Digitalendstufe oder was für Hochton

Und bitte Endstufen am Frontsystem nie mischen.
Entweder alles kommt aus der gleichen Stufe oder aus mehreren baugleichen Stufen oder Stufen der gleichen Baureihe.
Niemals irgendwas zusammen würfeln.
 
ok, hat das mischen der Stufen einen tieferen sinn? Ich habe immer Hochton und Mittelton an einer und TT an einer anderen. Ich hab analoge immer gemischt. Bei analog ist das relativ. Ist das irgendwie ne digitale eigenheit? wegen berechnungsgeschwindigkeit?

Und die Helix bricht nach oben im Dämpfungsfaktor ein, die V9 auch, aber deutlich geringer! Desshalb die eigentliche Anschlussart.

Und wegen dem rauschen und klirr, wenn ich einen extra Helix DSP.3 nutzen würde, währe ja der Effekt der gleiche? Oder ist das bei meiner aktion "schlimmer"?
 
Sagen wirs mal so: Du wirst ne Mischung sowieso null/komma/null hören, da also nichts einbilden. Ausnahmen natürlich gegeben, stell dir einfach eine Amp mit geregeltem Netzteil und eine Krüke ohne vor. Eine von. beiden wird bei SpannungDown halt hörbar einbrechen usw. Als 'prägnates' Beispiel.

Technisch, klar wie schon ganz am Anfang erwähnt. Idealerweise sind die StufenSerien gleich, da ihre Eigenheiten dann auch gleich sind (gehen wir mal auch vom selben Zustand aus und nicht BrandNeu vs Verrotet)

Bei ClassD genauso, da spielt noch die Arbeitsfrequenz der Netzteile ne Rolle und man hagelt sich ggf Störeinflüsse ein durch unterschiedliche Amps ein. Kann / muss nicht.

DSP.3 ist Hammer, chapeu.
 
Und was sagst du wie ich das am besten betreibe? so wie ich vor habe oder MT/HT per Helix und TT/Sub per V9? Du kennst ja scheinbar beide Hersteller was und wie da gut ist? Dämpfung unter 100 bei 4khz und 10 bei 16 wie die Helix fast alle haben suggeriert mir das ich da lieber TT anschließe? Die V9 ist von vorne herein schon mit über 500 angegeben. Laut Autohifi über 700 auf Kanal 1 bis 4 und über 1000 aufm Basskanal.

DSP.3 fetzt, aber für 30€ mehr gibts eben nochmal 4x100w dazu und auf die 3,5mm Laufzeit kann ich verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht ja schon hier https://www.klangfuzzis.de/showthre...-für-Hochton&p=4623471&viewfull=1#post4623471

Ansonsten mach dir nicht zu viele Gedanken drüber, egal wie du es machst, es wird Musik drüber laufen und du wirst - Störeinflüsse wie oben beschrieben ausgenommen - sowieso keine Unterschiede hören, keine 1:1 Tests machen usw. Persönlich würde ich wie schon im ersten Post von mir erwähnt dieselbe Stufe für alle LS nehmen, also einfach noch ne F4 (wenn V9 fix ist) von mir aus dazu und alles schön geil am DSP.3, Hammer.
 
Kurze Zwischenfrage: Wäre es unvorteilhaft wenn ich Alpine PDX der ersten Serie mit PDX der zweiten Serie am Frontsystem mische?
 
Erste Serie rauscht/Grundrauschen ja nochmal mehr als die zweite. Am HT/MT also auch für Blinde erhörbar im 1:1.

Beim Spielen, einfach testen ob - du - was raushörtst. Vorr. beide Stufen sind funktional. Sind ja doch paar Jahre alt.
 
Ich teste einfach mal beide Varianten. Ist ja schnell umgesteckt. Erst HT und MT über die V9 und falls das irgendwie schlimm rauscht bastel ich das dann an die M Four und probier das da mal aus ob sich da groß was ändert. Setup steht ja fest und Lautsprechertechnisch geht sowieso nicht viel mehr. Ich bin gespannt.

@kreta, ich gehe mal davonn aus das die V9 noch erste serie ist?

@modder, Ich mach mal den Test ob sich wirklich viel ändert wenn HT aus einer 2. Stufe kommt. Denn wenn Ich einen DSP.3 nutzen würde, währe ja das Szenario das gleiche als wenn ich aus der M Four in die V9 gehe. Auch will Ich dann mal wissen ob Ich neben Rauschen usw. auch einen Unterschied höre was Dynamik und co angeht.

Dynamik ist auch der Grund warum Ich lieber 50watt am HT habe als nur 20. Aktuell blas Ich ja 100w in HT und MT, und die Dinger machen da Sprünge die mit 20 oder 50w wahrscheinlich nicht gehen würden?
 
Setup steht ja fest und Lautsprechertechnisch geht sowieso nicht viel mehr.
Meinst du an Stück oder Qualität?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ich plane ja ähnliches, HT und Center an einer guten alten P4Evo und Front TMT + Read an einer Alpine PDX F5, wird das problematisch, grad die "Mischung" von analog und digital am Frontsystem?
 
@Simon, Ich denke beides. Center hab Ich noch nicht drüber nachgedacht obwohl bei dem Avensis ein mittiges Fach vorhanden ist was Ich umbauen könnte.
Ich will diesmal extrem unauffällig bauen, desshalb nehm Ich als MT auch den Scan 5F, denn mehr wie 70mm Durchmesser bekomm Ich nicht unter. HT ist der Dayton mit dem komischen 4 eck Flansch den Ich dank eines Tipps hier ausm Forum schon im Benz verwende, das Ding spielt bis 20khz sehr sauber und ist klein genug um Ihm beim Avensis im Spiegeldreieck zu versteckeln. Als TT nehm Ich wieder den Predator 6 weil Ich durch die Digitalendstufen zu wenig Leistung für 8ohmer habe. Sub wird wieder der Blackbass 10 in GG. Die Stufen wandern in den doppelten Boden mit 120mm PC Lüftern zur Kühlung. Ich hoffe das man am Ende nur den MT in der Türverkleidung sieht und die kleine Kiste im Kofferraum.

Zum Center währe mal gut zu wissen was man da so verbaut? baugleich wie MT/HT als 2 wege oder nur einen Breitbänder wie den 5F und den anders abgestimmt? Die M Four hat ja ein spezielles Centersetup was man nutzen kann. Nach jetzt 3 Autos mit DSP und 3-Wege und einem schwiegigen Fall mit 13er TT und FRS5 als BB bin Ich soweit das Ich das sehr gut ohne Hilfe abstimmen kann. Ein Center währe jetzt der nächste Schritt. Die Frage ist ob sich das lohnt? Hab Ich so noch nicht gehört und das währe absolutes Neuland. Kanäle hätte Ich noch und ich hab noch ne kleine Carpower Nano liegen, die könnte man noch dazubasteln.
 
Zum Center währe mal gut zu wissen was man da so verbaut? baugleich wie MT/HT als 2 wege oder nur einen Breitbänder wie den 5F und den anders abgestimmt? Die M Four hat ja ein spezielles Centersetup was man nutzen kann. Nach jetzt 3 Autos mit DSP und 3-Wege und einem schwiegigen Fall mit 13er TT und FRS5 als BB bin Ich soweit das Ich das sehr gut ohne Hilfe abstimmen kann. Ein Center währe jetzt der nächste Schritt. Die Frage ist ob sich das lohnt? Hab Ich so noch nicht gehört und das währe absolutes Neuland. Kanäle hätte Ich noch und ich hab noch ne kleine Carpower Nano liegen, die könnte man noch dazubasteln.

Zum Center an und für sich steht hier ne Menge: https://www.klangfuzzis.de/showthread.php?731172-Kompetenter-Car-Hifi-Unternehmer-im-Norden
 
wird das problematisch

Nein, warum auch. In beiden Fällen wird Musik rauskommen. Steht ja schon oben alles was der Vorteil von gleichen Amps wäre und wo es ggf wahrnehmbare Unterschiede oder gar Störeinflüsse geben könnte. Der Rest ist für OttoNormalos, völlig, aber vöööllig irrelevant (+/- 100 Motor-rpm machen da mehr Distortion aus als alle Theorie hier)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Center währe mal gut zu wissen was man da so verbaut? baugleich wie MT/HT als 2 wege oder nur einen Breitbänder wie den 5F und den anders abgestimmt?
Im verlinkten Topic vom Flo stehts auch nochmal drin: Der Center kann kein 2 Zöller sein. Da Soll ja Stimme rauskommen und der center hat keinen eigenen Tieftöner.
Heißt ab 100-150Hz muss das Ding loslegen. Das kann der 5F nicht.

#edit
ich habe bei mir im 4er vor nem Jahr bissl mit center gespielt (Center ist ein 2-Wege, aus nem 4" und einer 19mm Kalotte)
Für mich ist die Center Funktion vom ATF für den Dauereinsatz unzufriedenstellend gewesen, da sie immer eine halbe Sekunde gebraucht hat, bis ein Center signal auch als Solches erkannt wurde und nur aus dem center kommt. heißt, es startet links-rechts und springt dann erst auf die Mitte.
Ich wollte es eigentlich nutzen, damit wir wenn lange Autofahren anstehen, Hörbuch hören können und es für beide okay klingt. War leider nicht möglich, da ja immer wieder sprechpausen sind, dann die Realcenter Funtion kurz stoppt, wenn wieder jemand spricht ist die stimme erst für eine halbe sekunde nur auf den Außenlautsprechern und dann erst auf dem Center.
bei Musik fällts nicht soo extrem auf, ist aber auch wahrzunehmen. Vorallem wenn man es mal mitm Hörbuch gehört hat.
 
Sowohl der Dayton ND20FB-4 als auch der Scan Speak 5F/8422T01 sind eher "Leisesprecher" als Lautsprecher.
Das soll heißen, dass sie bis 80 oder 85dB @1m sehr gut performen.
Möchte man aber 90dB oder noch mehr abrufen, was beim Autofahren durchaus üblich ist, steigt der Klirr der Lautsprecher massiv an.

Ich habe dieses Problem auch schon bei einem erfolgreichen Wettbewerbsfahrzeug erlebt.
Beim Event wurde mit niedrigem Pegel bewertet und war alles gut.
Während dem Fahren, wenn alle Umgebungsgeräusche übertönt werden müssen, klang das System aber sehr unangenehm.
(War damals ein kleiner Breitbänder, der das Problem verursacht hat.)

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
@modder, danke für den erfahrungsbericht! Dann ist diese funktion scheiße. verwerf ich dann mal.

@Simon Einige schreiben das der 5F mehr kann als der FRS5X, den Ich schon öffters im Einsatz hatte. Das der nicht mir den 3" Tymphanys mithalten kann die ich im Clio und im Golf habe ist klar. Im Benz hab Ich aktuell den Faital 3" und selbst der ist schon nervig gegen den Tymphany. Ich bekomm aber nur 70mm unter, gäbe es da noch was wo ich den Korb bearbeiten könnte um auf 70mm runter zu kommen was eventuell lauter geht? Der Dayton geht im Benz eigentlich sehr gut ab, wobei der dort mit 6db bei 14khz angekoppelt ist. Wenn es da bezahlbare sachen gibt, immer her damit.
 
Zurück
Oben Unten