Car Hifi DSP im Heimgebrauch?

Jo also eine Soundkarte wäre schon vorhanden. Das RME Fireface passt soweit und hätte auch genug Ausgänge. Welche Software würde sich da anbieten?

Wollte eigentlich meine "Haupthobbyenergie" in die Abstimmung der Lautsprecher an sich stecken und nicht in PC frickelei :keks:
Muss hier nochmal die pros und cons abwägen.

Aber ich denke vom Prinzip her würde z.B. der MOSCONI 6to8 mit der Bedieneinheit und einen guten Netzteil schon sehr viele Anforderungen abdecken :)
 
PC mit RME Fireface könntest halt auch mit Convolver FIR nutzen. Das wird dir sonst keiner der DSP's in dem Umfang anbieten. Mini-DSP mit Dirac Live vielleicht, aber das hast ja eh auch schon ausgeschlossen.
 
Bei AGMs kommt im Fall der Fälle nur Wasserstoff raus.
..sonst wären sie auch nicht im Innenraum/Trunk eines PKW verbaut.
 
Knallgas ist Wasserstoff (mit Sauerstoff).

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Ja genau, nichts Neues.
Ich habs selbst mit 16V nicht geschafft sie zu knallen xD Es öffnet lediglich das Ventil und sie läuft trocken, Innenwiderstand steigt an, verliert ihre Kapazität usw. Mit nem CTEK hinten dran erreichst den Wert (abseits des Reconds) sowieso nicht.

Ob so ne SteinzeitPufferung von Nöten ist, ist halt die andere Frage, klar.
 
Also ich hatte 2019 den Arc DSP im Home Test Gebrauch (Leihgabe vom Chris )15A Oldschool Batterie Ladestation und Helix Cap ....probeweise Stinger SPV 35 brachte nicht wirklich etwas
Alles Wunderbar nur musste halt immer alles einschalten
 
Hallo Robi,

hattest du vor und hinter dem DSP normale 230V Geräte?

Eine andere Überlegung:

Auf den ersten Blick scheint es so, als ob übliche Home Hifi Verstärker eher auf niedrigere Eingangsspannungen ausgelegt sind.
Beispielsweise gibt der NAD C275BEE bei 1.2V seine nominal rated Power ab (Datenblatt). D.h. er ist hier theretisch schon ausgesteuert. Einen "Gain" gibt es bei den Homehifigeräten eher nicht bis selten...
Wenn man davon ausgeht, dass die DSP (auch) ausgangsspannungsunabhängige Störsiganle (Rauschen...) abgeben, wäre es schon ein Unterschied, ob ich beispielsweise mit 5V..8V Ausgangsspannung arbeiten kann oder nur im Bereich 0..1.2 V.
Gibt es hierzu Erfahrungen? An die Elektrofuzzis: Ist das eher eine unwahrscheinliche Annahme?



Gruß
 
Hallo Robi,

hattest du vor und hinter dem DSP normale 230V Geräte?

Eine andere Überlegung:

Auf den ersten Blick scheint es so, als ob übliche Home Hifi Verstärker eher auf niedrigere Eingangsspannungen ausgelegt sind.
Beispielsweise gibt der NAD C275BEE bei 1.2V seine nominal rated Power ab (Datenblatt). D.h. er ist hier theretisch schon ausgesteuert. Einen "Gain" gibt es bei den Homehifigeräten eher nicht bis selten...
Wenn man davon ausgeht, dass die DSP (auch) ausgangsspannungsunabhängige Störsiganle (Rauschen...) abgeben, wäre es schon ein Unterschied, ob ich beispielsweise mit 5V..8V Ausgangsspannung arbeiten kann oder nur im Bereich 0..1.2 V.
Gibt es hierzu Erfahrungen? An die Elektrofuzzis: Ist das eher eine unwahrscheinliche Annahme?



Gruß

Beides vor und danach ...Sony Home DVD Player war IMMER davor oder auch Sony TV , danach ARC -DSP und AUCH Helix -C DSP danach CAR Amps Zapco ,Phass,Orion,ARC oder Rotel Home 6 Kanal und Luxman Home Amp
Probleme gab es nur einmal ,schlechtes Voltkraft Netzteil und Naka CAR D/A Wandler brummte heftig ,nach einem TIP von Fortissimo habe ich dann den Schutzleiter des 220 Volt Voltkraft isoliert bzw außer Gefecht gesetzt (eigenes Risiko) und alles ok
 
Ich hab seit 2 Jahren ein 1200watt 12V HP Server Netzteil (gemoddet auf 13,8V) -> 10€ ebay und daran eine Musway D8v2 und eine ESX Q1500.1.
Betreibe damit 3x 2-Wege Frontlautspecher aktiv und zwei Breitbänder im rear, plus Subwoofer. Nutze also 9 Kanäle.
Die Front hat 90db Wirkungsgrad, da geht das auch tüchtig laut mit der Musway. Rauschen tuts wenn man nen Meter vor den Chassis steht.
Ganz leicht gebrummt hats am Anfang. Dafür habe ich einfach das Netzteilgehäuse über ein Kabel mit dem AVR Gehäuse verbunden. Jetzt ist 100% brummfrei.
Gesteuert wird alles über einen Marantz SR6010. Den habe ich so eingestellt, dass bei 0db Anzeige genau 4,5V am Cinch out anliegen. Das ist die maximale Eingangsspannung vom Musway. Filme schauen tun wir im Bereich -15 bis -10db. Ist also noch Headroom (den wir bisher noch nie genutzt haben).
Einschalten tut natürlich alles automatisch. Ich steuere einfach eine mehrfachsteckdose mit dem Triggerausgang vom Marantz. Dann habe ich noch ein 230V Hutschienen-Dingens, was mir den Remote vom Verstärker verzögert, sodass das Servernetzteil erstmal einschalten und Spannung aufbauen kann und dann erst der Remote geschaltet wird vom Musway. Ist aber nur fürs Gewissen, klappt auch ohne.
Im Büro habe ich meinen alten Marantz SR6003 der mich seit meinem Studium vor 11Jahren schon begleitet. Bei dem habe ich alle Endstufen aufgetrennt und einen Forge 96LN zwischengeschliffen. Damit kann ich die AVR internen Endstufen nutzen, habe aber volle DSP Gewalt über alle :)
 
Vielen Dank für das Feedback!
Ich nehme mit, dass die Sache durchaus funktionieren kann :)

Gruß
 
Zurück
Oben Unten