Optimierung in Mercedes CLS in Originaloptik

DonLuigi

wenig aktiver User
Registriert
13. Mai 2017
Beiträge
5
Real Name
Pio
Learning by doing.....
Kann zu hier
 

Anhänge

  • HK.JPG
    HK.JPG
    160 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Kurt.
Kann mir sonst niemand ein paar Tipps geben?
Hab ich was falsch gemacht? Zuviel Informationen? :kopfkratz:
 
Wenn du eine Android-HU suchst, kann ich dir ein Joying empfehlen, dann kannst du auch digital in den DSP.

- Lautsprecher auf der Hutablage nicht nutzen, du hast ein Stereo-Signal, da gibt es kein Surround. Es gibt etwas, was sich "Rearfill" nennt, ist meiner Ansicht nach eher störend. Aber da kann dir dann derjenige der den Dsp einstellt beraten, zeigen, helfen. Oder mal bei anderen rein hören.

- Ich kann dir nur ans Herz legen, auch über die Möglichkeit einen Breitbänder statt HT einzusetzen nachzudenken. Im 2-Wege immer mein Favorit, günstig, gut und auch meistens bequemer einzumessen.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Die HU habe ich schon, hat auch einen Digitalausgang.
Ok, die zusätzlichen Lautsprecher auf der Heckablage lasse ich weg, hatte gesehen dass manche dort auch HT eingesetzt hatten.

Zu den Breitbändern: Der originale Einbauplatz ist auf 28mm beschränkt, gibt es da was brauchbares? Harmoniert das dann mit den TMT in den Türen?

Aber abgesehen davon, welche sinnvolle Ausgangkonfig. sollte ich wählen?
Ist da der 6to8 ausreichend?
Muss ich die hinteren HT in den Türen doch per passiver Weiche anschließen?
Ist der Center auch überflüssig?
 
- Ich kann dir nur ans Herz legen, auch über die Möglichkeit einen Breitbänder statt HT einzusetzen nachzudenken. Im 2-Wege immer mein Favorit, günstig, gut und auch meistens bequemer einzumessen.
Wenn ich mal kurz dazwischen darf...
Welchen BB nimmt man denn z.B.?
Finde ich sehr interessant diesen Ansatz!:thumbsup:
 
- Ich kann dir nur ans Herz legen, auch über die Möglichkeit einen Breitbänder statt HT einzusetzen nachzudenken. Im 2-Wege immer mein Favorit, günstig, gut und auch meistens bequemer einzumessen.
Wenn ich mal kurz dazwischen darf...
Welchen BB nimmt man denn z.B.?
Finde ich sehr interessant diesen Ansatz!
Ein Vifa 6Ne zb. kann das ganz gut :)

Gesendet von meinem ELS-NX9 mit Tapatalk
 
So spontan:

- Visaton Frs5x
- Tangband w1364 (das Ding mit der bambusmembran)
- von Ground Zero gab's da was, ich glaube der GZNM80SQ?
- MP5.8
- Omnes BB2.01 (glaube gibt es nun von Monacor?)

Moe kennt da bestimmt noch einen ganzen Haufen mehr. Auf jeden Fall ist es immer wieder erstaunlich was man mit Breitbändern im 2-Wege machen kann.




Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Frs5x braucht einiges an entzerrung und verbaut sich nicht so gut. Der 2.01 war schon immer parallel auch von monacor im Angebot. Super feinaufloesend aber kann nicht mega laut, auch hier ist der verbau nicht unbedingt super einfach. Vifa fand ich für die groesse nicht mit so viel membranfläche gesegnet, das ist auch das Problem bei tangband. Kurzum mit 2" oder 2,5" bin ich nie zu 100% warm geworden, auch wenn das super problemloeser sind. Da würde ich heute wohl eher den 30er wave or verbauen und etwas höher trennen.
Bei 3" sieht es völlig anders aus. Vifa bn119/8, faital 3fe20, mp5.8 oder scan 10f bieten eigentlich alles was man braucht im 3" Bereich. Der gz hat mir aber auch gut gefallen.
 
Ich bitte dich darum, deine Beiträge nicht zu editieren und damit das topic zu entstellen. Du erhältst hier doch hilfreichen input. Es wäre schön wenn dieser auch für andere erhalten bleibt oder du zum Beispiel von deinen Ergebnissen berichtest.

Die Motivation dahinter verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
 
Ich möchte euch einfach nicht bei eurer Professionalität stören.
Ich habe auf meine Fragen nur 2 Tips bekommen, aber leider ist niemand auf die für mich wichtigen Grundlagen eingegangen.
Die Antworten auf die fremden Fragen zu Breitbändern, die nichts mit meinem Thread zu tun haben und mit denen ich auch nichts wg. der Baugröße und dann fehlenden Originaloptik anfangen kann, waren weitaus ausführlicher.
Diese Motivation habe ich auch noch nicht verstanden.

Aber ich bekomme das schon irgendwie hin.
Mein für mich ausreichendes Ergebnis wird dann sicherlich nicht an das hier gewohnte Niveau heranreichen.
Wenn ich mir mehr von der Materie angelesen habe kann ich dann ja berichten/mitreden.
Von daher, alles Gut.
 
Dann hake doch einfach gezielter nach?!
 
Luigi ist ganz schön ungeduldig :hippi:
...oder ist das normal heutzutage...3-4 Tage und...zack unzufrieden.
 
Zurück
Oben Unten