Welchen Verstärker

Registriert
07. Sep. 2021
Beiträge
32
Hallo zusammen,
Bin neu hier im Forum.
Heiße Thomas und bin KFZ Mechaniker
Ein wenig Erfahrung mit carhifi habe ich aber nicht so fundiert wie viele von euch.

Habe eine E- Klasse Kombi w212.
Und möchte mein Standartsound aufrüsten(kein HK Soundsystem).

Das verbaute Radio NTG 4.0 bleibt erhalten.
Helix DSP.3 soll die vorderen Lautsprecher inkl. Center aktiv über die Verstärker ansteuern.
Die hinteren nicht aktiv sondern über eine weiche.
Der woofer soll natürlich auch wieder aktiv vom DSP geregelt werden.

Vorhanden sind
TMT sind 4x Hertz ML 165.3 Legend
HT 4x Eton CX 280 HG
Subwoofer JL Audio 8w3v3 in einem 11l
GG.
Die Bezeichnung vom Center Lautsprecher weiß ich gerade nicht mehr.

Auf der Einkaufsliste steht noch ein
Helix DSP.3.

Jetzt suche ich für die vorhandenen Komponenten die Verstärker.
Ich hatte bis jetzt ins Auge gefasst
2x ESX QE 900.4 für HT und TMT und
1x Kicker KXE 800.1 für den Woofer

Der Platz für Verstärker ist leider beschränkt, weil sich ein LPG Tank in der Reserverad Mulde befindet.
Möchte ein möglichst warmes klares Klangbild erreichen.

Hättet ihr andere Vorschläge für die Wahl der Verstärker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas
willkommen im Forum. Du darfst dein Vorhaben gerne noch etwas ausformulieren und auch die gewünschte Optik und handwerklichen Bedingungen beschreiben, das generiert hier oft mehr Beteiligung an "Eröffnungsfreds", da sich die Erfahrungsträger dann mehr darunter vorstellen können. Werde aus Deinem Post nicht so ganz schlau, da Fragen nicht mit entsprechendem Satzzeichen gekennzeichnet sind und man nicht eindeutig erkennt, was an Hardware vorhanden ist und was noch fehlt bzw was unter Umständen ausgetauscht werden soll. Lies etwas in den Bauberichten hier, E Klasse sollte mehrfach vertreten sein. Verstärkerwahl ist meines Erachtens an späterer Stelle wichtig.
 
So wie sich das liest, willst du hinten auch aufrüsten.
Gründe für Hecksystem sind Kinder oder Mitfahrer? Weil für dich als Fahrer reicht das Frontsystem mehr als aus.
Als Alleinfahrer brauchst du auch keinen Center, da die Bühnenmitte nach dem Einmessen sowieso akustisch von der Mitte des Armaturenbretts kommt :)
Alternativ zu den ESX würde ich noch die Eton Power 220.4 vorschlagen. Deutlich günstiger, aber im kleinsignalbereich laut hifitest deutlich interessanter.

Das Warme Klangbild kommt dann wenn gewünscht von den Einstellungen die man macht im DSP.
 
Hinten sitzt so gut wie keiner.
Möchte das hinten nur als Rearfill haben.
Mir gefällt es besser wenn auch hinten ein gutes System verbaut ist.
 
Hatte vor einiger Zeit in einem Fahrzeug Audiosystem F4-600 und Audiosystem X-Ion 165 vo. u. hi.
Die Kombination war ich sag mal sehr schrill.
 
Hatte vor einiger Zeit in einem Fahrzeug Audiosystem F4-600 und Audiosystem X-Ion 165 vo. u. hi.
Die Kombination war ich sag mal sehr schrill.
Mit DSP und professionell eingemessen? Oder einfach vom Besitzer verbaut und nach gut dünken eingestellt?

Möchte das hinten nur als Rearfill haben.
Mir gefällt es besser wenn auch hinten ein gutes System verbaut ist.
dann gleich die Standardfrage: Hast du schonmal eine korrekt eingestellte Anlage gehört? Also nur mit verbautem Frontsystem?
Wo kommst her?
 
Hallo Thomas, erstmal Willkommen hier.
Schön das du dich mit dem Thema schon etwas auseinander gesetzt hast. Klingt soweit doch schon gut, allerdings weiß sich nicht ob du mit dem 8w3 langfristig glücklich sein wirst.
 
Das System von Audiosystem war leider nicht perfekt eingestellt. Ist auch schon ca. 14 Jahre her.

Ja hatte schon mal ein sehr gut eingestelltes System gehört.
1x in einem VW Corrado mit Frontsystem, dort war alles von Brax.

Und 1x in einem 5er BMW.
Welche LS hier verbaut waren weiß ich nicht mehr.

Im BMW fand ich das klanglich besser.

Wohne in Zülpich
 
Die AS4.600 war kein schlechter Verstärker, mit richtig viel Power.
reichte damals bei mir für nen 3.Platz bei nem Aya-Event
 
Hallo

Ein paar schöne Mosconi Stufen wären noch zu empfehlen.
Wir sitzen in Brühl wenn Du einen Ansprechpartner in der Nähe suchst.

Gruß Bernd
 
@TimTaler
Was meinst Du mit Langfristig nicht glücklich?
Als Volumen für den Woofer dient das Original Gehäuse vom HK Soundsystem.
Das habe ich ausgelitert und bin auf rund 11,3 l gekommen.
 
Damit wollte ich nur sagen das du bitte nicht Zuviel von dem erwarten darfst. Sicherlich besser als Original. Und wenn du nicht mehr Platz opfern kannst oder willst bleibt dir eh nix anderes übrig, außer vielleicht den viel „beworbenen“ Arc8. Der soll wohl auch gut in dem Volumen spielen. Ansonsten vertrete ich die Meinung, mehr Membranfläche ist immer von Vorteil.
 
Sorry, aber den 8W3 hatte ich vor dem Umbau auf BR kurz im 12l GG und der machte sind ganz hervorragend. Austeilen konnte er selbst geschlossen durchaus. Der ARC hat halt mehr Fläche und Hubraum, kann also mehr Pegel. Der 8W3 taugt aber nach meiner Erfahrung auch für ein kleines BR-Gehäuse und rockt dann für die Größe richtig!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das will ich dem 8W3 ja auch garnicht absprechen. Und da der ja schon vorhanden ist und er das System ja „nur“ aufwerten will sicher auch die logischste Entscheidung. Und eine Verbesserung der Performance auf jedenfall.
Trotzdem denke ich das wenn er sich später mal nen 12er ins Auto stellt daß das dann nochmal ne andere Hausnummer ist. Voralpen in ner E-klasse Kombi.
ich war mit dem 10er im Golf auf soweit zufrieden, als ich dann aber mal den 13tw5 reingestellt hatte war schnell klar das ich da was machen will/muss.

wie gesagt, er hat den 8w3 noch von früher. Dann ist es die sinnvollste Variante, ohne großen Aufwand zu betreiben oder Geld in die Hand zu nehmen.
wie groß nun ein Unterschied zu nem Arc8 ist kann ich persönlich nicht sagen, meine Aussage fußt nur auf diverser hier im Forum getätigter Aussagen das dieser wohl einer der druckvolleren 8er ist.
 
das dieser wohl einer der druckvolleren 8er ist.
wenn mans so sieht sind die Vertreter von anderen Herstellern eher 7,5Zöller (SD: 190-200cm²) und der Arc ist eher ein 8,5" mit seinen 230cm² :) Das dann noch multipliziert mit den wahnsinnigen 15mm Hub.
Insgesamt haste einfach mal >10% mehr Membranfläche und je nach Vergleichswoofer (xmax 10-13mm) gleich noch 15-30% mehr Hub.
 
Wie gesagt weder selbst schon mal gehört oder auch nur live gesehen.
Davon abgesehen soll ja ein 8W7 auch ganz toll sein, allerdings auch ne ganz andere Preisklasse.
 
Mir geht es in erster Linie darum das man von den Komponenten nichts sieht.
Und der Klang sollte hier auch an erster Stelle stehen.
Den Bass sollte man wahrnehmen aber die Scheiben sollten dabei nicht zubruchgehen.

Soll als verstärker wurden bis jetzt Mosconi und Eton genannt.

Wobei mir auch mal nahe gelegt wurde auf den Dämpfungsfaktor zu achten.

Hat den hier schon mal jemand die ESX Qe gehört.

Die würden von der Größe perfekt passen.
 
Zurück
Oben Unten