TMT-Frage

TomGT

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Jan. 2014
Beiträge
38
Hi Zusammen,

Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen und Erfahrungswerte.

Ich plane gerade den Einbau in mein neues Auto.
Golf 7 GTD Variant.

Momentan habe ich 3 TMT zur Auswahl.
DLS Iridium 6
Andrian Audio A165g
und 18Sound 6ND430 4 Ohm.

Als Antrieb stehen ein paar ESX VE Verstärker zur Verfügung.
entweder 125W oder 280W.

Da ich einen zweiten Satz Türverkleidungen habe würde auch ein geschlossenes Doorboard in Frage kommen.

Vielleicht hab ihr paar Ideen. Warum welcher Lautsprecher und ich welcher Gehäuseform Bzw Volumen.

Rest der Kette ist
Hu Original über Highlevel in einen Helix DSP
Verstärker 2 Stk. ESX VE 1200.4, und 800.4.
Subwoofer sind 2 Peerless XXLS 10.
HT oder BB sind noch in Planung.

Gruß Tom
 
Das ist mein persönlicher Lieblings-16er im 2-Wege Frontsystem, wenn nicht zu tief getrennt werden muss.

Wenn du die die beiden XXLS im GG verbauen willst, würde ich eher zum Andrian greifen. Der kann mehr Hub, was bei einer tiefen Trennung wichtig ist.

Der 6ND430 ist ein toller Spezialist, den ich als gewöhnlichen TMT aufs Türvolumen aber nicht verbauen würde.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Meinen Iridium Trauer ich auch nach
Was ist bei dir nicht zu tief getrennt Simon?
LG Michael

Gesendet von meinem GM1913 mit Tapatalk
 
Danke schon mal für die Antworten!
da ich auch eher dezent bauen möchte, denke ich kann ich ca 6-8l Volumen relativ unauffällig unterbringen.
Wenn soll das ganze dann als 2 Wege mit BB laufen oder eben 3 Wege.

Darum die Frage welcher TMT welches Volumen haben will.
 
Kommt ganz auf den Pegelwunsch an.
Ich hatte die Iridium 6 auch bei 40Hz mit 24dB/Okt ohne Sub laufen.
Wenn man ihn allerdings bei 70 oder 80Hz trennt und vielleicht auch noch ein GG spendiert, kann er richtig Pegel liefern.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Danke dir

Gesendet von meinem GM1913 mit Tapatalk
 
Wie viel Volumen wünschen sich die jeweiligen TMTs?
Komm ich mit den 6-8l aus oder mehr oder weniger?
Täusch ich mich oder will der AA aufs Türvolumen spielen?

Beim 18s wird ja was von 1,5l angegeben.
 
Ja, A165G auf's Türvolumen.

Iridium 6 ~6l GG.
In einer gut gedämmten Türe läuft er aber auch sehr gut.

6ND430 im kleinen GG nur mit Frontsub.
BR ab ~7l Netto.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Super danke!
dann werd ich mal die 8liter anpeilen und dann probieren.
Hab mir schon Gedanken zwecks Adapterplatten gemacht so dass ich relativ einfach zwischen den verschiedenen Lautsprechern wechseln kann.
Eventuell werd ich auch so bauen dass ich die Rückseite öffnen kann, dass ich auch LSP auf das Türvolumen probieren kann.
 
Eventuell werd ich auch so bauen dass ich die Rückseite öffnen kann, dass ich auch LSP auf das Türvolumen probieren kann.
Kannste dir getrost sparen ;) 6-8Liter GG sind jedem Türeinbau mit gleicher Membranfläche überlegen.
 
Nach paar Überlegungen denke ich, wird der AA ins Auto meiner Frau einziehen.
Jetzt schwanke ich noch zwischen DLS und 18s. Die werde ich aber einfach gegeneinander testen wenn ich fertig gebaut hab.
Jetzt nur noch eine Frage zur Leistung.
Ich kann ihnen 80W, 125W, 280W oder 400w anbieten. Welche Leistung wäre den für welchen Lautsprecher optimal?
 
Wie Simon schon geschrieben hat, brauchste bei den 18sound nen Frontsub. Ich würde vermuten, dass du Pegel bis maximal 70Hz nutzen kannst, dann musst du den Subwoofer anbinden. Wenns nen BR wird, evtl. bis mitte 60Hz. Flanke ist aber auch eher steil, heißt der Sub muss hoch spielen.
80W an 8Ohm wären für 18sound komplett ausreichend.
Die DLS kenne ich nicht.
 
Den DLS musst ja auch bei um die 63Hz trennen.
Von der Leistung reichen eigentlich alle Varianten, Hauptsache der Amp arbeitet in nem Bereich wo er sich nicht stressen muss.
 
der Unterschied wird aber darin liegen, dass der DLS dann mit ner 12-18db flanke abfällt und der 18sound eher mit 36-48db
 
Wenn die Subs im Geschlossenen Gehäuse laufen sollen, wird man im Kombi akustisch bei etwa 45Hz trennen, damit es wirklich musikalisch ist.
Der 18S ist dazu in keinem Gehäuse in der Lage. Der Andrian kann das auf's Türvolumen spielend auch unter Pegel.
Der DLS kann bei gemäßigten Pegel durchaus so tief spielen. Wenn es wirklich laut gehen soll, braucht er entweder ~15l BR oder eben eine höhere Trennung.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ja 63/12db waren es, Türeinbau
Den A165G musst ich höher trennen, Türeinbau
 
Ich war beim Iridium 6 auch auf 12dB bei 63Hz, wenn ich mich recht erinnere.
Im Kleinwagen mit einem GG-Sub im Kofferraum war das prima.

Den A165G konnten wir im Kompaktwagen eines Freundes eine Stufe tiefer trennen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ja 63/12db waren es, Türeinbau
elektrisch oder akustisch? Das ist ja die Sache. Der 18S wird akustisch bereits im Bereich 36-48db ab 70Hz abfallen. Wenn du dann einen 63Hz/12db filter drauf setzt bist du ggf. bei 48-60db/octave Abfall ;)
 
Zurück
Oben Unten