Wieviel Leistung für 2x ARC8 im GG

bombadil79

wenig aktiver User
Registriert
24. Juli 2021
Beiträge
26
Real Name
Thomas
Will in einen e-UP unter anderem 2x ARC8 im GG in die RRM bauen. Zur Zeit tendiere ich zu einer JL-Audio Stufe aus der RD-Serie. Reicht die 500er oder besser die 1000er?
Oder würdet ihr einen ganz anderen Monoblock empfehlen? Stufe für aktives FS ist schon vorhanden (D2 100.4 DSP).

Gruß
Thomas
 
ich kenne die Stufe nicht. Nimm doch die 1000er, dann bist du in Zukunft besser aufgestellt, falls doch noch ein 3ter dazukommt, oder vllt was ganz anderes.
 
Hallo

Also ich habe 3 ARC 8 an einer Mosconi Pico 1@ 2,7Ω.
Das macht schon Spaß.
Werde aber Mal eine Pro 1/10 dran testen.
Also wenn Du Platz hast ruhig die größere nehmen.

Gruß Bernd
 
Ich habe meine 3 ca an 1 kW
LG Michael

Gesendet von meinem GM1913 mit Tapatalk
 
Danke!
Wie relevant ist bei 8" der Dämpfungsfaktor. Deshalb kam ich auf die JL Audio.
Ebenfalls angeschaut habe ich mir:
Helix M One X
Audison Prima AP F1D
Hertz ML Power 1
Focal FPX 1.1000
Steg DST 850 D-II

Ich finde es (noch) schwer, unter diesen Class D Monoblöcken der Mittelklasse für mich das beste P/L-Verhältnis zu finden. Fokus liegt sicher auf Kontrolle/Klang, nicht auf Pegel. Da ich aus der Mosconi prozessiert in den Monoblock gehe, sind Filter/Weichen erstmal nebensächlich.
Was meint ihr?
 
im GG ist der Dämpfungsfaktor bei so einem leichten Woofer zu vernachlässigen.

300-500 W RMS je Woofer sind zum normalen Musikhören immer ein guter Richtwert. Wenn es richtung Laut gehen soll werden die Woofer meist schwerer in der bewegten Masse, werden straffer aufgehängt/Zentriert und brauchen dann auch mehr Leistung. Mit sinkender Federsteife vom Gehäusevolumen wird dann der Dämpfungsfaktor interessant.
 
Ich betreibe 3 Arc8 mit eine Alpine PDX M12 und funktionier sehr gut
 
Habe mal kurz die Stufen aus deiner Auflistung bei google eingetippt. Dämpfungsfaktormäßig wäre für einen Mono keine von denen aus meiner Sicht auch nur ansatzweise interessant, abgesehen von der Steg, die der Didi auch sehr gern empfiehlt und verbaut.
Günstig und hohe Dämpfung gibts noch bei der Alpine S-A60M mit 600W @2Ohm und DF1000.
Wenn man schon neu kauft, wüsste ich nicht, warum man dann gezielt was holen sollte mit nem DF weniger als 1000 fürn Subwoofer.
Ist ja nicht so, als würde es extra kosten. Manche Endstufen/Netzteile sind halt gut designed und kommen besser mit Rückinduktion klar, als andere.

DF160 (Hifitest) - Helix M One X
DF140 (Anleitung) Audison Prima AP F1D
DF100 (Anleitung) Hertz ML Power 1
DF 70 (Hifitest) Focal FPX 1.1000
DF1500-2000 (Hifitest) Steg DST 850 D-II

Ich betreibe 3 Arc8 mit eine Alpine PDX M12 und funktionier sehr gut

dito :)
 
Danke @modder
Ich komme erst gerade rein in die Materie und hatte noch keine Ahnung, welche Höhe der Dämpfungsfaktor annehmen kann. Die Steg war die einzige Stufe, bei der ich den Faktor nicht nachgesehen hatte.
Hat es einen Grund, warum die PDX M12 bei Alpine nicht mehr auf der Website steht? Läuft sie aus?

Edit:
Was mich weiter interessieren würde: Die überwiegende Zahl der Substufen, die ich mir angeschaut habe, liegt weit unter 1000 vom DF. Eine Mosconi 1000.1 D2 hat zB 30 bei 80 Hz ("kept low by design" steht da). Hat das mit ClassD zu tun? Wenn der DF für viele kaufentscheidend ist, warum sind dann nicht mehr Endstufen mit hohem DF verfügbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den alten RF Stufen findet man leider nichts zum Dämpfungsfaktor ,aber Probleme hatte ich noch nicht
LG Michael

Gesendet von meinem GM1913 mit Tapatalk
 
Die JL RD1000/1 hat laut BDA auch einen DF >1000@4ohm / >500@2ohm
 
aber Probleme hatte ich noch nicht
"Probleme" die auftreten wären z.B. früheres Anschlagen der Woofer, Verschwendung von Maximalpegel und Basstrockenheit/härte und im Worst case, z.B. bei vielen Subs mit vielen Schwingspulen und viel Pegel - zerstören der Endstufe durch Rückinduktion. Natürlich ein extrembeispiel, aber da stelle ich mir jetzt so ne kleine Chip-Amp micro Endstufe an einem 4er Rudel Doppelschwingspuler vor. :ugly:
Die klangrelevanten Dinge merkt man nur, wenn man mal den direkten Vergleich hat zwischen gut und schlecht.
Hier schreibts der Gack sehr schön :) https://www.klangfuzzis.de/showthre...-One-von-ATF&p=4623363&viewfull=1#post4623363
Natürlich kanns genauso passieren, dass der Dämpfungsfaktor 150 genausoviel Kontrolle über den gutmütigen Woofer im guten Gehäuse hat, wie die mit 10x soviel.
Und wenn der Sub mit <4mm² angeschlossen ist, gibts auch keinen Unterschied mehr.

Die JL RD1000/1 hat laut BDA auch einen DF >1000@4ohm / >500@2ohm

Top.
 
Danke Modder


Gesendet von meinem GM1913 mit Tapatalk
 
DF1500-2000 (Hifitest) Steg DST 850 D-II

Findest zufällig auch etwas über die Steg DST 850 D (1)?
Habe dazu keine Angaben bezüglich des Dämpfungsfaktors sehen können.

Die neue Version ist deutlich besser aufgebaut...hat zwar nominell etwas weniger Leistung, aber dafür mehr Kontrolle, mehr Dynamik....wenns mehr Leistung sein soll, gibts ja noch die DST1000-II ;)

Didi - danke aber etwas zu spät leider...
Hab mir eine dst850 schon besorgt... aber die alte
Sollte einen dd9112 anfeuern im GG - halbwegs anfeuern


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe in meinem Up! eine Audison SR 1.500 in Verbindung mit einem 12" B2 Riot D2 an 1Ohm im GG und kann mich über mangelnde Leistung oder Kontrolle nicht beschweren. Habe gerade mal geschaut, Dämpfungsfaktor laut Datenblatt liegt >300
 
Zurück
Oben Unten