GG bedämpfen?

Danke für die vielen Anregungen. Ich probiere es erstmal ohne etwas aus
 
Entstehen stehende Wellen nicht ausschließlich zwischen zwei parallelen Wänden/Flächen ? Ein solches Doorboard möchte ich gerne mal sehen

Wenn das Doorboard lang und schmal ist, ergeben die stehenden Wellen auch wenn die Enden nicht parallel sind.
Das lässt sich leicht messen und auch der Einfluss von der Bedämpfung an verschiedenen Position ist da deutlich sichtbar.
Genau volle Zustimmung und das ist MIT auch ein Grund warum schlauchförmige Gehäuse schlecht bzw nicht immer gut klingen
 
Der liebe Anselm bedämpft GG immer
Ich versuche lieber ohne auszukommen :)
Wenn zu viel oder ungünstig reingestopft wird kann sich auch das QTS des Chassis ändern ,weil das Material mitschwingt.
Es ist auch so das die Bedämpfung in Verbindung mit Verstrebung positiv auf das Gehäuse wirken KANN, ...Wilson&Bensches können auf Streben und Dämpfung verzichten , deren Gehäuse bestehen aus 3 Materialen ,die Front und Heck Alu...das Gerüst Holz und die Seitenteile aus Kohlefaser (extrem steif und super innere Dämpfung)
Auch Wilson Audio USA verzichten nahezu auf Dämpfung und Streben aber wenn man bei denen reinschaut steht eine Lagerhalle voll mit Platten verschiedener Materialien und ein Laser-Dingsbums welches über Jahre messen durfte.
Es gibt aber von den Herstellern kaum Literatur weil sie keinen Bock auf Disskusionen in Hifi Foren haben ,wo sowieso vieles auf Hörensagen usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten