Konzeptberatung für Mini Countryman

Catweazel

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Okt. 2003
Beiträge
170
Real Name
Olli
Hallo,
nach langer Abstinenz möchte ich in meinen Landman etwas Klang haben.

Mein Mini ist hifimäßig leider (oder auch nicht leider) nur mit dem Mini CD ausgestattet.
Ich werde jetzt sehr viel unterwegs sein und möchte dabei vernünftig Musik hören.
So richtig laut war noch nie mein Ding und da ich zu 75% mit meinem vierbeinigen Freund unterwegs bin geht das sowieso nicht.
Demzufolge möchte ich alles so unauffällig wie möglich (OEM) verbauen.

Als HU habe ich da an ein Joying gedacht.

Verstärker/DSP soll ein Musway D8v2 werden.

Speaker:

HT wird ein bereits vorhandener Vifa/Peerless OSX 20 im Spiegeldreieck oder in der kleinen Lüftungsdüse auf dem AB.
MT habe ich an den Vifa/Peerless NE95 gedacht.
USB: audison AP S8 oder der Match, beide in 2 Ohm

Bei dem Sub werde ich auf vorhandenes zurückgreifen und testen. Für die 25% der Fahrdauer ist das aber nicht so wichtig. Wird wohl ein oder zwei 8" im kleinen GG als Fußraumsub.

Was sagt ihr zu den MT und den USB bei der vom Musway angegebenen Leistung (50/4 oder 75/2)?
Bin da für jeden Rat dankbar!

Danke euch
beerchug_2.gif
 
Keiner!?

OK, dann spezifizier ich meine Fragen.

USB:
Was passt an die originalen Einbauplätze und spielt da gut an 50/75 Watt?
Ich scheue mich nicht da auch einen Adapter zu bauen!
Nur fehlt mir die Zeit zu testen rum zu probieren.
Gerne auch günstiger als der vom Gack empfohlene/verbaute Audison APS-2

Welcher MT passt gut?
Ich würde auf was von Peerless zurückgreifen.
Da wäre der NE95W-4 oder der TG9FD (9BG119-8).

Musikgeschmack reicht da von Jazz über 80ziger bis hin zu Hard Rock (Metall).

Der Rest der Anlage besteht dann aus einem Joying, Musway D8v2.
HT werden auf jeden Fall die Vifa OSX!
An SUB`s habe ich Alternativen in 8", 10" und 12". Aber das hat Zeit!
Auch der Musway ist nicht in Stein gemeißelt, hab da noch Alternativen, die aber wesentlich mehr Einbauaufwand/Platz bedeuten.
Strom, Kabel etc.

Also jetzt her mit euren Vorschlägen bzgl. USB und MT!

Danke
 
Wenn die Verstärkerwahl feststeht, dann hol dir einen 4Ohm Untersitzbass, damit du die Musway brücken kannst.
Es gibt bei den USBs welche, die eher knallig spielen, mehr kicken und es gibt welche, die eher voluminöser spielen, also mehr Bass untenrum machen.
Ersteres ist meiner Meinung nach eher interessant, wenn noch ein extra Subwoofer mitspielt, letzteres, wenn man auf den Subwoofer verzichten möchte, aber trotzden bis 35Hz runter hören will.
Die Eton B150USB gehören z.B. zu den tiefspielern, die B195NEO sind eher die knalligen. Wenn dus günstig haben willst, schau nach den aktuellen original Harman/Kardon Bässen (bin mir aber nicht ganz sicher, kann sein, dass es die nur in 2 und 8Ohm gibt.). Die Spielen meiner Meinung nach genau in der Mitte zwischen den genannten. Ich mag sie ganz gern und da gibts das Paar bei ebay/kleinazeigen immer mal für nen 100er.

Zum Mittelton:
Generell hat der NE95 ein sehr schlechtes Verhältnis zwischen Außenabmaßen und Membranfläche. Dein Ziel muss sein, soviel Membranfläche wie möglich auf den Mitteltöner zu bekommen, weil der ab 150...180Hz Vollgas können muss. Der NE95 hat 28,6cm² Membranfläche. Ein normaler 4Zoll hat in etwa das doppelte. Wenn ich mich recht entsinne - ich hoffe meine Erinnerung trügt mich nicht - waren die kleinen Vifa NE Modelle auch allesamt nicht wirklich gut, was den Klirr betrifft. Schon bei niedrigen Lautstärken. Der 119er wäre hier die deutlich bessere Wahl, auch wenn der wieder nur wenig Membranfläche hat. Hier würde ich auch auf was zurückgreifen, was du direkt in die vorhandenen Aufnahmen schrauben kannst. Hier kenne ich aber die Unterschiede zwischen den Steg/Match/Eton/Audison etc. nicht.
Ich habe die Musway bei mir zu Hause in Betrieb und bin sehr zufrieden damit. Für den Preis (vorallem auch gebraucht) unschlagbar meiner Meinung nach.
 
Vielen Dank Erik,
für diese aufschlussreiche Erklärung!

Es ist leider schon über 10 Jahre her, dass ich mich mit dem Thema Car-Hifi beschäftigt habe!
Ich habe zwar noch einige Old-School Teile liegen, aber ich habe auch viel vergessen.
Wie gesagt ist der Musway nicht in Stein gemeißelt, aber er erleichtert den Einbau doch erheblich!
Ich schaue mich jetzt nach neuen Komponenten um und überdenke mein Setup nochmal!:kopfkratz::ka:
Vieleicht besorge ich mir einfach einen DSP und verwende meine alten Verstärker.
Das bedeutet aber, dass ich eine Zusatzbatt verwenden muss.
Allerdings habe ich dann wesentlich mehr Leistung/Spass und bin flexibler!:wall:
Dann werde ich nochmal den USB ausbauen und dann mal sehen was geht.

Weiß jemand wieviel Volumen ich da habe?
Wird wohl nicht viel sein, schätze ich.

Danke
 
Die Schale unter dem Sitz hat keine 2Liter. Im Schweller vielleicht nochmal 5liter, aber alles undicht, was anderes als bekannte, dafür passende Chassis macht aus meiner Sicht wenig Sinn.
Mehr Power gibts zum Beispiel bei der eton stealth. Was ähnliches mit vielen Kanälen und Power + dsp fällt mir auf anhieb auch nicht ein.
 
Die Match UP 10 / UP 7 haben an 2 Ohm 2x160W an den Sub-Kanälen, da sind dann nur die ETON USB raus, gibt ja aber noch was von Audison oder Audio System.

Bei Deinen eher geringeren Pegelansprüchen wäre das ja vielleicht auch eine Option ohne Subwoofer. Ein wenig per DSP nachhelfen geht dann auch noch…
 
:woot:2 Liter!? Dann noch undicht. OK dann brauche ich mir keine Gedanken um ander als die passenden/vorgesehenen USB Chassis machen.
So war das auch nicht gemeint Erik und Flo!
Ich war gerade mal im "Lager" !:fp: Ich glaub ich bin ein Car-Hifi-Messi.
Nee die Würfel sind gefallen.
So schön das auch mit den digitalen Multi DSP Stufen ist, ich habe noch so viel liegen.
Da macht es mehr Sinn einen DSP zu kaufen, die entsprechenden MT und TT Chassis zu kaufen und dann zu Testen welche Endstufen dazu passen.
Hab noch Stufen für 3 8-Kanal Fahrzeuge liegen das sollte reichen.

@flo
wieso fallen die Eton dann raus?
Auch die sollten die 160 Watt der Match wegstecken.
Ein Sub ist nicht ausgeschlossen. nur dann als Frontsub. Sonst macht mein kleines 50kg Monster Kleinholz aus dem Sub.:liebe:

vielen Dank
 
Nee die Würfel sind gefallen.
So schön das auch mit den digitalen Multi DSP Stufen ist, ich habe noch so viel liegen.
Da macht es mehr Sinn einen DSP zu kaufen, die entsprechenden MT und TT Chassis zu kaufen und dann zu Testen welche Endstufen dazu passen.
Grundsätzlich macht das natürlich Sinn. Aber so ein Countryman ist natürlich nicht gerade mit Platz gesegnet. Schneller Umbau Rückbank wahrscheinlich auch gesetzt. Eine UP7 lässt sich mehr oder weniger überall verbauen, die Stromversorgung hält sich dank Class D sehr in Grenzen, die Verkabelung zum DSP fällt weg und letztlich braucht man sich keinerlei Sorgen wegen Lima-Pfeifen etc. zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der dürfte es genau anders sein. Der 195er kommt eher tiefer, der 150er sollte eher "knallen".
ich glaube in der Liste ist die SD vom 195er falsch (zu viel). Was noch fehlt ist die Antriebskraft. kann sein, dass der neo mehr Power hat als der 150er.
Ich muss aber gestehen, dass ich mich auch vertan habe. Ich bin davon ausgegangen, dass der B150 und mein Individual die gleichen Chassis sind. Sind sie aber laut Liste nicht.
 
So,
war heute mal eine weile im CM um das vorhandene Equipment zu positionieren.
Dabei viel mir auf, dass ich nur einen USB unter dem Fahrersitz habe.
Also alles auf Null, was die USB anbetrifft
Allerdings wenn ich den Teppich der Mulde unter den Sitzen aufschneide könnte ich sie auslaminieren.
Ich würde dann ca. 8-10 Liter da heraus bekommen, ohne den Schweller.
Gibt es einen TMT der darin entsprechend gut spielt?
Sorry aber ich bin schon zu lange raus und habe keinen Überblick mehr.
Danke
 
wo ist das Problem die Schale für die 2. Seite zu holen.
 
Ich würde dann ca. 8-10 Liter da heraus bekommen, ohne den Schweller.
Wirklich? Das wäre ja ne Hausnummer. Ich habs noch nie probiert, denke aber, dass du mit normalen USBs dort auch sehr glücklich werden würdest.
ich kenne den CM da unten nicht, aber halte 10Liter für sehr optimistisch.
 
So,
Dabei viel mir auf, dass ich nur einen USB unter dem Fahrersitz habe.

Bei mir hat es BMW sogar geschafft, auf der Beifahrerseite einen USB und eine Schale einzubauen, jedoch nicht anzuschließen. Vermutlich haben die Sorgen gehabt wegen der thermischen Belastung des Radios?
 
So, ich bin jetzt bzgl. der Lautsprecher ein Stück weiter, bzw sie steht fest.
Ich bin Gacks rat gefolgt, und habe mir sehr günstig ein Paar Gehäuse für die USB geschossen.
Eigentlich waren nur die Gehäuse angepriesen! Um so ertaunter war ich, als da noch USB's drin waren.
Nur welche sind das? Sind verklebt. Gibt es da eine Möglichkeit das raus zu finden?

Fast gleichzeiig bin ich an B100, B195 und eine Mosconi One 60.4 gekommen.

Das Setup würde dann folgendermaßen aussehen:

Joying opt. an den DSP (Ur-Mosconi oder Helix)

Verstärker: entweder Genesis SA50 (HT, Vifa OSX) Five Channel (MT,USB UND SUB)
hierzu käme noch eine Zusatzbatt (kommt sowieso mit Trennrelais), nur dann hochwertiger.

oder Mosconi one 60.4 für HT und MT und eine weitere 4 Kanal für die USB und den Sub
Hier weiß ich nicht was ich nehemen soll!? entweder eine Mosconi oder eine Helix?
Gibt hier Erfahrungen zur Helix G Four?

Beim Sub werde ich testen! Hab da 4 Möglichkeiten, 8, 10 und 12 Zoll.
Vielleicht komme ich auch ohne aus.

Wo ich mir unsicher bin ist: - lohnt es sich die Genesis zu Testen?
- besser eine Mosconi 4-Kanal mit fast der gleichen Leistung oder die G-Four?

Beim DSP werde ich wohl den Mosconi nehmen?! Oder doch besser den Helix? Wie ist eure Meinung dazu?

Ich freue mich auf eure Meinungen und Vorschläge.

Danke
 
Nur welche sind das? Sind verklebt. Gibt es da eine Möglichkeit das raus zu finden?
Einfach seitlich nach oben Druck aufs Chassis ausüben, das löst sich dann ganz langsam. Bei unserem 2019er Mini war so Butylschnur zwischen Chassis und Gehäuse.
Warum nicht ne 4-Kanal für M/HT und die 5-Kanal in Doppelbrücke für die TMT (hast ja zum Glück jetzt 4 Öhmer :) ) und am 5.Kanal den Sub?

Bzgl. DSP kommts so nen bisschen auf den persönlichen Geschmack an denke ich. Ich persönlich kaskadiere ganz gern Filter um teilweise den natürlichen Frequenzgangabfall/anstieg zu nutzen, das könnte nur der Mosconi, aber da finde ich die alte Software total umständlich :ugly:
 
Danke Eric für deine Mühe.

USB - Check - funioniert so wie du beschrieben hast. Alles ganz vorsichtig etwas erwärmen hilft auch.

Der Mosoni funktioniert mit der atuellen Software. Also werde ich ihn wohl einbauen.

Also würdest du die Genesis testen! Eine Vierkanal habe ich woh nicht aber mal schauen was ich sonst noch an Genesis liegen habe.

Mit der Mosconi habe ich ja eine Vierkanal für MT und HT. Jetzt noch eine Vierkanal für die USB!
Dann kann ich testen, ob zwei Kanäle für die USB reichen und ich die aderen beiden für den Sub nutzen kann.
Oder mir diese gebrückt auf die Neo reicht und ich gar keinen Sub brauche.

Nur welche nehmen?
Eine Mosconi One z.B. die 120.4 oder 130.4?
Oder die Helix G Four?
Ich mache mir da halt Gedanken bzgl. des Netzteils und des Klangs.
Welche hat das stabilere Nezteil und klingt somit dynamischer?
Danke
 
ich bin verwirrt. dachte du hast die 5-Kanal schon?
Von einer 4-Kanal zwei Kanäle für nen Sub brücken halte ich wenig.
Ich mag monos am sub.
 
Zurück
Oben Unten