GG bedämpfen?

Hannes

Teil der Gemeinde
Registriert
21. Aug. 2020
Beiträge
132
Real Name
Hannes
Moin

hab ein neues geschlossenes Subwoofer Gehäuse aus 25er MDF und es sind ungefähr 23,9L. Subwoofer ist ein Hertz ML2500.3 der ja bei 25L optimal spielen soll. Ich hab noch einiges von dem Visaton Dämpfungsmaterial ähnlich wie Sonofil.
Sollte ich was davon reinmachen und wenn ja wieviel ungefähr? Spielt dann im Downfire in der Reserveradmulde.

LG
 
Ich würde da nichts rein machen.
 
In nem Subgehäuse ist das meistens kontraproduktiv!
 
Aus welchem Grund? Die stehenden Wellen sind ausserhalb des nutzbereiches. Von einer virtuellen volumenvergroesserung konnte ich in meinen Messreihen nichts erkennen, was übrig blieb, war ab einem gewissen fuellungsgrad eine Abnahme des Wirkungsgrad im Tiefbass. Kurzum, ich sehe da keinen sinn drin, aber auch da hat ja jeder seine erfahrungen gemacht. :)
 
Wenn das Volumen deutlich zu klein ist, der Woofer weit hoch spielen muss und die Membran selbst recht schalldurchlässig ist...dann macht Bedämpfung Sinn.
Allerdings bringt diese leichte Dämmwatte tatsächlich nichts.
Mit echter Schafwolle mit hoher Dichte (z.B. SWA50 25kg/m³) funktioniert das.

Bei dem Hertz Mille Woofer in diesem Volumen würde ich nichts rein machen.
 
Genau, Schaf gegen Mittetonfragmente bei hohen und flachen Trennungen.
 
Meine Messreihen habe ich mit Schafswolle durchgeführt ;) Im Mitteltonbereich und dünnen Membranen oder zur Bekämpfung von Stehwellen bin ich voll bei euch. In diesem Fall eben nicht, aber auch da sind wir uns ja scheinbar einig :)
 
Es kommt zur Ausbildung von stehenden Wellen, wenn die Raummaße in einem ganzzahligen Verhältnis zur halben Wellenlänge stehen, z.B. wenn die halbe Wellenlänge zwischen die Wände passt.

Ausgehend von dieser Erkenntnis....... inwiefern spielen "stehende Wellen"
in einem relativ kleinen Raum (Lautsprechergehäuse) eine Rolle ?

 
Rechne doch einfach mal nach. Für einen Subwoofer macht der vielleicht bis 80Hz wirkt, hat das keine Relevanz, da die erste stehende Welle bei 2,1m entsteht. Jedoch bei einem Doorboard mit 1m Länge entsteht die erste Welle bei ~170Hz, da wird es dann bei einer üblichen Trennung von 200Hz oder höher schon interessanter.
Oder bei einem Mitteltongehäuse. Bei 2kHz entsteht diese z.b. schon bei 8,6cm Innenmaß usw.
 
Alles oberhalb Bassbereich (100-200 Hz) kann dies von Bedeutung sein. Ich hatte es so verstanden, dass der TE von (s)einem Subwoofergehäuse ausgeht ?
 
Ja geht er. Daher schrieb ich, dass es aus meiner Sicht keinen Sinn macht, da es diesen Sinn in dem Fall schon einmal nicht erfüllt, da sich keine stehende Welle im Nutzbereich des Subs ausbildet.
 
eine üppige Bedämpfung kann sich auf das Ausschwingverhalten auswirken. Darum ist meine Ansicht: Versuch macht kluch wenn es einen Interessiert - ausprobieren, anhören. Therorie und Erdahrungswerte in allen Ehren (und ohne jeden Hintergedanken das anzuzweifeln) - wenn es Hobby ist, relativ wenig Aufand und geringe Kosten - eigene Erfahrungswerte schaffen. Just for Fun.
 
Klar, dümmer wird man meist dabei nicht :)
 
Das war die Motivation zu meiner Messreihe, konnte ich so aber in meinen Betrachtungen nicht nachvollziehen.
 
Nein, dümmer wird man ganz sicher nicht :)

Jedoch bei einem Doorboard mit 1m Länge entsteht die erste Welle bei ~170Hz,

Entstehen stehende Wellen nicht ausschließlich zwischen zwei parallelen Wänden/Flächen ? Ein solches Doorboard möchte ich gerne mal sehen ;)


Ich habe in mein Subwoofergehäuse auch Dämm-Material hineingebracht ohne groß darüber nachzudenken. Bis jemand mal nach dem Sinn gefragt hatte. Vermutlich blieb bei mir seinerzeit der Gedanke hängen, man könne mit Dämmwolle das Volumen virtuell "vergrößern". Auch dies scheint ein Trugschluss zu sein. Ich habe sie dennoch einfach drin gelassen.
Einigermaßen objektiv wäre wohl nur ein "Blindtest". Gleicher Subwoofer -> einmal mit- und einmal ohne Dämmwolle.
Ich denke wichtiger ist es, das Gehäuse innen mittels stabiler Streben großzügig zu versteifen.
 
Moin

hab ein neues geschlossenes Subwoofer Gehäuse aus 25er MDF und es sind ungefähr 23,9L. Subwoofer ist ein Hertz ML2500.3 der ja bei 25L optimal spielen soll. Ich hab noch einiges von dem Visaton Dämpfungsmaterial ähnlich wie Sonofil.
Sollte ich was davon reinmachen und wenn ja wieviel ungefähr? Spielt dann im Downfire in der Reserveradmulde.

LG

Mein GG Gehäuse hat auch ca. 25-27l ohne Bedämpfung. Da spielt der ML2500.3 wunderbar drin.
 
Entstehen stehende Wellen nicht ausschließlich zwischen zwei parallelen Wänden/Flächen ? Ein solches Doorboard möchte ich gerne mal sehen

Wenn das Doorboard lang und schmal ist, ergeben die stehenden Wellen auch wenn die Enden nicht parallel sind.
Das lässt sich leicht messen und auch der Einfluss von der Bedämpfung an verschiedenen Position ist da deutlich sichtbar.
 
Zurück
Oben Unten