Digitalendstufe oder was für Hochton

Ich werd meine analogen Brocken auch aus demselben Grund (Gewicht+Strom) tauschen wenn Auto A wieder rausgeholt wird.
Gibt ja keinen Grund Performance & (LiMa-)Verschleiß (Gewicht + Last am Riemen) für vergangene Glorys zu opfern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, Kohlen und Schleifring + TemperaturEntwicklung in Richtung Gleichrichterbrücke/Dioden.
Je mehr Strom du möchtest umso mehr muss sie ackern und umso mehr erhöht sich (auch) der Widerstand am Riemen. Raketenforscher nennen dies auch "Lenzsche Regel".

Hat nur Vorteile weniger Strom zu verbrauchen und weniger Gewicht mitzuschleppen, nicht umsonst wurden Diätpläne erfunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort von Alpine sagt das an 8Ohm etwas mehr als die hälfte raus kommt.

Jetzt währe die frage bei der M Four zu klären, denn Helix antwortet nur sporatisch.

Meine V9 ist mit 127w gemessen, also gebrückt eventuell 250 was an 8ohm 125+ währen. Frage ist ob das reicht? Aktuell hatte ich ja immer um die 200 drann hängen, und das war auch nötig.

Ich frag desshalb son zeug weil ich mit dem digitalen zeug keine erfahrung habe und keinen geldscheißer um 20 Endstufen zu testen. Ich weis das die Eton 150.4 gebrückt locker noch 150w+ rausdrückt an 8ohm, die hängt in einer mobilen Box.
 
Bei welcher Schwingspule hast du nochmal 200W hängen gehabt und wie hast du gemessen, dass diese 200W auch dort anlagen/verbraucht/umgesetzt wurden?!

Was für eine LiMa hast da? Sind ja wenn wir von 60% AnalogWürgegrad und 14,4V ausgehen um die >30A die du nur für die beiden Kanäle verbraten hast?!
 
Meine V9 ist mit 127w gemessen, also gebrückt eventuell 250 was an 8ohm 125+ währen.
Gebrückt sollten es etwa 254W an 8 Ohm sein.
Bei 4 Ohm pro Kanal bringt sie ja die volle Leistung. Somit auch bei 8 Ohm Brücke.
Nur wenn du die einzelnen Kanäle mit 8 Ohm betreibst, sinkt die Leistung.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
nene, soll schon 8Ohm Brücke sein. Du hast auch einen Rechenfehler. 254w in der theorie an 4 ohm brücke! also 127w an 8ohm Brücke plus etwas mehr.

@Kreat Ich weis was die Endstufen an 8Ohm bringen und weis wie warm es wird wenn sie mit aktivkühlung 30min dauerfeuer machen. Da kann man ungefähr abschätzen was wirklich umgesetzt wird wenn man über 10 jahre mit diesen Endstufen erfahrung gesammelt hat. Lima hat 90A und wenn Wir mit Dauerfeuer unterwegs sind entleert sich die Batterie beim fahren. Die Eyebrid schalten im Sommer bei 40min Vollgas sogar ab. Wer oder was von wem da umgesetzt wird weis ich nicht, aber 256w gemessen die nach 40min bei 80 grad abschalten sagt mir das da einiges umgesetzt wird.
 
Die PDX hat an 4 Ohm die gleiche Leistung wie an 2 Ohm.
Folglich steht gebrückt an 8 Ohm und an 4 Ohm genau die Summe von zwei Kanälen zur Verfügung.

1 Ohm pro Kanal bzw. 2 Ohm Brücke kann sie nicht.
Bei 8 Ohm pro Kanal bzw 16 Ohm Brücke geht die Leistung nach unten.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Da kann man ungefähr abschätzen was wirklich

Ja das hast du gut gesagt, Schätzeisen ;)
Die ganzen Audi 4.2 Driver schätzen ihre Kisten auch immer auf min. 420PS+, der Dyno hat aber leider nur ne 3xx für sie über, nun ja RealitySucks. Dabei ists mit ner Stromzange oder Labornetzteil bewaffnet pretty easy (für sich) selbst die Augen und nicht nur Ohren zu öffnen.

Du meinst am Aufkleber? Ja bei Kaltstart, >1600 Motor-rpm und Neuzustand. Warm und @idle bleibt weniger über als du allein für diese zwei 'geschätzen' Kanäle benötigst xD

Sprich du hörst also immer Sinustöne während der Fahrt? Gibts da Charts oder aktuelle Empfehlungen was man sich da so Samstag Abend reinknallt nach dem ein oder anderem Ouzo?

Und um welche Spule sprich LS-Chassi gehts denn hier eigentlich? Sinds überhaupt 8Ohm oder eher 5,8 Re?
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrlich. Bitte, "Kreta" engagiere dich Politisch. Mir geht dieses endlose Theoriegeschwafel ohne Praxis so auf die Senkel...
 
Theoriegeschwafel? Bari? Aus meiner sicht gibts da ausschließlich Praxisgeschwafel :D
 
LoL, ich und Theorie xD Wie kommst denn jetzt drauf.

Ich weiß ja was meine (1. Custom) LiMa bringt: https://youtu.be/o1_eBj3j-hM
Ich weiß was meine Batt bringt: https://www.klangfuzzis.de/showthre...ie-Vergleich&p=4623492&viewfull=1#post4623492
Ich weiß was meine Anlage verbraucht: https://bit.ly/3kbOLUp

Und was ich ganz sicher auch weiß, dass ne 25mm OttoNormalo-LS-Spule keine 200W standhält :) Muss sie aber auch nicht für Xmax @Musik + TMT-HPF.

Aber natürlich wäre ich ein besserer Führer als all eure vorherigen, klar. Da sind wir einer Meinung. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal kurz zum Mitteltöner.
Mir ist ein 70mm Breitbänder aufgefallen, der sehr gute Klirrwerte aufweist: TC7FD00-04 von Tymphany
6dB höherer Kennschalldruck und fast 50% mehr Membranfläche im Vergleich zum 5f.
Ob er dir gefällt, weiß ich natürlich nicht. Bei einem Stückpreis von 15€ aber auf alle Fälle einen Versuch wert.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
würdest du sagen wo du den test gefunden hast? Bin auch interessiert :)
 
LoL, ich und Theorie xD Wie kommst denn jetzt drauf.

:D

nein, eben kein Theoriegeschwafel sondern klare Praxis ohne verblümtes Rumgerede; und genau das fahlt offensichtlich in der Politik. So gemeint - aber anscheinend spreche ich ein anderes Deutsch als Andere.
 
Anders als baris auf jeden Fall :lolschild:
 
Zurück
Oben Unten