Batteriespannung bricht ein beim Gas geben

chris2oo6

Teil der Gemeinde
Registriert
06. Dez. 2010
Beiträge
326
Real Name
Christian Wilhelm
Hey Leute, brauch mal euren Rat.

Meine Batteriespannung liegt immer bei 14,xx V.
Wenn ich Gas gebe, bricht sie immer auf 12,4-12,8V ein.

Ist das normal, oder sollte ich da was tun?
Die Masse im Motorraum ist nicht verstärkt, ansonsten wüsste ich nichts, was ungewöhnlich wäre.

FZG ist ein Skoda Octavia 3, keine 5 Jahre alt.

LG Chris
 
Könnte vom Start/Stop bzw. der geregelten Lichtmaschine kommen.
ist die Batterie voll für das BMM wird die Spannung niedrig gehalten um das Niveau der Batterie auf 80% zu halten.
 
Ist bei neuerern Fahrzeugmodellen normal...beim Gas geben wenig Spannung und beim Bremsen viel Spannung.
Dadurch werden tausende Liter Sprit gespart....und die Batterielebensdauer ist nur noch halb so lang.
Bei manchen Modellen hilft Beifahrer Sitzheizung auf Stufe 1 .
 
Schon erstaunlich, was sich die Hersteller einfallen lassen um irgendwo Effekte zu erzielen.
Bisher konnte mir noch niemand erklären, warum mein Astra K den Klimakompressor ungewollt zuschaltet, wenn ich den Wagen mit eingelegtem Gang "rollen lasse), zum Beispiel den letzten Kilometer vor einer Autobahnabfahrt... Das passiert, auch ohne "Defrost-Stellung", oder beschlagene Scheiben.
Ich merke nur im Innenraum, wie plötzlich Kaltluft kommt (die kühler als Außenluft ist).
Das ist Mist, weil ich das Kondensat im Verdampfer bis zum Abstellen des Autos nur loswerde, wenn ich dann auf volle Luftleistung gehe und durch übertrieben hohen Sollwert, die Elektronik veranlasse, den Kompressor wegzuschalten. Dazu fahre ich die letzten Kilometer dsnn mit geöffneten Fenstern bei geheizter Zuluft für 28°C-Sollwert :kopfkratz:
Der FOH hat keine Erklärung (und wenn, würde niemand das Regelprogramm ändern wollen)
 
Dann bin ich beruhigt. Danke euch!!!
 
14,xx Volt ist keine Batteriespannung, sondern die der Lichtmaschine.
Die 12,xx Volt ist die Batteriespannung.
Die Spannung der Lima muß höher sein als die Batteriespannung, damit überhaupt Strom von der Lima zur Batterie fließt und die Batterie geladen wird.
Scheint so, als wenn beim Gasgeben die Lima weggeschaltet wird.
Spart dann 0,1 Liter Sprit auf 100 km und aus dem Motor bekommt man 0,5 PS mehr, da er nicht noch die Lima antreiben muß. ;)
 
Ist halt kein Feature, was sich die Autohersteller ausgedacht haben weils toll ist, sondern eine Konsequenz der Co2-Flottenverbrauchs-Knebelung der Regierung.
 
Ja mein tägliches Brot im Camper-Business, dort geht es mehr wie bei uns Fuzzis um die Ladung der Bordbatterien, Euro 6 und deren Problemchen usw...
 
Zurück
Oben Unten