Dämmung Fahrzeugboden Corrado

Smith

Teil der Gemeinde
Registriert
07. Dez. 2006
Beiträge
496
Real Name
Daniel
Moin, ich habe die alte Dämmung im Corrado komplett entfernen müssen. Habe jetzt soweit alles im Fußraum sanieren können das ich jetzt wieder aufbauen kann. Ich habe bei Werk34 ein Set welches auf Serienbasis gebaut ist und ich einfach reinlegen könnte. Ich dachte das es aber sicher auch einen besseren Aufbau gibt und würde hier um Hilfestellung dazu bitten.

https://www.werk34.de/de/daemmung-unter-teppich-karosserie-corrado-8-tlg.-luxus-version-ck5563.html

Die alte Dämmung war ein sehr dichtes schweres Vlies ca 2-4cm dick je nach Stelle und das war auf einer Gummibitumenmatte die ca 4mm dick war. Am Fahrzeugboden waren noch kleine Plättchen die mit Sand gefüllt waren.

Ich hoffe hier kann mir jemand unter die Arme greifen, dann kann bald auch wieder der Teppich rein.

20210825_163346.jpg
20210825_163352.jpg

Mfg
Daniel
 
Ich würde einfach eine "Standard" Bitumenmatte nehmen und da drauf Schaum. Der Didi hatte mal (wenn ich mich recht erinnere) eine Zusammenstellung gemacht. Oder einfach in die einbauten anderer reinschauen was die genommen haben.

Wysłane z mojego Redmi Note 8T przy użyciu Tapatalka
 
Letztendlich eine Frage vom Budget und Anspruch.
1. Körperschall
HD2.9 ist extrem gut gegen Schalldurchdringung und Körperschall...kostet aber etwas.
Alubutyl 2 lagig geht auch...da gibts ja erschreckend billiges Zeugs...abfallen kanns am Boden ja nicht und Masse hilft.
Auch das altmodische Bitumenzeugs wirkt...und kostet "nichts".
2. Entkopplung und Luftschallabsorption
Hier ist das Hauptproblem die Feuchtigkeit..wenns eh nur ein Sommerfahrzeug ist...egal.
SCCA9 dämpft, dämmt entkoppelt und nimmt kein Wasser auf.
STEG S7 Vlies dämpft und entkoppelt auch sehr gut...kann aber Wasser aufnehmen.
 
die OEM Dämmung hatte auch Eigenschaften zur Verwindungssteifigkeit der Bodengruppe. Wenn Arbeit keine Rolle spielt eine Lage Stoß-auf-Stoß Kunststoffschwerfolie mit der Heissluftpistole und dann 2 - 3 Lagen Glasfaser Bootsgewebe drüber laminieren. Dann Fließ drüber. Wasserabläufe frei lassen und mit den OEM Gummistopfen verschließen. Meine Meinung dazu.
 
Wie weit drückt sich das Vlies zusammen?!? Direkt darauf käme ja der Fahrzeug Teppich und die originale Dämmung baut ca 3cm auf. Reichen da 2 lagen Vlies? Oder muss ich da schon 4 legen? Ich habe auch noch STP Aero Bomb einiges liegen. Ist das Ähnlich gut wie die HD2.9?

Es wird nur ein Sommer auto. Aktuell muss er noch etwas draussen bleiben.

Mfg
 
da du keine Presse hast drückt sich das Vliess kaum zusammen
 
Zurück
Oben Unten