Ersatzteil nr 000979226E
steht jedenfalls auf der Tüte drauf
 
Ok, die Version mit den cinch Stecker nehme ich ein Kabel z.b vorne links plus und minus in einen roten Stecker und vorne rechts plus und minus in einen weißen Stecker und das reicht der mosconi um alle Kanäle richtig anzusteuern?
 
Wenn du Original nur ein passiv System hast ( hinten links im Seitenteil kein Verstärker) dann ja
 
Ja habe ich, also reicht der mosconi 1 Kanal anzusteuern muss aber gleichzeitig mit den ls Kabel vorne links und vorne rechts abgreifen wegen 2x plus und 2x minus

Ist bei dem rep Satz wo du geschrieben hast Kabel dran oder muss man es anlöten ?
 
Ja das Stereo Signal brauchst
also linke Seite ein Stecker auf cinch und rechte Seite auch.

bei dem rep Satz ist n Kabel dranne
 
Okay danke, kann man den original kabelfarben beim audi trauen was die Markierung für plus und minus angeht?

Und bei dem repsatz ist auch für beide Seiten vom Stecker einer dabei oder ?
 
Zurück
Oben Unten