Welchen Verstärker

Wenn Platz ein Thema und noch kein DSP vorhanden ist, würde ich auch nach DSP-Stufen schauen. Die Helix V Eight ist leider nicht brückbar, der 8W3 aber 4 Ohm Single Coil. Die Gladen One 90.8 DSP wäre vielleicht eine Option.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mein 8W3 wird übrigens von einem ETON AM300 befeuert. Eigentlich zum Einbau in Aktivsubs gedacht. Leistet 300W RMS an 4 Ohm und kostet schmale 100 Taler.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Erst mal vielen Dank euch für die Hilfe.
Würde gerne das DSP von Helix benutzen.
Könnte ein gebrauchtes bekommen für ein guten Kurs.
Ich wollte darauf achten das dir verstärker etwas mehr Leistung haben als die Lautsprecher.
Oder sehe ich das falsch?
Hier wäre ja die Eton power 220.4 ganz passend.
HELIX P6 DSP ist mir zu teuer. Und ich bräuchte insgesamt 8 Ausgänge.

Deswegen den z.b Helix DSP. 3
 
Die p6 hat ja aber 8 prozessierte Ausgänge. Sprich du brauchst nur noch einen 2-kanal verstärker dazu :) günstiger wird sie natürlich dadurch nicht.
 
Aha, vielleicht mal abwarten ob man eine gebrauchte P6 bekommt.
Kann man an die 2 zusatz Ausgänge für Center und woofer benutzen?
Oder nur 2x woofer?
 
Ja, lässt sich frei konfigurieren. Wobei die P Six halt nicht die aktuelle Plattform ist und der Conductor z.B. nicht nutzbar ist. Vielleicht wäre eine M Four DSP mit einer zusätzlichen 4-Kanal-Stufe (dann z.B. ETON wegen Leistung an Brücke) auch eine Option?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Der User „Modder“ hat eine ESX QE Mono im Mini, und ist damit soweit ich weiß nicht unzufrieden, vielleicht fragst ihn mal…
 
Ich persönlich hatte die QM und QL Serie auf Anraten einer gewissen Person mal im Auto und habe sie wieder verscherbelt.
Nach den Tests vom Hifitest auch nix besonderes. Die QE sind da scheinbar ne ganz andere Liga.

@Marc
Ich bin mit der QE1500.1 im Mini sehr zufrieden. Für einen einzelnen 8 Zöller in 11Litern würde ich aber behaupten kannste nahezu alles nutzen was es aktuell so an namenhaften herstellern/endstufen gibt :) Damit deine Scheibe zu Bruch geht, brauchste noch 11Weitere von deinen Subs :D
 
Na zumindest den Tests nach sollten die QL doch nicht schlecht sein :kopfkratz:
allerdings sind mir auch da persönliche Erfahrungen anderer lieber, auch wenn die mitunter vielleicht voreingenommen sein könnten :hippi:
 
wenn man wenig Platz hat und ganz offenbar nicht vorhat, dBdrag-Wettbewerbe zu gewinnen, dann tun es die mehrkanaligen Amps mit integrierten DSP doch recht gut. Gibt es von diversen Herstellern, auch aus dem Sauerland. Ich hab damit schon recht ordentliche Anlagen realisiert.
 
wenn man wenig Platz hat und ganz offenbar nicht vorhat, dBdrag-Wettbewerbe zu gewinnen, dann tun es die mehrkanaligen Amps mit integrierten DSP doch recht gut. Gibt es von diversen Herstellern, auch aus dem Sauerland. Ich hab damit schon recht ordentliche Anlagen realisiert.
Das habe ich oben ja auch schon geschrieben.

@TE: Wenn denn unbedingt der Center sein soll und ein Rearfill gesetzt ist, bist Du bei 7 Kanälen + Sub. Kaum ein nicht-Monoblock wird ungebrückt ausreichend Leistung für Deinen 8W3 an 4 Ohm an einem seiner Kanäle ausgeben. Ich würde daher tatsächlich auf eine V Eight Mk II setzen. Die ist mit 8x75W RMS gerated, liefert aber mehr auf einzelnen Kanälen, wenn nicht alle unter Last stehen (üblich im vollaktiven Betrieb). Dazu gibt es einen prozessierten Vorverstärkerausgang. Die ETON AM300, die mir der Gack verkauft hat, macht da einen großartigen Job mit ihren 300W RMS an 4 Ohm bzw. 520W an 2 Ohm. Die könntest Du theoretisch ins Subgehäuse einbauen, nimmt dann aber etwa 1l.
 
Ich werde es wie ursprünglich gedacht verbauen.
Helix DSP. 3
Und insgesamt 3 verstärker
1x 4-kanal für die HT.
1x 4-kanal TMT
1x 2-kanal für den Woofer ( werde auch mal den ARC ausprobieren deswegen 2-kanal)
Das Gehäuse für den Woofer wird das originale vom HK-system. Das ca.11,2l GG.
Jetzt ist die Frage Eton,Mosconi oder ESX.
Die Eton und ESX würde ich problemlos verbaut bekommen (Eton power 220.4, ESX QE 900.4).
Für die Mosconi müsste ich nochmal nachmessen ob es passt.
Welche der verstärker würdet ihr den aus den Erfahrungen raus empfehlen?
 
wenn Du schon unbedingt mit Einzelverstärkern arbeiten willst, dann solltest Du die Möglichkeit nutzen, dass die linke und rechte Seite mit unterschiedlichen Amps/Netzteilen angesteuert werden, das bringt mess- und hörbar bessere Kanaltrennung (Bühne). Sprich: die eine 4-Kanal für die beiden HT und MT der linken Seite und rechts nochmal so. Je nach Einbaumöglichkeiten kann sowas sogar den Vorteil beinhalten, dass man mit kürzeren Kabelwegen auskommt (was immer besser ist).
 
Ok danke für die Info.
Wenn ich einen 4-kanal verstärker für die z.b
Linke Seite nehme vo. HT Und TMT und für hinten die an der weiche. Richtig?
 
@Klaus, ist das seitengetrennte ansteuern was du gerade erwähntest immer von Vorteil(klanglich)? Oder nur mehr bei „ausgereizten“ Einbauten nochmals förderlich.

Im konkreten Fall, 2 4-Kanal digitalstufen, eine für Ht/Mt und die andere gebrückt für die TT oder dann also besser ne eine 4-Kanal Seitengetrennt mit 1Ht+1Mt an Kanal 1+2 sowie 1TT gebrückt auf Kanal 3+4
Bei der seitengetrennten Variante leuchtet mir zumindest ein das dann beide Amps gleich belastet werden…

:kopfkratz:
 
Ich habe gerade mit Seitengetrennten amps irgendwie nie so ein gutes Ergebnis erzielen können. Keine Ahnung warum aber sobald ich dann eine für ht/mt und eine für tiefton genommen habe, hats direkt eingerastet. Seitengetrennten habe ich es nie zum klingen gebracht. Ich kann es aber nicht nachvollziehen warum.
 
Ich habe gerade mit Seitengetrennten amps irgendwie nie so ein gutes Ergebnis erzielen können. Keine Ahnung warum aber sobald ich dann eine für ht/mt und eine für tiefton genommen habe, hats direkt eingerastet. Seitengetrennten habe ich es nie zum klingen gebracht. Ich kann es aber nicht nachvollziehen warum.

Das hat mehrere Ursachen ,zum einen Ist es die Kanaltrennung und Übersprechdämpfung ,zum anderen der leichte unterschied der Amps dieser Unterschied kommt bei Verwendung von Hoch zu Mittelton weniger zum Vorschein als links/rechts.Das ist auch der Grund warum beim Einsatz eines einzelnen Amps für Mittel/Hochton harmonischer klingt als bei Aktivtechnik und getrennten Amps, der Unterschied ist also weniger in der Sache aktiv vs passiv zu suchen.Wobei aktiv und DSP bei allen Vorteilen den Nachteil der Zeit haben .Wenn man alle Theorie weg lässt und eine Passivweiche umrechnet also die Bauteile in die NF Leitung einbaut (Spulen werden erfreulicher weise sehr klein )und dann auf die Mittel Hochton Amps geht hört man es sehr deutlich, kann man im Home Hifi sehr gut testen
 
Also auch nicht das Allheilmittel, aber auch nicht Placebo :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten