Digitalendstufe oder was für Hochton

andrea

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Jan. 2020
Beiträge
186
Moin, Hab schon wieder ein Auto auszustatten und suche was kleines für 8Ohm Hochtöner.

Gibts irgendwas digitales was taugt oder nach was muss ich suchen wenn ich was kleines analoges suche? sollte aber um die 50watt an 8Ohm bringen.

Bei den Class-D fällt auf das der Dämpfungsfaktor nach oben extrem abkackt, ist das normal und irgendwie schlimm? Ich habe noch nie digitale Endstufen im Auto an einem Hochtöner verwendet!

mfg,
 
Bei den Class-D fällt auf das der Dämpfungsfaktor nach oben extrem abkackt

Bei nem Polo fällt auf, dass er ab 20km/h abkackt. Komisch bei nem CL65 tritt dieser Effekt nicht auf

Vielleicht gibts doch (mehr) Unterschiede obwohl beide Class-Otto sind?! Wer weiß..

Meine PDXen (zB) fallen nirgends ab, komisch komisch.
ATF Stufen (zB) auch nicht, noch komisch(er) komisch(er).

Wenns schon Endstufen hast nimm einfach die gleiche Serie fertig.
 
Die analogen Rodek die ich bisher nutze haben 200 aufwärts bis 20khz. Laut Hifitest haben fast alle Class-D eine Dämpfung an 4ohm von 100-150 aber nach oben fallend bis auf 5 bei 16khz! Desshalb such ich was digitales was am Hochton gut klingt, denn es ist kaum Platz vorhanden für analoge Klopfer.
 
bei den Membrangewichten und winzigen Schwingspulen von Hochtönern ist der Dämpfungsfaktor da nicht mehr wichtig.
 
Ist das bei einem Hochtöner denn so wichtig, digital zu gehen, auch eine anlagoge Endstufe wird am HT kaum belastet und zieht kaum Strom, leistungstechnisch reicht da eigentlich auch alles was mehr als saubere 30W RMS bringt, also wäre für mich vollkommen egal, besser klingen wird wohl eine analoge Endstufe und die wird auch weniger kosten und am HT auch kaum einen Vorteil vom Stromverbrauch der gesamten Anlage haben, also nimm eine passende Analoge für deine HT.
 
Besser 'klingen' wird die Endstufe die am ehesten das tut, was sie tun soll: Stupide/Sauber Verstärken, ClassUnabhängig. Also zB defintiv ne neue und somit funktionierende 'ClassD-Amp' statt ner UrAlten/UnGewarteten und somit verroteten 'ClassAB', klar.

Aber ja, würde auch einfach von der jetzt schon vorhandenen AmpReihe ne selbige dazunehmen, fertig.
 
Alpine PDX-V9, brauchbar für Mittel-Hochton und nen Woofer oder ist das schon altes eisen und es gibt deutlich besseres fürs geld?

Und was ist von den ESX QL zu halten?
 
such dir was raus, wo du Klirrmessungen beim Hifitest.de anschauen kannst. Da der Hochton üblicherweise im Bereich unter 10Watt bleibt nimm was, was dort richtig fein ausschaut. Ich will schon länger mal diese hier testen, bin aber noch nicht dazu gekommen: https://www.hifitest.de/test/bildergalerie/in-car_endstufe_2-kanal/esx-qs_two_19997/7
Damit bekommste auf 8Ohm aber wirklich nur um die 20Watt. Ich weiß nicht wie der Rest der Anlage aussieht, aber eine gute Anlaufstelle für ebenfalls Mitteltöner-Befeuerung ist z.B. ne Eton Mini 150.4
Falls du noch keinen DSP hast, ist z.B. ne Helix M Four DSP interesseant (Achtung, hier ist in der Klirrmessung schon der komplette Signalweg: Eingang->DSP->Endstufe mit drin!). Da habe ich auch schon länger eine da, die ich in den nächsten Wochen mal antesten möchte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du noch keinen DSP hast, ist z.B. ne Helix M Four DSP interesseant. Da habe ich auch schon länger eine da, die ich in den nächsten Wochen mal antesten möchte :)
Da bin ich mal auf den Bericht gespannt. Suche mehr Leistung für meine TMT und der Sub-Kanal der M5.4 liegt eh brach...
 
Ich werde nur Mittel/Hochton betrieben mit dem Teil.
 
Genau da hab ich ja Sorge, dass sie gegenüber der M5 abfällt. Zumindest kommt Hifitest.de zu diesem Ergebnis (Räumlichkeit, Transparenz). Die Mehrleistung im TMT ist wohl fraglos da :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zu diesem Vergleich kann sicher der Gack was sagen, er verbaut ja beide Regelmäßig glaube ich.
Die Prosa Texte vom Hifitest lese ich nie.
 
ich würde generell im Rahmen eines aktiven Frontsystemes keine unterschiedlichen Verstärkerserien mischen - unterschiedliche Einschaltzeiten, MosFet odet unterschiedliches Regelverhalten, Rauschverhalten, Klirrverhalten.. Klar geht das schon und man kanns machen.. wäre für mich aber nicht erstrebenswert. Eine AudioSystem X80.6 oder ESX QE80.6 DSP können da sehr hilfreich und einfach sein.. Nur als Anregung.
 
Wieso keine Eton Mini 4 Kanal oder sogar eine 4 Kanal Power?

Ich höre die Stufen in meinem Fs nicht raus!!! Egal bei welchem Pegel...
 
Wieso keine Eton Mini 4 Kanal oder sogar eine 4 Kanal Power?

Ich höre die Stufen in meinem Fs nicht raus!!! Egal bei welchem Pegel...

Was willste du da auch raus hören? Die Eton Mini / Power sind besser als 90% der Analogen Stufen wo es aktuell am Markt gibt.
 
Class D sind keine Digitalendstufen, sondern analoge Schaltendstufen.
Das Ausgangssignal ist nicht digital, sondern analog.
Es kann beliebige Werte annehmen.
Das D in Class D nicht für Digital, sondern für das 4. gefundene Verstärkerprinzip.
Es gibt noch Class A, Class B, Class C, Class E, Class F, Class G und Class H.
Und auch Kombinationen daraus, wie z.B. Class A/B.

50 Watt für den Hochton?
Warum?
Selbst für Discolautstärken braucht man im Hochton keine 50 Watt.
Die übrigens auch kein Hochtöner aushält.
 
Ich hab als DSP Lösung sowieso die Helix M Four DSP, die soll gebrückt die Tieftöner antreiben, da ist mir die Räumlichkeit und son kram fast egal. Ich such was für den Rest. Die Alpine PDX V9 hat genug Dunst für den Woofer und 4x100 wo an 8ohm "hoffentlich"noch 50-60 rauskommen was für den Scanspeak 5F und einen 20mm Hochtöner reichen sollte. Ich frag extra nach der V9, denn für die 450€ bekomm Ich sonst nix gescheites für den Zweck. Alles andere kostet deutlich mehr! ESX oder Musway kostet dann 2 mal und da bin Ich ratzfatz bei 550-600 für 2 Stufen. Frage ist halt ob die V9 mit 2012er Technik brauchbar ist, oder mitlerweile meilenweit veraltet ist?
 
Denk dran, wenn du aus der Helix raus gehst, geht das Signal durch den Vorverstärker über cinch kabel, in die Eingansseite der neuen Endstufe und wird dann verstärkt. Heißt Rauschen und Klirr wird ansteigen. Und gerade im Mittel und Hochton willst du davon so wenig wie nur möglich haben. Ich würde M/HT über die Helix laufen lassen.
Nimm lieber die V9, brücke die Kanäle für deine Tieftöner und den anderen Kanal nimmste wie geplant fürn Sub.
Die V9 kann sehr gut! Aber gibt ja einige interessante 5 Kanäler.
 
Zurück
Oben Unten