TIDAL HiFi --> Welches PINK NOISE taugt was zum Messen der Anlage

*ab78*

Teil der Gemeinde
Registriert
31. Juli 2015
Beiträge
56
Hey Leute,

kann mir Jemand ein PINK NOISE zum Messen bei meiner Anlage auf TIDAL HiFi empfehlen?

Zum lokalisieren einiger Probleme muss es definitiv über TIDAL sein...

Danke schon mal,

Grüße, Andi
 
Suche dir mal folgende Alben Premium Sound Solutions oder Audio Check
Direkt bei Tidal gibts nicht wirklich viel aber diese zwei sind ziemlich brauchbar mmn.
 
Danke :beer:

Kannst du mir jetzt noch erklären, was der Unterschied zwischen "correlated" und "uncorrelated" beim Pink Noise ist? ;)

Und vielleicht noch, mit Welchem der beiden "Versionen" ich dann im Auto messen muss...
 
Nimm korreliertes Rauschen.

Kurz: R L werden zeitgleich identische Inhalte abgespielt.
Während bei unkorrelliertem Rauschen zwar R L Rauschen abgespielt wird, aber eben nicht zeitgleich.
Das wird recht gut deutlich, wenn man sich mal son Rauschen im Spektrum ansieht.
Das zappelt ja so vor sich hin und bei 1 immer RL gleichmäßig und bei 2 nicht.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Nimm korreliertes Rauschen.

Kurz: R L werden zeitgleich identische Inhalte abgespielt.
Während bei unkorrelliertem Rauschen zwar R L Rauschen abgespielt wird, aber eben nicht zeitgleich.
Das wird recht gut deutlich, wenn man sich mal son Rauschen im Spektrum ansieht.
Das zappelt ja so vor sich hin und bei 1 immer RL gleichmäßig und bei 2 nicht.

Viele Grüße Micha :beer:

Außerdem kommen Phasenfehler zwischen Links und Rechts besser raus.
Bei unkorreliertem Rauschen kanns ja sein, dass L und R gerade passend den Fehler rauslöschen....

Da bin ich selbst letztens darüber gestolpert. (Danke an Didi für den Tipp nochmal)
 
Nein man sollte mit beidem messen, da Musik auch unkorreliert ist ;)
Aber um euch nicht zu verwirren, unerfahrene Einsteller sollten erstmal nur mit korreliertem Rauschen arbeiten.
 
Wofür nutzt du das unkorrellierte da genau?
Wenn du R L einzeln misst müsste ja das gleiche Ergebnis herauskommen?!
Und R L gesamt möchte man ja eigentlich wissen wie gut die Seiten zusammen laufen.
D.h. das Messsignal sollte auch zeitgleich starten.
 
TIDAL HiFi --> Welches PINK NOISE taugt was zum Messen der Anlage

Der Bärtige hat Recht...
Mit dem korrelierten Rauschen kannst du die einzelnen Seiten einstellen...
Die Summe der Seiten jedoch müssen mit dem unkorrelierten Rauschen gemessen werden...
Das wird klar, wenn man mal mit beiden Rauschen versucht ein lineares Setup zu erstellen...
Habe das auch viele Jahre anders gemacht...
Die Erklärung dazu hat der Bärtige ebenfalls schon geliefert...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dass Dirk recht hat kann schon sein, deshalb ja die unbeantwortete Frage wofür genau er das nutzt.

Ist es nicht besonders für die passende Phasenlage und damit die Addition RL in der Gesamtmessung unabdingbar, dass die Messsignale von R und L den gleichen Startzeitpunkt haben?
 
Wie genau ich das einsetze werde ich hier nicht Kund tun.
Jeder sollte da seinen eigenen Weg finden oder eine Gebühr entrichten um von dem Weg eines anderen zu profitieren ;)
 
Dass Dirk recht hat kann schon sein, deshalb ja die unbeantwortete Frage wofür genau er das nutzt.

Ist es nicht besonders für die passende Phasenlage und damit die Addition RL in der Gesamtmessung unabdingbar, dass die Messsignale von R und L den gleichen Startzeitpunkt haben?

Du hast doch schon mit den Einstellungen im Vorab durch Laufzeit usw. alles fertig eingestellt...
Du hast einen LS links und einen LS rechts gebastelt... und auch linearisiert...
Im sehr seltenen Idealfall passen Timing und Phase der einzelnen Seiten...LZ zum Hörplatz gemessen...
Was bleibt also übrig?
Alles was du mit dem korrelierten Rauschen misst, entspricht nicht dem, was du tatsächlich linear benötigst...
Du misst untenrum in der Regel Überhöhungen und obenrum Auslöschungen...du misst zb das Additionsverhalten linker HT zum rechten MT usw.
Defizite, die dadurch im FG auftauchen und aufgefüllt werden, klingen auf den ersten Blick spektakulär, sind aber Falsch, da sie aus einem verkehrten Zusammenhang heraus entstanden sind...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wie genau ich das einsetze werde ich hier nicht Kund tun.
Jeder sollte da seinen eigenen Weg finden oder eine Gebühr entrichten um von dem Weg eines anderen zu profitieren ;)

Mit der Einstellung ist ein Forum komplett sinnfrei!
Ich frage hier nicht zum siebenundertsten Mal nach dem tollsten Lautsprecher, oder den absoluten Basiscs, sondern wofür du das speziell nutzt.

@Schnorke: Danke! da muss ich mal ne Nacht drauf rumdenken.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Nur weil ich dir nicht mein ganzes Wissen offenbare, wird das Forum nicht gleich Sinnfrei.
Eigentlich steht hier auch alles drin, dank meinem Einwand in Post Nr. 7 und den weiteren Aufführungen von Schnorke.
Die Tür haben wir dir gezeigt, jetzt musst du nur noch durch gehen.
Wünsche noch einen schönen Tag.
 
@Der Bärtige:
Erstmal offenbarst du MIR nix, sondern der Gemeinschaft.
Wenn du zu Post 1 hoch scrollst siehst du ja auch u.a., dass nicht ich den Thread gestartet habe.
Wenn du das nicht möchtest ist das okay, dann solltest du mMn aber so Satzbrocken wie „weil Musik auch unkorreliert ist“ vermeiden einzuwerfen.

Musik ist im Spektrum auch nicht zwangsläufig immer sinusförmig, trotzdem würde ich per se nicht auf die Idee kommen eine Anlage mit nem Sägezahn einzumessen weil ich vielleicht gern Geigenstücke damit hören will....

Versteh mich bitte nicht falsch, ich habe nicht vor ein Streitgespräch anzufangen, sondern finde, dass alles was wir hier gegenseitig „preisgeben“ immer nur einen winzigen Teil der Gesamtheit des Audiothemas abdeckt und selbstverständlich immer nur einen Bruchteil des jeweils aktuellen, technischen (usw.) Wissensstandes eines jeden widerspiegeln kann.
Deshalb finde ich es umso wichtiger, dass wir als Forengemeinschaft eines Forums zum Thema Audio uns bei solchen Fragen auch offen und ehrlich helfen sollten!
Mit dem gleichen Argument wie von dir oben könnte schließlich auch jeder Post im „kurze Frage“ Thread beantwortet werden.

Schließlich kann jeder von uns auch in eine völlig falsche Richtung rennen.

@Schnorke: ich nehme an, dass ich deinen Gedankengang richtig nachvollziehe:

Du misst ohnehin zunächst alle Kanäle einzeln (je nach Messprogramm mit verschiedensten Signalen) kümmerst dich dann um Entzerrung, Trennung und Laufzeit der Kanäle einer Seite zueinander (u.a. mit dem korrelierten Rauschen? -> Hier hätte ich nämlich eigentlich vermutet, dass es keinen Unterschied macht ob korr. oder unkorr.? Weil sich die Korrelation ja auf die Seiten zueinander bezieht)
und DANN kommt der Punkt bei dem du in der obigen Beschreibung einsteigst?

Viele Grüße Micha :beer:
 
Das Forum hat aber keinen Anspruch auf mein Wissen.

Mit meinem Post wollte ich nur intervenieren um die hier propagierte unvollständige Aussage richtig zu stellen bzw zu ergänzen, mehr nicht.
Ab einem gewissen Level verrät dir kaum einer der könnenden Köpfe noch seine Geheimnisse.
Oder siehst du hier z.b. Beiträge von Wölfi oder Lidoni, die alle Ihre mühsam erarbeiteten Kenntnisse offen legen?
 
Dirk, ich hab dich nach keinem Geheimnis gefragt sondern schlicht wofür du das unkorrelierte explizit im Vorteil siehst.
Ehrlich gesagt lässt Dein Dummgetue eher darauf schließen, dass du es einfach (warum auch immer..) nicht erklären kannst.

Dass „die Wissenden“ nicht alle so egoistisch sind beweist doch Schnorke z.B. in letzter Zeit vielfach.
Selbst die Händler im Forum geben viel Input OHNE immer Geld dafür zu bekommen.
Bsp Didi in Puncto Bandpass usw.
 
Auch mit Beleidigungen wirst du mich nicht provozieren.
Noch ein angenehmen Abend :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten