TIDAL HiFi --> Welches PINK NOISE taugt was zum Messen der Anlage

Den wünsche ich dir auch.
Ohne wirklich zu wissen, wo ich dich beleidigt oder provoziert haben sollte.
Mit Tatsachen kann man bekanntlich nicht beleidigen.

Ich finde die Aktion einfach nur arschig, wenn man auf eine Frage eines Forenmitgliedes (eine Interessengemeinschaft, die in der Regel einen freundschaftlichen Umgang pflegt) einen Halbsatz schreibt und auf eine simple Nachfrage tut als würde man das Geheimnis von Tut Anch Amun hüten.
Und das IST einfach egoistisch -PUNKT-

Ich denke, dass eben diese Einstellung der Grund ist warum die Leute, die tatsächlich fundiertes Wissen in Sachen Elektroakustik, Audiologie und digitale Signalverarbeitung haben eher in anderen Foren (wenn überhaupt) vertreten sind.
 
Ich fasse zusammen: dummtuender arschiger Egoist ist keine Beleidigung.
Denke da ist nichts mehr zu kommentieren.

Da fällt mir ein ,die ganzen Handwerker Egoisten die mein Haus gebaut haben, wollten alle Geld für die Überlassung ihres Wissens und Ihrer Manpower, diese Drecksäcke, Unverschämtheit.
 
Also heut morgen wollt ich schonmal was dazu schreiben.. habs dann aber sein gelassen, da ich hier im Forum kein Feuer entfachen will.

Mir fällt seit einiger Zeit auf, das, gerade wenn es ums DSP einstellen/Anlage einmessen geht, hier einige so den besserwisser/großkotz raushängen lassen, das geht mir mal so richtig auf die Nerven!

Wenn jeder nach dem Motto "soll ers selbst rausfinden/selbst drauf kommen" im Forum unterwegs wäre, dann wär hier bald totenstille.

Ich verstehs echt nicht.

Ich bin gelernter Koch. Gerne geb ich all mein Fachwissen weiter, und freue mich, wenn andere etwas von mir lernen können. Da behalt ich nix für mich.

Ich hau meine besten Rezepte raus, für die ich WIRKLICH jahre lang geblutet habe, und freue mich, wenns andere feiern.
Sowas macht mich Stolz.

Diese Missgunst, und diese geheimnistuerei kotzt mich nur noch an.

Ich hoffe in 10 Jahren sind sämtliche DSP's soweit, das sie sich selbst konfigurieren.

Spätestens dann wird das Forum wieder zu dem, was es mal war. Eine Anlaufstelle fürs labbern, empfehlen und helfen!

Es geht auch anders: Siehe Beiträge von Moe, Cathul, Schnorke, Wölfi, Fortissimo uvm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich in einem Englisch sprachigen HomeHifi Forum gefunden. Ist mit Google Übersetzt!

"Korreliert versus unkorreliert gilt für Signale, die während der Messung von mehreren Lautsprechern gleichzeitig kommen. Wenn korreliert, dann kommt das gleiche Messsignal von den Lautsprechern in Phase. Dies ist nicht gut für die Bestimmung der EQ-Einstellungen, Sie erhalten bei einigen Frequenzen Phasenauslöschung, bei anderen Frequenzen Phasenverstärkungen und erhalten eine völlig verrückte Frequenzgangkurve. Bewegen Sie das Messmikrofon ein paar Zentimeter, und Sie erhalten eine völlig andere verrückte Frequenzgangkurve.

Durch die Verwendung von unkorreliertem rosa Rauschen ist das aus jedem Lautsprecher kommende Messsignal zufällig und völlig unabhängig von allen anderen, sodass es keine Phasenauslöschungen oder -verstärkungen gibt und Sie eine vernünftig aussehende Frequenzgangkurve erhalten.

Welches wann verwenden? Verwenden Sie immer unkorreliert. Die einzige Verwendung für korreliertes rosa Rauschen für Messungen wäre, wenn Sie jemandem einen Streich spielen wollen, der es nicht besser weiß, und ihn eine Menge Zeit verschwenden möchten. Das wäre nicht schön.

Natürlich wird beim Entzerren immer nur ein Lautsprecher gleichzeitig betrieben, so dass nichts davon für den normalen Mess-/Entzerrungsprozess zutrifft. Es kann nützlich/interessant sein, dies nach Abschluss der Entzerrung zu tun, um eine Kurve zu erhalten, die zeigt, wie alle Lautsprecher zusammenarbeiten."

Ob diese Aussage jetzt so stimmt kann ich nicht beurteilen, muss jetzt jeder für sich mal Testen.

@Der Bärtige: Der Vergleich mit den Handwerkern hinkt! Klar bezahlst du die Handwerker für ihr Können und ihre Manpower, allerdings nur weil du keine Zeit und Lust hast alles selber zu machen bzw. dich erst ewig in die Materie einzuarbeiten. Wenn Handwerken allerdings dein Hobby wäre und du Zeit und Lust hättest, dann wärest du bestimmt auch froh wenn dir andere Handwerker dir Tipps gegeben würden wo man was wie besser machen kann.
Ich weiß nicht ob du Händler bist, dann würde ich die Sache noch verstehen das man nicht's verrät. Als Hobby Einsteller fände ich es dann doch schon irgendwie egoistisch. Mit dieser Einstellung hätten wir zwar auch das Rad erfunden aber wahrscheinlich jeder für sich neu.
 
Ihr seid wie trotzige Kinder, wenn ihr euren Willen nicht bekommt werdet ihr zornig.
Ihr flaumt mich an hier nichts beizutragen, hätte ich in Post Nr.7 mal bloß nichts geschrieben.
Man sollte doch auch etwas Respekt haben wenn man hier mit 260 Beiträgen einen User mit 10 mal so vielen Beiträgen anflaumt, vermutlich habe ich schon viel mehr Input in dieses Forum gegeben als Ihr?!
Ganz davon ab , habe ich als Soundjuror, schon so viele Wochenden verplempert um anderen Menschen bei der Weiterentwicklung der Anlagen zu helfen.

Ich werde meine Aktivitäten in diesem Forum nun noch weiter reduzieren.
 
Ich erinnere mich noch gut an eine Anleitung für Arta von Bimbel und dir oder täuscht mich meine Erinnerung? Und das schon vor vielleicht 15 Jahren. Ich kann verstehen, dass es in einem Forum manchmal arschig herüberkommt, aber auch, dass man die letzten 10% nicht jedem wildfremden Nutznießer auf die Nase binden möchte. Sowohl Steffen als auch Dirk erlebe ich im privaten Gespräch durchaus deutlich mitteilungsfreudiger. Leben und leben lassen Leute.
 
Also ich gebe zu, hier so gut wie keinen Input in den etlichen Jahren gegeben zu haben, in denen ich hier schon unterwegs bin.

Dafür habe ich weder das Know-How, das Geld, und schon garnicht die Zeit, um alles zu testen und mir dieses Wissen anzueignen, das manche hier haben.

Ich sage nur, das mich die Einstellung von einigen hier stört, wenn ich immer wieder lese "das musst du schon selbst rausfinden, ich gebe mein Wissen nicht weiter"

Das führt nur zu einer Spaltung zwischen Erfahrenen, und unerfahrenen Usern. Das geht auch anders ;), siehe meinen letzten Post.

Und wenn du deine Wochenenden "verplempert" hast, um anderen zu helfen, dann hast du es ja wohl scheinbar nicht gerne getan.

Respekt habe ich vor jedem, der mir ebenfalls mit Respekt begegnet. Aber nicht vor Leuten mit besonders vielen Beiträgen, für mich ist hier jeder gleich. Ob 1 Post, oder 100.000.
 
Schoen das Ihr so ausgiebig in die Theorie eingegangen seid. Aber könnte vielleicht jemand von Euch mal kurz schreiben ob die zwei von mir empfohlenen Alben was taugen oder eher schrott sind?
 
Gerade entdeckt, danke Tobi,Dirk,Schnorke für die Mega Infos. Ich habe unkorreliertes rr noch nie aktiv eingesetzt. Werde ich auf alle Fälle probieren. :thumbsup:
 
Das hab ich in einem Englisch sprachigen HomeHifi Forum gefunden. Ist mit Google Übersetzt!

"Korreliert versus unkorreliert gilt für Signale, die während der Messung von mehreren Lautsprechern gleichzeitig kommen. Wenn korreliert, dann kommt das gleiche Messsignal von den Lautsprechern in Phase. Dies ist nicht gut für die Bestimmung der EQ-Einstellungen, Sie erhalten bei einigen Frequenzen Phasenauslöschung, bei anderen Frequenzen Phasenverstärkungen und erhalten eine völlig verrückte Frequenzgangkurve. Bewegen Sie das Messmikrofon ein paar Zentimeter, und Sie erhalten eine völlig andere verrückte Frequenzgangkurve.

Durch die Verwendung von unkorreliertem rosa Rauschen ist das aus jedem Lautsprecher kommende Messsignal zufällig und völlig unabhängig von allen anderen, sodass es keine Phasenauslöschungen oder -verstärkungen gibt und Sie eine vernünftig aussehende Frequenzgangkurve erhalten.

Welches wann verwenden? Verwenden Sie immer unkorreliert. Die einzige Verwendung für korreliertes rosa Rauschen für Messungen wäre, wenn Sie jemandem einen Streich spielen wollen, der es nicht besser weiß, und ihn eine Menge Zeit verschwenden möchten. Das wäre nicht schön.

Natürlich wird beim Entzerren immer nur ein Lautsprecher gleichzeitig betrieben, so dass nichts davon für den normalen Mess-/Entzerrungsprozess zutrifft. Es kann nützlich/interessant sein, dies nach Abschluss der Entzerrung zu tun, um eine Kurve zu erhalten, die zeigt, wie alle Lautsprecher zusammenarbeiten."

Aha...er nimmt unkorreliertes Rauschen damit er die Phasenfehler nicht sieht.
Das macht im Heimbereich mit passiven Stereo Lautsprechern sicherlich Sinn...aber nicht beim Einmessen/Einstellen einer vollaktiven Anlage im Auto.
 
Das bestätigt ja irgendwie meine obige Aussage und berechtigt die Frage nochmal umso mehr!

WIE will ich das breitbandige Zusammenspiel mehrerer Signalquellen ermitteln und beurteilen können, wenn das Messsignal diese Information gar nicht beinhaltet?
 
Einfach korreliertes nehmen und nicht weiter drüber nachdenken.
Wenn man sich anschaut, dass es für Einzel-, bzw. non-Stereomessungen keine Rolle spielt ob man korreliertes oder unkorreliertes Rauschen nimmt und korreliertes Rauschen im Auto geeignet ist um Phasenfehler aufzuzeigen, wieso sollte man dann kein korreliertes Rauschen verwenden?
Unkorreliertes Rauschen kann helfen, wenn man ein System mit Upmixer für einen Center-Speaker einstellt.
Die Monoinformation kommt dann wie bekannt aus genau diesem und korreliertes Rauschen bringt einem hier so gut wie keinen Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ATB PC mit 100€ Vorverstärker, besserem Mikro versucht meine Anlage einzumessen, kam nie zu einem brauchwaren Ergebnis.(1 Jahr herum probiert, gelesen, verschiedene Programme ausprobiert ...)
Dann bin ich zu einem Profi gegangen, hatte auch ATB PC mit einem alten Laptop und alter Soundkarte, oh je dachte ich mir.
Was der im DSP alles geändert hat, die Übergangsfrequenzen würde so kein Mensch wählen und in einer Stunde war er fertig und das Ergebnis übertraf meinen Erwartungen.
Auch am Einbau hat er Verbesserungen gemacht, die Schaltwand zu den Lautsprecher abgedichtet die Kabel befestigt usw.
Ich hätte mir viel Nerven und auch Geld für das Equipment sparen können wäre ich gleich zu einem Profi gegangen, kostet zwar was aber ich bin zufrieden und fahre wieder gern Auto :)
Ist wie gesagt nur meine eigene Erfahrung, in diesem Sinne noch einen schönen Abend ..
 
Zurück
Oben Unten