Gutes Harz und Spachtelmassd gesucht

bideru

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2020
Beiträge
104
Hi,

ich benötige für meinen A-Säulen-Umbau (für Hochtöner) ein geeignetes Harz und eine geeignetes Spachtelmasse.

Ich nehme an in der Regel wird man da auf Epoxidharz zurückgreifen , aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Welche Produkte bzw. Marken sind zu emphehlen, auch was den gesundheitlichen Aspekt angeht. Ich habe mal gehört, dass man GFK Harze als Privatperson nicht mehr bekommt und da man sich im Auto in einem kleinen geschlossenen Raum befindet war ich mir nicht sicher, ob für dieses Einsatzgebiet bestimmte Voraussetzungen an diese Art von Produkten erfüllt sein müssen ?!

Gruß
Christian
 
Ich kann dir da nur zustimmen, Epoxidharz ist eigentlich immer teuer also Polyesteharz, aber hat den Vorteil, das es sich nciht "verzieht" zumindest deutlich weniger als Polyesterharz.
Eine gute und günstige Quelle kann ich dir nicht nennen, schaue nach einem Epoxidharz, welches recht schnell bei Raumtemperatur durchtrocknet und dann auch "stabil" und "Temperaturbeständig" für deinen Anwendungszweck ist.
 
Hallo,
Wenn du schneller die A-Säulen bauen möchtest kannst du das Polyesterharz nehmen. Vermeide das Polyesterharz aus der Baumarkt mit dem Rosahärter.
In diese Thema hast du eine Empfehlung, ist Styrolreduziertes:https://www.klangfuzzis.de/showthread.php?729265-Polyesterharz-kaufen&highlight=polyester+harz
Wenn du angst hast dass das Geruch lange im auto bleibt kannst du zu Epoxidharz nehmen, es trocknet viel länger aber es riecht so gut wie gar nicht.
Spachtelmasse kannst du auch aus Baumarkt kaufen, Glasfaserspachtel für Konstruktion und Füllspachtel für große Löcher.
 
absolut wichtigster Punkt, der nicht oft genug gesagt werden kann: Epoxy gast grnauso giftig und Gesundheitsschädlich aus wie Polyester. Beim Epoxy riechst dus bloß nicht. Heißt bei der Autofahrt wenn alles eingebaut ist, weißt du wann du beim Polyester lüften musst, beim Epoxy bekommst dus nicht mit.
 
Das wusste ich nicht. Beim Polyesterharz bekomme ich Kopfschmerzen, beim Epoxidharz nicht.
Weißt du wie lange Epoxidharz gast?
 
Ich meine sogar das epoxidharz giftiger ist.
 
Welche Produkte bzw. Marken sind zu emphehlen, auch was den gesundheitlichen Aspekt angeht.

Da nehmen sich die Produkte nicht viel denke ich, wichtig finde ich vor allem:
- eine aktivkohlemaske beim verarbeiten!
- gut lüften beim verarbeiten!
- Erst mal mindestens zwei, drei Tage ausdünsten lassen bevors ins Auto kommt

Sonst gibt's Polyesterharz noch ganz normal zu kaufen, aber nur noch in Styrolreduziert - ich weiß nicht ob das der Hintergrund des "kein Verkauf an Privat mehr" war.

Beim Polyesterharz bekomme ich Kopfschmerzen
Das erste Auto, natürlich ohne Klima, 35 Grad auf der Autobahn, am Abend vorher noch den Ausbau "fertig" gemacht fürs Treffen :ugly: :D Schön wars
 
Ich meine sogar das epoxidharz giftiger ist.
Moe, bitte um konkreten.


Das erste Auto, natürlich ohne Klima, 35 Grad auf der Autobahn, am Abend vorher noch den Ausbau "fertig" gemacht fürs Treffen Schön wars
Das zeug macht richtig High...
Ich kann mich erinnern dass meine A-Säulen haben eine Woche auf dem balkon verbracht aber haben trotzdem noch gegast. Es war aber das Polyesterharz von Presto- 1 kg 20 €. Vor ein Jahr habe ich Epoxidharz bei ebay gekauft 1,8 kg für 25 €.

Ich habe auf die Schopseite eine vergleich Epoxidharz vs. Polyesterharz gefunden:https://www.fiberglas-discount.de/lexikon/unterschied-epoxidharz-polyesterharz
 
Presto ist das übelste und mieseste Harz was es für Geld gibt! Das Zeugs sollte man tunlichst meiden!
 
Zurück
Oben Unten