Digitalendstufe oder was für Hochton

Laut = Fläche x Hub (@ Frequenz)
Der Tangband w3-1878 ist halt leider auch zu groß.
Eigentlich brauchst Du ja einen 2,5".
Bei Spectrum Audio gibt's den Wavecore70 irgendwas. Oder den sica 2.5
 
Ich hab noch 2 Tymphanys gefunden mit Alumembrane, sehen aus wie die Exact 65.

Is halt die frage wie sowas klingt? auch zu dem Wavecore und Sica findet man keine tests oder so.
 
2,5" Peerless / Tymphany habe ich hier in 0,5L BR oder so (schon 10 Jahre her). Die nutze ich zur Gartennebenherberieselung. Den Sica 2,5" habe ich in einem T4 verbaut. Beide funktionieren aus meiner Sicht ganz ordentlich.
 
Ich persönlich würde auf so einen Mitteltöner einfach verzichten.
Der einzige Nachteil eines 2-Wege ist, dass die Bühne bei einzelnen Tracks etwas abrutschen/zerreißen kann. Mit einer guten Einstellung aber auch das kaum.
Das ist mir beim Autofahren aber DEUTLICH lieber als massiver Klirr.

Der 5f gehört für mich auf den Schreibtisch. Der hat im Auto genauso wenig verloren wie ein 25cm PA-Mitteltöner.
Versuch, dass du Platz für einen 3 oder 4 Zoll Mitteltöner bekommst, oder lass ihn einfach weg.


Wenn man sich Gedanken über die Qualität der Endstufen macht, muss man es auch in Relation zu den Lautsprechern und deren Verbau setzen.
Sind die Speaker nicht klirrarm oder schlecht verbaut und resoniert irgend ein Teil, ist alles, was davor in der Kette passiert unwichtig.


Edit:
@ modder
Vielen Dank für's Raussuchen der Messungen.
Die Scan Speak Revelator TMT haben durchaus mal einen erhöhten Anteil an K2. Das gefällt manchen Leuten, weil es warm klingt und nicht so steril wie die Illuminator.
Ein erhöhter K3 tut aber einfach in den Ohren weh.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
2,5" Peerless / Tymphany habe ich hier in 0,5L BR oder so (schon 10 Jahre her).
Hallo Martin,
hast du davon ein Foto? Müsste doch der 6NE sein, oder? Kann mir das Gehäuse mit dem Port nicht vorstellen- welchen Sperrkreis verwendest du?

Viele Grüße
 
Moin, sieht dann so aus :ugly:

BB 2,5.jpg
 
Muss mal auch meinen Senf dazu abgeben.

Im Prinzip gebe ich dem Recht das ein 2 Zöller nix für sehr lautes Hören ist. Wenn man wie paar manche Verrückte Wettbewerbe bestreitet dann kann man das nachvollziehen das ein 3 oder gar 4 Zoll Breitband/Mitteltöner viel Sinn ergibt. Da sollte es möglichst ohne Verzerrungen zugehen. 10F oder 12MU … Perfekt. Aber das kann auch gut zu analytisch werden und für die andere breite Masse langweilig sein. Als ich den 10F drin hatte war es praktisch unaufregend…einfach langweilig. Der Exact En50 oder von mir aus auch Peerless FR2 hatte da schon eher mehr Charakter.

Im Prinzip ist es einfach, keine Wettbewerbe, praktisch gute Integration und schon muss man leider Kompromisse eingehen. Da finde ich die 2 Zöller recht gut, auch wenn sie ab gewissen Lautstärken Verzerrungen produzieren.
Dafür gibts halt keine hässlichen Aufbauten oder Pestbeulen :lolschild:
 
Soll ja jeder machen was er will, aber meinen Anspruch auf Ästhetik entspricht das leider nicht :keks:
Das was Gack an MHT Säulen fabriziert sieht schon optisch „integrierter“ und „moderner“ aus.
Aber gut, wer halt den 12MU unbedingt drin haben möchte und noch direkt ausgerichtet, muss wohl mit sowas leben. Darum sind 2 Zöller zwar Kompromissbehaftet aber Einbaufreundlicher. Alles hat irgendwie seine Daseinsrechtigung. Nur 2 Zöller per se als Unbrauchbar abzustempeln kann man nicht stehen lassen.
 
Nur 2 Zöller per se als Unbrauchbar abzustempeln kann man nicht stehen lassen.
2 Zöller wurden als per se unbrauchbar unter Pegel abgestempelt :)
Auch hatte Simon gemeint, dass der 2 Zöller IM WETTBEWERB sehr sehr gut funktioniert hat und sobald man dann aber beim Autofahren selbst etwas spaß haben wollte, wars halt asche.
So sind dazu auch meine Erfahrungen. Zum leise hören und im stand hören sind die sehr brauchbar und man kann die Bühne schön hoch ziehen, für mal lauter machen, oder wenn man mal seine 10minuten hat, total unbrauchbar, weil dann klingelts in den Ohren.
Solange das Chassis K2 Klirr macht, mag sich das noch ganz gut anhören und ggf. auch Spaß machen, wenns aber K3 macht, wie der 5F im Teil des empfindlichsten Hörbereiches des Menschen, dann wird die Anlage unter Pegel einfach "schrill" und "unangenehm", "nasal"

In einem Auto der Golfklasse sollte das Innenraumgeräusch beim Autobahnfahren mit 130kmh bei wohl 70db liegen vermute ich. Heißt Langstreckenlautstärke zum musik im Hintergrund laufen ist 75db und zum aktiven Musikhören, wo man dann auch versteht was gespielt wird ist im Bereich 80db und lauter. Da ist dann schon die Grenze vom 2Zoll BB erreicht.
 
Ich habe beide Exacts BBs in Einsatz.

Der kleine 2" ist pegeltechnisch OK. Bei einer Trennung oberhalb von 500Hz@12dB kann man schon den AYA-Pegel problemlos hören. Der klirrt auf jeden Fall nicht so doll wie der Omnes BB2.01. Da merkt man schon eher die Grenzen.

Den 2,5" BB unterschätzen die meisten. Ich habe den über die Scheibe mit einer Trennung von 200Hz@24dB gehört und auch gesehen, welchen Hub so ein kleiner Scheißer machen kann. Da klang nichts nach klirr. Ich selbst habe den 2,5" im 700ml Spiegeldreieck sitzen und trotz einer elektrischen Trennung von 400Hz@12dB spielen die noch bis 160Hz, bevor sie steil abfallen. (Kann auf der Thüringer AYA bei den Amateuren 3500 gehört werden, wenn nichts dazwischen kommt...wenn ich richtig sehe, haben sogar zwei Fahrzeugen in der Klasse den 2,5" verbaut).

Bei beiden kann man Problemlos den Kunststoffkorb abdrehen und die Welt kosten die auch nicht.
 
Soll ja jeder machen was er will, aber meinen Anspruch auf Ästhetik entspricht das leider nicht :keks:
Das was Gack an MHT Säulen fabriziert sieht schon optisch „integrierter“ und „moderner“ aus.
Aber gut, wer halt den 12MU unbedingt drin haben möchte und noch direkt ausgerichtet, muss wohl mit sowas leben. Darum sind 2 Zöller zwar Kompromissbehaftet aber Einbaufreundlicher. Alles hat irgendwie seine Daseinsrechtigung. Nur 2 Zöller per se als Unbrauchbar abzustempeln kann man nicht stehen lassen.


  1. Ja, ich mache was ich will ;)
    Ist ja mein Auto ;)
  2. Gack hat mit der grundsätzlichen Form nix zu tuen. Er hat nur zum Schluss seine Meinung bezüglich Form und optischer Kompatibilität zum Rest des Innenraums geäußert. Und das hab ich dann teilweise umgesetzt. Meine Gehäuse sind also Eigenbau; nur in der Werkstatt eines anderen. Denke, da bin ich nicht der Erste ;)
    Also lass den Gack mal bitte außen vor.
  3. Den 10F finde ich, gut verbaut, entwededer leiser gut oder lauter sehr angestrengt. Der neue 4" Steg Masterstroke FreeAir wäre für mich eine Alternative zum 1,7L GG des 12MU im nächsten Auto.

Gruß,
Stefan
 
Flext mir bitte den Steg Master auf 3,5" runter dann nehm ich denn auch :D
 
Danke, Modder. Genau so habe ich das gemeint.
Der 5f ist super bei leisem Abhören. Also am Schreibtisch oder beim EMMA-Wettbewerb. (Den AYA Abhörpegel kenne ich leider nicht.)
Sobald die Fahrgeräusche übertönt werden müssen, produziert dieser Lautsprecher, wie einige andere 2" Kandidaten auch, erheblichen Klirr, was sehr unangenehm klingt.

10f und 12MU sind sehr klirrarm. Wenn man das nicht gewohnt ist, klingt es schnell steril und auf längere Zeit anstrengend.
Der 12M reichert die Wiedergabe mit etwas K2 an. Das bringt die von vielen geschätzte Wärme. Das ist nicht die korrekte Wiedergabe der Musik, klingt aber gut.
Der 5f reichert die Wiedergabe aber mit K3 an. Solange man leise hört, sind die Werte niedrig und fallen nicht auf. Erhöht man den Pegel, steigt der Anteil und es klingt sehr unangenehm.

Es mag durchaus 2" Lautsprecher geben, die sich anders verhalten.
Solange man die aber nicht gefunden hat, würde ICH auf solch einen Lautsprecher IM AUTO verzichten.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Der SS-35 hat aber nix mitm Masterstroke gemein (Membran/Spule etc) bzw sogar noch weniger Membranfläche als mein derzeitiger Core 80.

Sieht eher wie ein aufgefrischter SQ35C aus.
 
Jeder hat seine Meinung und das ist auch gut so :)
Die zur Zeit besten 3 Wege Homeboxen haben 13-16 Mitteltöner und das aus gutem Grund
Abhörmonitore haben sehr oft Mitteltonkalotten und geschlossene Bassgehäuse das hat auch seinen Hintergrund
Der Hintergrund im Auto ist einfach JEDER will eine Bühne und möglichst OBEN, da ist aber kein Platz oder eher wenig Platz und Optik sagt auch noch was dazu ,sonst würde aus technischer Sicht keiner so kleine Quäker einbauen.
Der Kompromiss ist dann halt gegeben
 
Jeder hat seine Meinung und das ist auch gut so :)
Die zur Zeit besten 3 Wege Homeboxen haben 13-16 Mitteltöner und das aus gutem Grund
Eine Contour 20i hat eine 28mm HT-Kalotte und einen 18er TMT - und klingt unbestreitbar ganz hervorragend :)
 
Zurück
Oben Unten